Nachdem sich mein 2H erfolgreich mit dem 2E gepaart hat und ein gut funktionierender 2HE heraus gekommen ist, macht leider mein AUG Getriebe immer mehr schlapp. Keine Ahnung ob die erreichte Mehrleistung da eine Rolle spielt oder nicht. Vermutlich leistet die Maschine um die 120-130 PS.
Vom ersten in den zweiten sowieso, fängt das ganze jetzt im vierten auch noch an. Ist halt auch schon gute 200.000 gelaufen.
Jetzt drängt sich mir der Gedanke auf, ob es eine Alternative zum AUG gibt, der 5te Gang dürfte gerne auch ein bisschen länger übersetzt sein, um bei 100-130 km/h etwas niedriger zu drehen.
Vom Spender liegt auch noch das Getriebe vom 2E hier, allerdings habe ich noch nicht nach der Kennung geschaut bzw. ob das passen würde, obwohl es sollte, da der Block vom selben Fahrzeug ist. Evtl. steck ich mal die Getriebe um und schau mal was dabei raus kommt.
Im Netz werden zu Hauf VW Getriebe diverser Kennungen überholt/ generalüberholt verkauft, sowas schwebt mir aktuell vor, damit einfach mal Ruhe mit dem Motor/Getriebe Thema ist und die nächsten 200.000 kommen können!
Jetzt ist eben die Frage, was macht Sinn? Bisschen länger, evtl. stabiler?
Hier freue ich mich jetzt total auf Euren Input!
Beim Motor ist schon viel nach try & error gelaufen, hoffe, dass es beim Getriebe etwas weniger schmerzvoll wird!