Gelöst! Golf 1 Cabrio 2H Startet nicht trotz Sprit und Zündfunke

  • Ich denk mal dass er das nur komisch formuliert hat. Die Masseverbindung muss I.O. sein, wie hätten denn sonst die Ventile angesteuert werden können?

    Das ist so sinnig wie ein Autotank der sich nachts immer wieder selbst befüllt - sowas suche ich auch schon lange ?(

    Schreib mir bitte ne PN wenn du so einen Tank gefunden hast. ^^ Ich brauch auch sowas. Meine Tanknadel ist schon wieder im Roten Bereich.

  • Du hast aber nicht das MSG von nem US 2h genommen. Die haben ne sequenzielle Einspritzung und sind mit deinem 2h nicht kompatibel. Was genau passiert wenn man die tauscht weiß ich nicht. Auf jeden Fall funktionierts nicht.

    Also das von einem "normalen" US 2H passt, der hat auch die Digifant2. Nur die Kalifornien Version hat Digifant1 aber dann auch einen anderen Stecker und es wuerde nicht passen. (http://cabby-info.com/Files/DigifantDifferences.pdf) Er muesste einfach mit einem Steuergeraet testen, was 100% in Ordnung ist. Sprich von einem Bekannten aus einem Auto was laeuft. Bei diesem Bucht Mist weiss man eben nie was o.k. ist und was nicht.

  • Schick das Steuergerät zu einem Fachbetrieb, dann weißt was Sache ist und das Ding funktioniert danach wieder vernünftig wie es soll.


    VW (Volkswagen) - Motorsteuergerät - Digifant II DF-1


    Bei einem meiner Steuergeräte vom PF hatte sich mal die Ansteuerung der Benzinpumpen verabschiedet. Ich hatte das Problem temporär überbrückt mit einem Kippschalter, hab also die Benzinpumpen separat angesteuert/eingeschaltet...das funktionierte auch problemlos. Danach hab ich ein Ersatzsteuergerät eingebaut.

    Das defekte Steuergerät hatte ich dann zu einem Fachbetrieb geschickt, die habens repariert ( kalte Lötstelle ) und nach 2 Wochen hatte ich das Gerät wieder...Kosten damals ( vor 4 Jahren ) ca. 250 Euro .

    Gebrauchte Steuergeräte werden mittlerweile zu teuer gehandelt...da lässt man das vorhandene besser reparieren und ist safe...meine Meinung.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • PF ist doch der 107PS GTI im Golf 2 u.a. auch mit Digifant & G-Kat. Von dem kann man problemlos das MSG beim 2H benutzen. Ist sogar eine beliebte „Tuningmaßname“

    Hatte ich früher am 2H dran, MSG Nummer war 037 906 022 BB wenn ich es noch richtig weiß.

    Das BB funktioniert am 90-91 er 2H nicht. Hatte ich schon real versucht. Keine Ahnung was da geändert wurde.


    das hier hatte ich mir mal aus anderem Forum gerettet:


  • So Leute hab gute und schlechte Nachrichten 😔. Der Golf lief am Ende tatsächlich mit dem neuen Steuergerät. Hatte nur vergessen das Kabel für den Hallgeber anzustecken und dann lief er direkt wie eine Eins... Dann nochmal alles geprüft zusammen gebaut und erste Probe Fahrt zur Hobbywerkstat weil ich schnell die neue Halterung für meine Benzinpumpe einbauen wollte. Auf dem Weg dahin ging auf einmal in einer Kurve die ölkontrollampe mit einem surren an. Ich in der Sekunde in der es kam die Zündung ausgemacht... Weiß nicht wieso hab das Fahrzeug direkt von ADAC abschleppen lassen. Wollte kein Risiko eingehen. Die Werkstatt hat mir nun gesagt der Motor ist hinüber lohnt sich nicht die Teile zu tauchen weil man wohl nicht sagen kann was noch alles Kapputt ist. Die pleule Lagerschalen haben wohl sehr viel Spiel und er meint das das den zu niedrigen Öldruck verursacht hat und ich soll jetzt nach einem neuen Motor schauen. Da ich mit bei redheadzylinder Technik aktuell einfach keine komplett Revision leisten kann... Der Spaß kostet mind 5-7 Tsd Euro. Nun muss ich mich schweren Herzens von meinem Golf Motor trennen der mich seit dem ich meinen Führerschein habe begleitet hat, der mich nie im Stich gelassen hat mit dem ich die tollsten Ausfahrten hatte. Der mir gezeigt hat ich Brauch keine 500ps um Spaß zu haben in dem Auto hat man mit dem Motor ein Fahrgefühl das man in keinem anderen Auto hat. Jahre lang gehegt und gepflegt 3-4 Mal im jahr einen Ölwechsel und 312.240km später ist er nun doch in die Knie gegangen.



    Die Frage die ich nun hab ist worauf sollte ich beim "neuen" Motor kauf achten? Soll ich dafür einen neuen thread aufmachen?

  • Na dann haben die dir aber richtigen Unsinn erzählt. Wenn in der Kurve die Öllampe angeht dann drückt es das Öl durch Fliehkraft an die andere Seite der Ölwanne und der Schnorchel der Ölpumpe kann nix ansaugen. Das Problem kann man mit Schwallblechen in der Ölwanne beheben.

    Hattest du genug Öl im Motor?


    Hält der Motor denn sonst auf Dauer den Öldruck?


    Jetzt wo wir den Motor endlich wieder zum Laufen gebracht haben bauen wir dir doch kein neuen ein. :bird:


    Sollte der Motor wirklich verschlissene Pleuellager haben, dann machst du eben neue rein. Das ist kein Hexenwerk.

  • Ich würde zunächst den Anlasserwechsler vom Anfang dieser Leidensgeschichte mit Wattebäuschchen bewerfen bis er blutet, anschließend würde ich dem Vogel der nun gerade deinen Motor als Leiche identifiziert hat in ein rundes Zelt stellen und ihm dann sagen das in der Ecke 1000 Euro liegen. Der läuft bis er unlebendig tot stirbt.


    Die Werkstatt hat mir nun gesagt der Motor ist hinüber lohnt sich nicht die Teile zu tauschen weil man wohl nicht sagen kann was noch alles kaputt ist. Die Pleuellagerschalen haben wohl sehr viel Spiel und er meint das das den zu niedrigen Öldruck verursacht hat und ich soll jetzt nach einem neuen Motor schauen.


    Was hat ihn zu dieser Aussage bewegt ?


    Was macht der hauptberuflich ?


    Nagelt der Motor wie eine Nähmaschine ?


    Haben die den Öldruck gemessen ?


    Haben die es mal mit dickerem Öl verucht ?


    Welches Öl ist dort überhaupt drin ?


    Haben die das Spiel der Pleuellagerschalen gemessen oder haben die sich das "wohl" aus dem Bauch geholt oder "Hand aufgelegt" ?


    Haben die sich auch nur ANSATZWEISE Mühe bei ihrer Diagnose gegeben ?


    Sorry - aber ich habe das Bauchgefühl das die dich alle verar..... wollen ?(


    Wo in Deutschland steht das Auto bitteschön :?:


    Soll ich dafür einen neuen thread aufmachen?

    Du machst GAR keinen Fred auf - erst mal brauchen wir Antworten. Vielleicht ist ein Motortausch gar nicht notwendig. Erst mal eine zweite Meinung einholen :!:


    Bei dir ging der Warnsummer an - schön. Wenn das Öl kalt ist dann ist der Öldruck immer höher als bei warmen Motor. Nach dem das Öl in der Warmlaufphase dann dünnflüssiger (wärmer) wurde summte es bei dir. Wenn das Öl die falsche Viskosität hatte dann könnte man das damit erklären.


    (Weiter würde es gehen mit einer Öldruckmessung und etwaigem Ölpumpentausch nach Sichtprüfung und/oder Messung mittles Fühlerblattlehre - aber so weit sind wir noch nicht)


    Darum meine Fragen oben :!:

  • Jetzt sind wir wieder bei der Tatsache, dass Moderne Automechaniker keine Fehlersuchen mehr machen, sondern alles gleich erneuern. X/


    Jetzt lass dir von diesem Flachpfeifen nix mehr sagen und hör auf dich nach neuen Motoren umzuschauen!


    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst besorgst du dir ein Manometer fürn Öldruck und prüfst den mal.

    Öldrucktester Adaptern Öldruck Öldruckprüfer Prüfwerkzeug viele Adaptern Koffer | eBay
    Entdecken Sie Öldrucktester Adaptern Öldruck Öldruckprüfer Prüfwerkzeug viele Adaptern Koffer in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Ich habe dieses hier.

    Du schraubst dann einfach den passenden Adapter in das Gewinde des Öldrockgebers am Zylinderkopf. Dann lässt du den Motor Laufen und beobachtet den Öldruck.

    Der mir gezeigt hat ich Brauch keine 500ps um Spaß zu haben in dem Auto hat man mit dem Motor ein Fahrgefühl das man in keinem anderen Auto hat.

    Gute Einstellung! Gefällt mir. :thumbup: Und glaub mir, wir bekommen deinen geliebten Motor garantiert wieder hin. (wenn überhaupt irgendwas ist, was ich sehr stark bezweifel)

  • Mir fallen direkt noch mehr Fragen ein :saint:

    Der Golf lief am Ende tatsächlich mit dem neuen Steuergerät. Hatte nur vergessen das Kabel für den Hallgeber anzustecken und dann lief er direkt wie eine Eins

    Welche Teilenummer hat es ?

    ging auf einmal in einer Kurve die ölkontrollampe mit einem surren an. Ich in der Sekunde in der es kam die Zündung ausgemacht... Weiß nicht wieso hab das Fahrzeug direkt von ADAC abschleppen lassen. Wollte kein Risiko eingehen.

    Nach einem Gasstoß hätte der Öldruck sofort wieder da sein können. Ist jetzt leider vorbei das zu prüfen ?(

    Wenn in der Kurve die Öllampe angeht dann drückt es das Öl durch Fliehkraft an die andere Seite der Ölwanne und der Schnorchel der Ölpumpe kann nix ansaugen

    Dann muß er aber schon eine längere Schräglage bei entsprechender Geschwindigkeit gehabt haben...



    8)

  • Dann muß er aber schon eine längere Schräglage bei entsprechender Geschwindigkeit gehabt haben...

    Wenn man schnell genug durch eine lange Kurve fährt ist das schon möglich.

    Nem bekannten(ehem.Profirennfahrer) ist das in nem 92er Polo schon passiert, als er wie in alten Zeiten durch die Kurven geheizt ist.


    Das Bild erinnert mich an diese eine Szene von Go Trabi Go. Als der Schorsch auf 2 Rädern übern Platz gefahren ist. :D

  • Wahnsinns Aussage der Werkstatt...haben die etwa auf die schnelle die Pleuellager geprüft?

    Erinnert mich an mein Erlebnis in den 90ern, als mein Passat etwas seltsame Geräusche gemacht hat, die VW Werkstatt nen Kolbenfresser diagnostiziert hat und mir nen Austauschmotor andrehen wollten 🙈 es war damals auch nicht viel besser als heute in den Werkstätten!

    Ich hab denen gesagt, nein danke, dann fahr ich jetzt mit meinem Kolbenfresser nach Hause, eingestiegen und davon gefahren 😂👍


    Kopf hoch, das wird schon noch 👍

  • Hat die Diagnose nachher wenigstens gestimmt oder war es doch was anderes ?

    Hmm, mit einem Kolbenfresser fährst du keinen Meter mehr? 😂

    Bei mir war es tatsächlich Mangelschmierung aufgrund eines defekten Öldruckschalters. Der war bei 180tsd KM im Kunststoff gerissen und hat Öl seitlich rausgedrückt und dann hab ich mit meinem Nachbarn die Pleuellager tauschen dürfen, die waren eingelaufen.

  • Danke für deine Mühe :!:


    Nun fasse ich deine Aussagen zusammen:


    Es hat mehrere Tage gedauert - es hat ein Meister diagnostiziert - das Öl was drin ist paßt - Der Öldruck wurde gemessen - er klackert bereits wie eine Nähmaschine - es war und ist genug Öl drin - der Öldruck ist zu gering.


    Boah schwierig - echt schwierig !


    Nun denke ich gerade drüber nach was ich tun würde wenn das MEIN Motor wäre.


    Zuerst würde ich Werte brauchen - natürlich den Öldruck.


    Dann würde ich mich fragen warum der Motor nach dem Steuergerätetausch zunächst lief und GANZ PLÖTZLICH NICHT mehr.


    Ich würde die Ölwanne abmachen und die Pumpe extrahieren - eventüll auch nach Vorgabe vermessen.


    Die Pumpe würde ich pauschal erneuern - Ölwanne dazu provisorisch wieder dranbammeln - starten - und schauen was passiert - und natürlich auf das Manometer schauen 8)


    Wenn dann noch immer kein Öldruck vorhanden ist würde ich rätseln ob es sich lohnt mit einem Pleuel-Lager-Wechsel zu pokern. Dazu würde ich meinen Kollegen aus Iserlohn antanzen lassen der fundierteren Sachverstand und passenderes Equipment hat als ich :saint:


    Wenn der den Motor dann platt schreibt sage ich "Danke" - dann wird es teurer - aber sicher keine 5000-7000 € wie du oben beschrieben hast.


    Mein Kumpel tut gerade einen Motor weg:


    VW Motor 1,8 2H Golf 1 Cabrio Scirocco
    Biete hier einen 2H Motor aus einem Cabrio an. Der Motor lief bis zum Ausbau...,VW Motor 1,8 2H Golf 1 Cabrio Scirocco in Bochum - Bochum-Südwest
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Von dem weiß ich das er den Cabrio-Schlachter mit diesem Motor in seine Halle gefahren hatte. Diesen Motor würde ich mir fertig machen und einbauen.


    Wenn du das jetzt machen lassen müßtest weil du es nicht selbst kannst:


    Motor 350 €

    Motordichtungssatz und Zahnriemen 200 €

    Öl und Wasser 50 €

    Arbeitslohn (geschätzt) 500 €


    Dann wäre ich in deinem Fall so bei ~1100 €


    Das ist jetzt nur weit aus dem Fenster gelehnt...


    Hendrik ? Sag auch mal was :hihi: