Familienerbstück erhalten

  • Schöne Massaker-Fotos :thumbup:

    Aber hoffe ich konnte ein paar von euch damit erfreuen

    ()


    Dieses Kabel habe ich noch gefunden. Wo kann das hingehören

  • Schöne Massaker-Fotos :thumbup:

    ()


    Ok das heißt das Kabel ist für die Rund Instrumente.

  • Freitag

    So um 8 Uhr ging die Reise los nach Witten. Etwas frisch noch.


    Kurze Zwischenpause bei golf-open-fan



    Dann endlich 13.15 Uhr angekommen



    13.17 Uhr hat Udo schon die Arbeit aufgenommen.



    Einiges zu erledigen. Lautsprecher erneuern (habe mir sagen lassen Boxen ist ein Sport).

    Schaltung überholen, Gleitstücke der Sitze erneuern. ZV plus FFB einbauen, Rundinstrumente und USB Ladedose



    Neue Türfolie natürlich auch mitgebracht.



    Na das sieht doch schon anders aus! (Konnte ich endlich auch was machen!)


    So Linke Tür durfte ich auch zerlegen.



    Sitze raus und die Gleitstücke anschauen.



    Was man alles findet. Udo wollte ihn nicht benutzen. Er findet seine Wimpern sind toll genug.




    Naja war das Gute noch nicht von ab. 😂😂😂



    So neue Durchführung in den Türen. Sieht gleich viel besser aus. Udo musste zwar schweres Gerät nehmen, aber das habe ich gerne akzeptiert.





    Uiiii nun ist die ZV dran. Irgendwie habe ich mich da mehr gefreut darauf als Udo. Hat sich aber geändert als ich die ganzen Kabel gesehen habe.




    Junge sieht das stimming aus. Als ob es nie anders sein sollte.


  • Freitag Teil 2


    Junge sieht das geil aus. Wie neu. Und durch die durchsichtige Folie kann man das Kunstwerk auch betrachten.



    Wie müssen die Kabel zusammen. Kann man das so lassen? 😂😂😂 Udo meinte „Nein“





    Langsam wird es dunkel. Aber links ist auch fertig.

    Sieht noch besser aus als rechts. Macht wahrscheinlich die Übung. Klar auch das die Lautsprecherkabel auch neu kamen. Nachdem die originalen einige „Sollbruchstellen“ hatten.



    Noch einiges an Kabeln. (Kabels heißt das wurde mir gesagt! 😂😂)

    Das hat mir echt noch zu denken gegeben. Wo muss das hin usw.




    Aber erstmal wieder ins Licht. Und eine kleine Pause gemacht. War ja auch schon ca 19 Uhr.



    Super lecker. 😍😍




    Aussage von Udo „habe das Lager nur angeschaut und es ist in die Einzelteile zerbröselt“. Was schaut Udo es auch so böse an. 😂😂

    Aber es war auch schnell ein neues drin.



    Die Rundinstrumente nehmen ihren Platz ein. Udo verkabelt als ob er nie was anderes gemacht hat. Ich stehe nur staunend daneben. Ab und zu traue ich mich auch zu fragen. Will ja was lernen. Und nach der Erklärung von Udo wird es mir auch klar „wie,wo,was“. Eigentlich ganz einfach wenn man es weiß.



    Wunderschöne Stecker hat er genommen. Was er alles hat. Der Wahnsinn.



    „So das packen wir da hin. Und das kommt da hin. Und dieses Kabel kommt da hin. Und dann das noch da. Kannst du mir noch folgen?“


    Nein lieber Udo. Nach knapp 10 Stunden schrauben und Elektrik fällt mir das etwas schwer. 😂😂😂




    „So ich glaube nun machen wir Feierabend“


    Udo: „ist doch erst 12. ich werde gerade erst warm“


    Wir haben dann entschieden doch Feierabend zu machen.



    USB Dose sitzt und macht was sie tun soll



    Rundinstrumente sind rund, leuchten und funktionieren.



    Ich bin wahnsinnig begeistert wie genial das alles aussieht und wie man sich freut wenn das funktioniert. Nachdem Professor Udo mir auch das eine oder andere erklärt hat, finde ich Strom auch nicht so schlimm.


    Arbeiten am Freitag:

    -ZV plus FFB eingebaut verkabelt und getestet. Ist schon genial sowas. Brauch man es? Besser haben als brauchen.


    -Neue Lautsprecher plus Kabel.


    -USB Dose eingebaut und verkabelt


    -Rundinstrumente eingebaut verkabelt und getestet.


    -Türdurchführungen und Folie angebracht


    -Gleitstücke Sitze erneuert


    -Scheibe Beifahrerseite eingestellt


    -Ein paar Elektriksünden entfernt und verbessert.


    Heute ist auch noch ein Tag. Was steht noch an?


    -Geber einbauen und anschließen


    -Schaltung überholen


    -??? Was Udo noch erkennt und nicht gut findet und beheben will


    Bericht folgt.



    Aber trotzdem nochmal einen Riesen Dank schonmal an Udo PHÖNIX für sein Können, sein Wissen, seine Ruhe und Erklärungen. Mehr gelernt als in 3 Jahre Lehre. Und zu zweit schrauben macht auch mehr Spaß. Und natürlich auch Dank an ewa1971 für die Übernachtungsmöglichkeit und das abrichten der Katzen das die bei mir sind damit ich wie zuhause fühle. 😍😍😍 Tolle Menschen.

  • Rundinstrumente sind rund, leuchten und funktionieren.

    da hätte ich aus eigener erfahrung eine anmerkung zu:

    wenn das zusatzinstrument für die öltemperatur rechts sitzt, schaut man vom fahrersitz während der fahrt immer schräg auf die anzeige und kann nicht wirklich erkennen, ob es nun 90 grad anzeigt oder es doch schon 100 sind.

    ich würde es beim nächsten mal bei mir ganz nach links setzen. dann lässt es sich genauer ablesen

  • da hätte ich aus eigener erfahrung eine anmerkung zu:

    wenn das zusatzinstrument für die öltemperatur rechts sitzt, schaut man vom fahrersitz während der fahrt immer schräg auf die anzeige und kann nicht wirklich erkennen, ob es nun 90 grad anzeigt oder es doch schon 100 sind.

    ich würde es beim nächsten mal bei mir ganz nach links setzen. dann lässt es sich genauer ablesen

    Danke für den Tipp. Aber mein innerer Monk meinte von klein nach groß. Also Druck, Volt, Temperatur. 😁

  • So Tag 2. Samstag


    Es geht los. Das nicht schön aber selten.



    Habe in den hinteren Verkleidungen noch Lautsprecher gefunden. Aber sie waren nicht angeschlossen. Warum frage ich mich.



    Ein paar gute gebrauchte gab es dann noch als Ausgleich.




    Dashcam noch neu positioniert. Wie die Stromversorgung sein soll muss sich Udo überlegen 😂😂



    So ab auf die Rampen. Es geht an die Schaltung.



    Nach dem auffahren brauche ich eine neue Kupplung.



    Alles vorbereitet. Udo kann los legen



    Gehört das so?



    Es werden immer mehr Teile.



    Das ist doch noch gut gewesen?



    Also andere Seite war auch noch top



    Nach dem Probelauf ob die Instrumente gehen und alles richtig anzeigt kam ein Schrei von vorne „halt mach aus“


    Was war passiert. Er pisst Kühlwasser. Na super. Udo: „wird die scheiss schraubschelle sein“


    Gesagt getan. Udo ins Lager. Schlauch geholt. Neue Klemmschellen geholt. Wasser raus. Schlauch ran. Schellen ran. Wasser rein. Und es ist dicht.

    Probefahrt gemacht. Schaltung ein Traum. Instrumente gehen. Und kühlwassersystem auch dicht.


    Udo: „Markus dir wird die Ehre zuteil die Knieleiste einzubauen!“

    Ich fühlte mich geehrt.



    Betonung lag auf. „fühlte mich geehrt“. Aber es hat ja geklappt.



    Dashcam ist dran. Kabel ist verlegt. Udo hatte wieder einen Geistesblitz.



    Noch liegt es einfach so da. Aber das ist provisorisch. Brauche ja einen Grund zum wieder kommen. 😂😂



    Alles im allem haben wir in den 2 Tagen mehr erreicht als manche Werkstatt. Und ich bin mit einem grinsen von der Probefahrt gekommen. Alles funktioniert wie es soll. Freue mich auf die Fahrt nach Hause. Ich bin zwar müde und erschöpft aber das hat sich gelohnt. Viel gelernt. Und viel gelacht. Zu zweit macht es mehr Spaß. Danke Udo. Herzensgut und mit know how. Aus geplanten 3 Tagen schrauben wurden nur 2. aber die mit Vollgas.


    Jetzt erstmal duschen. Und dann all you can eat buffet leer machen. Wenn wir es nicht schaffen lassen wir den Rest einpacken.


    Das ist echt geil mit der FFB


    IMG_4086.mov

    Einmal editiert, zuletzt von Samson450 ()

  • So Tag der Heimreise. Und was ist.

    Udo um 4 Uhr wach gewesen. Überlegt was tun. Warum? Gestern hat er noch gesehen das die linke innere Antriebswellenmanschette 2 Teilig ist. Wegen fett musste man sich keine Sorgen machen. War keins mehr da. Aber wer Udo kennt, weiß das er niemand defekt vom Hof lässt. Gut das er noch eine Manschette hatte und die passt. Also ran ans Werk.


    Das war der eine Teil der Manschette.

    Warum die Welle so raus kam? Ganz einfach. Kein Sprengring dran. Warum auch. Waren Profis am Werk.



    Den Rest noch entfernen.



    Da ist es ja



    A hole in one 😂😂



    So sitzt gut das neue Teil.



    Schick



    Zusammen mit Sprengring. Der Schwabe sagt „des hebt“.

    Immer dran denken. Heben net lupfen.



    Noch etwas fett rein




    Wie neu 😍



    Udo schon wieder beim Einbau



    Nun nur noch bis 6 zählen und fest ziehen.




    Sieht einfach so viel besser aus



    So da noch was fest schrauben. Und hier noch was fest schrauben. Udo in seinem Element. Konzentriert und voller Elan.



    Rad drauf



    Udo immer mit Spaß an der Arbeit



    Jetzt noch der Mister Newton der seine Meter machen muss. Und dann ist es fertig. Ich würde sagen ca. 60 Minuten wenn man die Pause und Material suche abzieht. Ist schon sehr schnell. Wenn es überhaupt so lange war.



    Und wie immer bin ich wahnsinnig begeistert. Schnell top. Mit Freude. Ich weiß nicht was ich sagen soll. Wenn er noch lackieren kann und Karosserie macht, dann mache ich ihm einen Heiratsantrag.


    In diesem Sinne. Ade aus Witten. Bin gespannt wie die Heimfahrt ist.


    Danke Udo und Ewa

  • So nach 3 Stunden Fahrt ca. 250 km musste eine kleine Pinkel Pause sein. Bis zum Ziel sind es noch 45 km. Bis jetzt funktioniert alles wie es soll. Nichts tropft alles dicht Auto läuft Rundinstrumente zeigen an was sie sollen. Ich bin einfach nur begeistert. Stand auch im Stau. Keine Temperatur Probleme. Nix. Nur im Standgas blinkt die Öldrucklampe. Aber sobald das Gaspedal leicht gedrückt wird ist die aus. Denke die Leerlaufdrehzahl ist etwas zu niedrig.

  • Aber sobald das Gaspedal leicht gedrückt wird ist die aus. Denke die Leerlaufdrehzahl ist etwas zu niedrig.

    Ist sie nicht.


    Das liegt an dem Warnkontakt des Öldruckinstrumentes - die sind alle für das Kombiinstrument eines Einsers nicht wirklich "1:1 wie gemacht"


    Wenn dich das sehr nervt muss ein *T-STÜCK* eingebaut werden damit du wieder deinen originalen Schalter einbauen kannst - dann hört auch das Geblinke auf - darum habe ich ihn dir wieder mitgegeben.


    Man liest immer wieder davon das der Warnkontakt der Öldruckgeber inkompatibel ist - was sich nun wieder bestätigte. Wahrscheinlich war gestern nichts passiert weil das Öl nicht heiß genug wurde.


    Ich suche dir mal ein paar Teile raus


    EDIT:


    Hier ist einer: *KLICK* (für einen Öldruckgeber mit Gewinde 1/8 - 27 NPTF)


    Den würde ich mir auch einbauen wenn ich nicht schon einen hätte:



    Wenn der nicht dicht werden sollte gibt es Teflonband - das funktioniert auch im Auto prima.


    Ich bin mir sicher das du das alleine hinbekommst :)


    Der Geber kann auch unten an den *FLANSCH* vom Öl-Wasser-Wärmetauscher gebaut werden.


    Ich selbst baue Öldruckgeber jedoch gerne am Ende der Nahrungskette ein - darum würde ich nie auf die Idee kommen diesbezüglich an den Flansch zu gehen.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hier das T-Stück für ein Drittel des Preises aus Chinesien: *BILLIGA BILLIGA*


    Hier das T-Stück mit allen 3 Anschlüssen in M10x1: *KLICK*

  • Auch ich habe den VDO Öldruckgeber mit WK. Da meine Öldruckkontrollleuchte bei warmen Motor im Stand öfter blinkte, mit einem T-Stück den originalen Öldruckschalter eingebaut und angeschlossen. Seitdem bleibt die Kontrollleuchte aus.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Siehe auch:


    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • VW hatte doch original bei etlichen Modelle (GTI und Konsorten) einen Öldruckgeber verbaut mit korrektem Schaltdruck für den Warnkontakt. Gibt es den nicht mehr?

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • VW hatte doch original bei etlichen Modelle (GTI und Konsorten) einen Öldruckgeber verbaut mit korrektem Schaltdruck für den Warnkontakt. Gibt es den nicht mehr?

    Doch, aber nicht gerade preiswert!


    https://www.ebay.de/itm/126608797307?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=TqIXvmHYTVW&sssrc=4429486&ssuid=PPWdmJClSH-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982