Golf 1 Cabrio 2H Stottert und spuckt Russ

  • Servus Leute,


    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich kann nicht mehr. Ich habe auf zig Foren das selbe Problem wie bei mir gelesen, aber die Lösungsansätze haben nicht geholfen. Zudem wurden bei den meisten keine Lösungen bestätigt 🤷. Mein Golf 1 Cabrio 2H BJ 8.4.1992 macht seit 2 Jahren Probleme. Hier die Kurzfassung: der Golf stottert, wenn er ca 80 Grad Öl erricht.Er nimmt kaum bis gar kein Gas und stirbt immer fast hab. Er russt dann auch wie wild hinten raus. Ich hab die lamda 2x getauscht, Luftmengenmesser, temp blau und schwarz getauscht und die Benzinpumpe. Das Fahrzeug fährt ohne Probleme wenn man die lamda oder den blauen temp abgesteckt hat

    (Logisch dann geht er auf Kennfeld)


    Lang Version mit Hintergrund Info

    🙄

    Zu Beginn hab ich es einer Werkstatt gegeben, weil ich damals noch nicht viel Ahnung hatte. Die erste Werkstatt meinte vlt ist der Kat zu und deswegen stottert er. Also haben sie den Kat ausgebrannt ( ja welche geniale Idee...) Ich keine Ahnung damals jo okay. Es wurde damals die Zündspule und der Zündverteiler getauscht weil's der ja auch sein könnte. War's nicht. Dann hab ich in Foren gelesen böse lamda Sonde also lamda und Luftmenge Messer getauscht.(beide von Bosch neu) Auch nichts gebracht dann blauen und schwarzen Fühler von Hella Kauft und gemesen die Werte passen. das stottern fängt er an zu machen wenn er warm ist ab 80 Grad Öl temp. Und dann ist er auch nicht mehr fahrbar. Also lamda abgesteckt damit er auf Kennfeld läuft. So eine ganze Weile eingefahren in der Hoffnung irgendwer weiß worans liegt, dann war ich bei einer Werkstatt wegen der Wasserpumpe und hab der gesagt reparier das Problem mit dem stottern. Er ja mach ich. Hab das Auto zurück bekommen. Hab mich gefreut wie ein Schnitzel das es angeblich endlich wieder läuft. Fahr ne Weile und ja wirklich er hat keine zicken gemacht, dann macht die tolle Benzin pumpe aufeinmal Stress, hab 2 original Benzin pumpen online gekauft beide defekt:( passiert. Dann eine Bosch Universal pumpe und die hab ich selber eingebaut damit diesesmal nicht gepfuscht wird. Beim einbauen bemerkt ich die Werkstatt hat die gott verdammte lamda abgesteckt gehabt!!! Ich die lamda angesteckt bamm selber Problem wie vor 2 Jahren er Stottert nimmt kaum bis kein Gas, er stirbt fast ab und wenn du Gas gibst fühlt es sich an als würden einzelne Zylinder nicht laufen. Also hab ich sicherheitshalber neue Zündkerzen rein. Zündung nit Pistole einstellen lassen. Keine Besserung ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich bin am verzweifeln weil ich nicht mehr weiter weiß. Jemand meinte Mal es kann der benzindruckregler sein, den seitdem ich die Benzinpumpe den geist aufgeben hat ruckelt es Stark wenn man vom Gas geht und wieder versucht Gas zu geben als würde es ne sek dauern bis er alles beinander hat. Aber die Symptome die ich für Benzin Druckregler gegoogelt hab passen ja nicht auf mein Problem?

    Ich hoffe hier kann mir wer helfen oder erklären wie ich Sachen überprüfen kann. Ich bin von so vielen Werkstätten enttäuscht worden. Und hoffe hier wenigstens auf kompetente Beratung. :(

  • Hallo und willkommen hier.


    Dein Problem ist nicht selten.


    Meistens ist es der blaue Geber der defekt ist. Wurde der schon getauscht?

    Die Lambdasonde ist auch gerne mal defekt, aber die wurde ja schon zweimal getauscht. Aber ausschließen würde ich sie nicht.


    Klopfsensor verursacht auch solche Probleme, aber dann ist der Fehler nicht weg, wenn du die Lambdasonde absteckst.


    Was öfters vorkommt ist ein Kontaktproblem im Stecker der Lambdasonde, ein Massefehler am Zylinderkopf (wurde was am Motor getauscht? (Zylinderkopf, Kupplung, Getriebe?)


    Ganz selten ist der Kabelbaum defekt, oder das Steuergerät war wegen Wasser im Wasserkasten abgesoffen und die Kontakte im Stecker zum Steuergerät sind oxidiert, oder Wasser/Oxidation im Steuergerät.


    Kannst du selbst schrauben, oder brauchst du einen Schrauber? Wo wohnst du? (PLZ)

  • dann blauen und schwarzen Fühler von Hella Kauft

    Hier kann schon der Fehler liegen ! Weil Hella ist heutzutage meistens Schrott. Nimm einen blauen Sensor von Herth & Bus oder Vemo oder noch besser orig. VW.

    Mach das mal zuerst, dann sehen wir weiter. Heißt, man muß jetzt systemathisch vorgehen, ansonsten verrennt man sich bei der Fehlersuche.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

    Einmal editiert, zuletzt von stahlwerk ()

  • Erstmal vielen dank für die Hilfe.



    Wegen der Masse das kann tatsächlich gut sein, im Innenraum ist mir aufgefallen geht das Licht machnmal nicht und das liegt nicht an der Lampe die würde getauscht. Wie kann ich die Masse prüfen und wo sollte die Masse Anliegen. Habt ihr vlt eine Zeichnung oder ein Bild.


    Das mit dem blauen Fühler bestell ich gleich🙌

  • So wie ich das jetzt verstanden hab läuft der Motor nur schlecht wenn die Lambdasonde angesteckt und auf Betriebstemperatur ist.

    Wenn der Motor schlecht läuft und Russt ist das Gemisch zu fett. Deshalb denke ich dass die Lambdasonde dem Motorsteuergerät ein zu mageres Gemisch "vorgaukelt" und das MSG deshalb extrem anfettet. Wenn die Lambdasonde abgesteckt ist nimmt sich das MSG ersatzwerte vom Luftmengenmesser(Luftmenge, Ansauglufttemp.) welcher einwandfrei zu funktionieren scheint, sonst würde der Motor bei abgesteckter Sonde gar nicht mehr laufen. Meiner Meinung nach liegt der Fehler an der Lambdasonde.


    Der Klopfsensor kann es nicht sein weil er nur den Zündwinkel zurücknimmt. Es kann aber trotzdem nicht schaden den mal anzuschauen weil er niemals zu fest angeschraubt werden sollte und wer weiß was die in der Werkstatt alles gemacht haben.

  • Hallo,


    das Innenlicht hat nichts mit der Masse der Lambdasonde zu tun.


    Kannst du selbst schrauben? Hast du ein Multimeter Messgerät?


    Du solltest der Reihe nach vorgehen.


    Blauer Geber ist kein falscher Anfang, aber ich glaube nicht, dass er es ist, weil der Motor mit abgesteckter Lambdasonde läuft. Wenn er auch mit abgesteckter Lambdasonde stottert, dann ist der blaue Geber das erste Teil was ich messe und ggf. tausche.

  • Ja ein mutlimeter hab ich tatsächlich gesteh ich euch ich weiß nicht wie ich auf Masse prüfe. Wie sollte ich vorgehen? Um Stück für Stück Sachen Auszuschließen. Woran kann es liegen das die lamda sagt das der Wagen zu fett läuft? Obwohl er das ja nicht tut.

  • Hallo,

    sorry, aber ich kann dir nur raten nicht selbst zu versuchen den Fehler zu finden.


    Wenn so grundsätzliches Wissen fehlt wie man Masse misst, ist es besser, du gehst zu jemand der dir wirklich helfen kann.

    Wir haben im Forum einige erfahrene Schrauber, die dir bestimmt helfen können.


    Aber dazu solltest du uns verraten wo du wohnst (PLZ)

  • Das wäre sowieso eine Frage gewesen bräuchte fachmännische Hilfe wegen meiner Fahrer Tür die Schliest nicht mehr richtig und das Fenster Sitz nicht mehr gut in der Führung. Hab 2 VW kfz Meister gefragt und beide haben mir offen und ehrlich gestanden das sie sich mit so Alten Sachen nicht auskennen und ich anders schauen soll.

  • Hab 2 VW kfz Meister gefragt und beide haben mir offen und ehrlich gestanden das sie sich mit so Alten Sachen nicht auskennen und ich anders schauen soll.

    Die bekommen es nicht hin den Fahrersitz in die Führung zu bringen und nennen sich KFZ Meister?! Dass die den Fehler am Motor nicht gefunden haben sondern einfach nur die Lambdasonde abgesteckt haben wundert mich nicht. Lass dir dein Cabrio auf jeden Fall mal von jemanden anschauen der Ahnung hat.

  • München 81549

    oh. Ich glaube du musst umziehen :weg:


    Ich meine in der Ecke von D haben wir leider niemand.

    Da bedeutet dass du entweder jemand brauchst, der dir zur Seite steht und dich anleiten kann, oder du musst dich doch selbst reinarbeiten.

  • Mhhh okay dann würd ich das Mal probieren, hab mir Videos zum mutli Meter angeschaut und check jetzt wie ich auf Masse prüfe die Frage ist an welchem Teil muss ich die Masse prüfen an dem Stecker der lamda wenn er am Auto angesteckt ist oder am Teil von Motor also sprich das Teil in das die lamda gesteckt wird. Hoffe das ist jetzt keine zu dumme Frage😂

  • Eine Lambda-Sonde kann man mit jedem Wald- und Wiesen-Multimeter prüfen


    Hier steht es wie es geht (dann brauch ich nicht so viel tippen) :jump2:





    Quelle:


    Lambdasonde prüfen mit Multimeter ▷ Ausführliche Anleitung
    lll➤ So lässt sich die Lambdasonde mithilfe eines Multimeters prüfen. Erfahren Sie hier, was beim Messen mit dem Multimeter beachtet werden muss.
    multimetertests.de


    Im Selbsthilfebuch steht auch wie du das Stauklappenpoti des Luftmengenmessers durchohmst - nur die Werte hab ich nicht mehr im Kopf


    Wenn du noch kein Hilfebuch hast: BESORGEN :!:



    Auch die Kennlinien der Temperaturfühler sind dort abgebildet


    Freunde dich autodidaktisch mal mit Öhme und Ströhme an - dann wird das Multimeter dein bester Freund und du brauchst keinen Elektriker mehr :)


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png


    Ich mag Leute die sagen was sie denken. Noch mehr mag ich Leute die auch tun was sie sagten.

    4 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Servus Tolga (sorry, Deinen "richtigen" Namen hab ich nirgendwo rauslesen können),


    wenn Du mal die B304 in Richtung Wasserburg fährst, dann kommt die Werkstatt

    Bichlmaier.


    Bichlmaier & Sohn GbR, Reitmehring - Kfz-Werkstatt auf autoplenum.de


    Die hat mir Forumsmitgleid Benno empfohlen, der kennt die. Ich selbst hab die

    noch nicht ausprobiert. Wenn Du noch ein Stück weiter fährst, dann findest Du die

    hier:


    Autodienst Kristen - Reparatur Kundendienst Unfallinstandsetzung, Oldtimer und ein Herz für Käfer & Co


    Bei denen war ich schon mal, der kann auch wassergekühlte VW.


    Und bei mir im Dorf ist ein V.A.G. "Crack" (zwar mehr in der Audi-Szene unterwegs,

    aber der kann auch VW ^^ )


    Eggstätt


    Ist halt alles mit ein wenig Fahrerei verbunden, aber vielleicht paßt es sich mal

    mit einem Ausflug....


    Grüße aus dem Chiemgau,


    Nils