K-Jetronic Warmlaufregler
-
-
Wenns nicht rausgeht, würde ich es chemisch versuchen. Hast du vor dem Zerlegen den Steuerdruck gemessen?
-
Ne gemessen hab ich den ehrlich gesagt nicht. Da wäre aber warscheinlich nix angekommen. Ich hab jetzt auf das Sieb bis oben hin Aceton gefüllt und wart mal ab. Wenn die Membran unten dran ab ist müssze das doch eigentlich durchsickern.
-
Das Messen des System und Steuerdrucks mach ich nachdem mein Motor fertig ist und wieder in der Karosse ist. Ich wollt jetzt nur den WLR überhaupt mal wieder Funktionstüchtig machen.
-
Dann hast du den WLR nur auf Verdacht ausgebaut und zerlegt? Hoffentlich ging die Membran leicht vom Gehäuse bzw. Stempel. Das Ding ist sehr empfindlich.
-
Auf Verdacht, weil der Motor als er die letzten male lief in der Warmlaufphase immer aus ging. Das Kaltstartventil habe ich schon geprüft, das ging. Die Membran habe ich vorsichtig mit einem Blatt Papier "runtergeschnitten". Die ist noch heile.
Ich habe den Warmlaufregler jetzt ein paar Stunden in Aceton eingelegt. Dabei kam auch ein bissel was an Dreck raus. Jetzt scheint auch der Kanal unter dem Sieb wieder einigermaßen frei zu sein.
-
Ok das mag gehen, rumhebeln mag die Membran auf jeden Fall nicht. Selbst wenn der Schaden mit dem Auge nicht zu sehen ist, spinnt der Steuerdruck hinterher rum. Ich bin mittlerweile dazu übergangen den WLR ohne Steuerdruckmessung grundsätzlich in Ruhe zu lassen.
-
Und selbst wenn man die Menran tatsöchlich mal beschädigt ist das kein Weltuntergang. Der Überholsatz ist nicht wirklich teuer.
0438140011 Warmlaufregler Reparatursatz VW Dasher Golf Jetta Rabbit Scirocco uvm | eBayEntdecken Sie 0438140011 Warmlaufregler Reparatursatz VW Dasher Golf Jetta Rabbit Scirocco uvm in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…www.ebay.deDas Teuerste an der Nummer ist eigentlich der Widerstand. Den muß man sich einzeln besorgen und dann einbasteln.
Heiz Widerstand für alle Bosch Warmlaufregler Bimetall Heizung Heating Resistor | eBayEntdecken Sie Heiz Widerstand für alle Bosch Warmlaufregler Bimetall Heizung Heating Resistor in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…www.ebay.de -
Das Sieb und die darunterliegende Bohrung sind nun endlich wieder frei. Dank einer Fahrradpumpe deren Anschluss genau Auf den Anschluss am Sieb passt, konnte ich Das Sieb und die Bohrung freipusten. Die ersten paar Male war ein grosser Widerstand beim pumpen und dann hat sich der ganze Dreck gelöst.
Eine Professionelle Methode nach Leitfaden konnte ich nicht finden.
Nur noch mal zum Verständnis: Von der Öffnung mit dem Sieb kommt der Druck und gelangt dann zur im Bild rot markierten Bohrung. Dann drückt es den Kraftstoff unter die Membran zu der im Bild blau markierten Bohrung wieder raus. Richtig?
-
professionelle Methode nach Leitfaden ist ........ neu machen .
DAmals gabs die Teile einfach so komplett neu zu kaufen und keinerlei Einzelteile aus dem inneren .....
-
-
Wenn der Motor, genauso wie die ZE Bj.1978 ist, ist das Ding sogar schon 44 Jahre alt.
Ich Bau den dann erst mal wieder ins Cabrio ein und schau mal. Wenn der irgendwelche Probleme macht, fliegt der raus und dann kommt ein neuer rein.
-
Das Kaltstartventil habe ich schon geprüft, das ging
Wie ?
Auf Verdacht, weil der Motor als er die letzten male lief in der Warmlaufphase immer aus ging
Ich habe das Problem auch gerade (nicht an meinem) - wenn der Motor kalt ist (DX) hebt er die Drehzahl nicht an und wenn er erst mal im Leerlauf läuft und ich abrupt Gas gebe geht er aus. In diese Richtung (Kaltstartventil und Warmlaufregler) geht auch mein Verdacht. Ich muß ganz behutsam Gas geben zum Fahren.
-
Hat Dein DX schon nen Drucksprungregler ?
-
Das Kaltstartventil habe ich in einem Behälter gesteckt und den Motor orgeln lassen. Dann sollte das ventil in den Behälter spritzen.
-
Hier mal ein paar Seiten zur K-Jet:
K-Jetronic Fehlersuche / troubleshooting
K-Jetronic - Beschreibung und Fehlersuche – networksvolvoniacs.org
Reparaturleitfaden K-Jetronic - PDF Free DownloadReparaturleitfaden K-Jetronic Druckmessvorrichtung VAG 1318 zw. Mengenteiler u. Steuerdruckltg. des Warmlaufreglers in Reihe angeschlossen. Alle Werte in: Bar…docplayer.orgK/KE-Jetronic Praxishandbuch - K-Jetronic
Es spielt hier keine Rolle in welchem fahrzeug die K-Jet verbaut wurde...K-Jet ist K-Jet, ergo Symptome bzw die Fehlerbehebung ist gleich.
-
Die Reparaturleidfäden und Selbststudiendinger hab ich auch - aber keinen Bock groß rumzulesen
Ich komme immer gerne gleich zur Sache - frag meine Ex-Frau...
-
Hat Dein DX schon nen Drucksprungregler ?
Alter WAS fürn Tier
Ich hab vielleicht nen Sprung inner Schüssel aber das Bauteil kenn ich nicht
Hat das nicht nur der 16 Volt
Oder willste Praktikanten veräppeln ?
-
Genau aus dem 16 V kenne ich das .,.
EG hat das nicht und DX hab ich beim schrauben übersprungen 😅
-
Beim JH heißt das Ding Drucksprungschalter (beim16V vermutlich auch ) und ist nicht bei allen Motoren verbaut. Wer es hat weiß es zu schätzen und wer es nicht hat vermisst es.
Im Leitfaden für den JH ist sogar die Nachrüstung beschrieben, unter dem Begriff "Kaltbeschleunigungsanreicherung". Das sagt eigentlich schon alles. Ohne das ist der JH in der Warmlaufphase extrem träge. Ein Fehlerbild wie oben beschrieben mit Neigung zum ausgehen ist gut vorstellbar.