Hallo zusammen,
ich bräuchte etwas Hilfe zum Thema Gewindefahrwerk bzw. allgemein Fahrwerk beim Golf 1 Cabrio. Ich habe die letzten Tage hier in der Suche verbracht und konnte meine Fragen nicht so ganz beantworten. Deswegen nun ein neues Thema.
Ich fahre ein 93er Cabrio mit 2H Motor, Quartett Ausstattung und der damaligen Standard Kotflügelverbreiterung von Karmann. Aktuell habe ich meine Winterreifen drauf und fahre einen 195/50 15 Zoll auf 7Jx15 Felgen mit ET25. Für den Sommer bin ich aktuell Räderlos weil ich neue kaufen wollte.
So jetzt zum Thema. Aktuell fahre ich ein ausgelutschtes Serienfahrwerk und nachdem das gute Stück einige Monate stand möchte ich nun einmal das gesamte Fahrwerk und die ganzen Lager tauschen (die sind aber nicht das Thema). Nun möchte ich beim neuen Fahrwerk gerne etwas tiefer kommen und das Cabrio in einen optisch schöneren Zustand versetzen. Dabei kommts mir jetzt nicht unbedingt auf ein deutlich sportlicheres Fahrwerk an sondern eher auf eine schöne Optik. Sprich die Räder sollten am besten noch nicht im Radhaus verschwinden und egal welches Fahrwerk reinkommt, ich will keine Probleme mit Karosserie bekommen und irgendwas bördeln oder wegflexen. Und zum Thema Sportlichkeit/Komfort wäre mir am liebsten ein etwas strafferes Fahrwerk als die Serie wünschenswert, da ich das Auto tatsächlich daily nutze.
Erstmal ganz allgemein:
1. Welche Tieferlegungsmaße sind den bei unserem heiß geliebten Erdbeerkörbchen überhaupt problemlos möglich? Die Gewindefahrwerke haben ja oft 40-70mm oder ähnlich. Sind die 40mm problemlos drin oder gibt es da schon Themen?
2. Ich habe hier oft die Empfehlung gelesen, dass man das Eibach Pro Kit als Federpaket nehmen soll gepaart mit Seriennahen Dämpfern wie den Bilstein B4. Wie tief kommt denn da das Auto? Hat jemand von euch ein Bild mit dieser Paarung?
3. Viele sehr bekannte Auto-Youtuber schwören ja auf KW-Fahrwerke. Ich habe hier aber quasi keine Erfahrungsberichte oder ähnliches gefunden. Bisher hatte ich mit einem V1 von KW geliebäugelt. Wie hart/komfortabel ist denn das verglichen mit dem Serienfahrwerk oder auch den oft anderen hier genannten wie Eibach oder H&R? Und was haltet ihr von dem vergleichbaren ST Gewindefahrwerk oder einem von ap? Kann mir das jemand mit Erfahrung etwas einordnen?
4. Ich würde gerne neue Stabis reinmachen. Die alten sind sehr mit Rost überzogen und die will ich mit dem neuen Fahrwerk und Lagern nicht mehr unbedingt einbauen. Im Web finde ich aber nur noch die H&R Stabis als Neuware. Gibt es noch Alternativen, vielleicht auch die Serienstabis?
Ich wäre euch sehr über Infos und auch ein paar Bilder mit euren KfZs dankbar mit eurem jeweiligen Fahrwerk. Vielen Dank vorab.