Mein erstes Cabrio

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Jan und wohne im wunderschönen Münsterland, seit Herbst letzten Jahres bin ich der Besitzer eines Golf 1 Cabrio von 1986. Das Cabrio ist im schönen Aero blau lackiert (original Lackierung) mit Balear blauem Interior. Der lack hat natürlich über die Jahre gelitten und auch das Interior ist nicht mehr perfekt.


    Es ist ein 1.8 JH Motor verbaut der trotz seiner 240tkm ohne Probleme anspringt und läuft.



    Es ist mein erstes Cabrio und das fahren mit offenen verdeck hat mich sehr begeistert. Ein vollkommen anderes Fahrgefühl das mich sehr ans Bootfahren erinnert.


    Natürlich wurde schon von meiner Seite schon das ein oder andere am Wagen gemacht

    • Sitze (Gleitlager)
    • Teppich neu (da angeschimmelt)
    • Fenster Dichtungen
    • Autoradio und Lautsprecher
    • Ausbesserungen an Türverkleidungen

    dieses Jahr kommt noch ein neues Dach sowie ein neuer Kühler. Auch die VDOs müssen neu verkabelt werden. Frontscheibe müsste auch neu. Ich bin zwar handwerklich recht begabt habe aber bei Autos immer ne kleine Hemmschwelle was selber zu machen, soll sich bei dem Golf natürlich ändern.


    Viele Grüße

    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Jawo ()

  • Herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt

  • Servus Jan und herzlich Willkommen hier!


    Schön, daß Du Dich und Dein Auto vorstellst.


    Klasse, wieder ein VFL (Vorfacelift) :love:


    So, wie Du die geplanten Veränderungen beschreibst, bleibt er

    "naturbelassen" (original) ? - nicht wundern: ist mein Fetisch ^^


    Hat er schon "H" oder bekommt es noch?


    Auch die AVUS sind passend (innen schwarz?).


    Wenn Du magst, gern noch mehr Fotos......


    Allzeit gute Fahrt und viel Freude mit dem Auto und hier im Forum!


    Grüße, Nils

  • Danke für die herzliche Aufnahme.

    @Udo_87 Ich versuche möglichst im originalzustand zu lassen. Zumindest an den teilen wo ich dran arbeite. H Zulassung ist vorhanden. AVUS sind innen schwarz.


    Ich lerne noch über das Golf 1 Cabrio, ich kann meistens leider noch nicht beurteilen ob und was original ist und was nicht. Artet dann in google orgien aus :D


    Fotos kommen die tage noch mehr. Hat gerade geschneit und Fotos aus der Garage sind nicht so tolle.


    Gruß

    Jan

  • Danke für die herzliche Aufnahme.

    na, immer doch!


    Ich versuche möglichst im originalzustand zu lassen.


    Ich lerne noch über das Golf 1 Cabrio, ich kann meistens leider

    noch nicht beurteilen ob und was original ist und was nicht.

    oooooch, da helfen wir ja gern weiter ;)


    Um gleich mal anzufangen:


    der Frontspoiler ist nicht original.....der gehört zum GTI


    ans Cabrio gehört der schmale Spoiler


    Frontspoiler, passend für Golf I, CL Optik
    passend für Golf I + Cabrio Jetta I  Caddy I Entspricht Original Nummer 171 805 903 Clip zur befestigung werden 5 Stk. benötigt…
    www.werk34.de



    Le Catalogue de janvier 1986 (Allemagne)
    La brochure commerciale originale VW allemande de la golf 1 cabriolet de janvier 1986. Équipements et détails techniques en fin de catalogue.
    www.golf1cabriolet.com


    VG, Nils

  • Hallo zusammen,


    Riesen update zu meinem Cabrio nach 3 Jahren.

    Warum 3 Jahre?


    Nach dem Kauf hat sich herausgestellt das der Wagen nicht ganz so gut im Saft war wie vom Verkäufer angepriesen.

    Dazu kam natürlich auch meine nicht vorhandene Erfahrung im KFZ Bereich.

    Natürlich weiß ich das ein Oldtimer immer Baustellen hat, doch haben die Probleme mich erstmal richtig demotiviert.


    Was ist passiert?


    Das Cabrio fing an Probleme zu machen ;( , da ich unerfahren bin und eine Fehlersuche erfolglos blieb,

    bin ich zu einer Werkstatt gefahren, die sich mit Oldtimer auskennt und bei der ich auch meine anderen Fahrzeuge hinbringe.


    Ergebnis:

    • Krümmer hat einen riss
    • Zylinderkopf defekt, außerdem wohl nicht passend zum Motor (wahr wohl vom DX)
    • Einige Stehbolzen am Zylinderkopf mussten ausgebohrt werden
    • Bremsleitung war Falsch verbaut und undicht (laut Meister wohl Lebensgefährlich)
    • Eine Trommelbremse defekt
    • Weitere Anmerkungen vom Meister
      - Fahrwerk wohl grenzwertig, aber nicht akut
      - Kupplung müsste wohl auch mal gewechselt werden
      - Erfreulich, Karosserie so gut wie rostfrei
      - Mengenteiler wie neu

    Das waren Riesenbaustellen... der Wagen stand dann erstmal mehrere Wochen in der Werkstatt und ich habe überlegt, wie ich damit nun umgehen soll.


    Nach reichlicher Überlegung habe ich mich für einen Wiederaufbau des Wagens entschieden und habe es nicht bereut. Man steht halt auf und lernt aus seinen Fehlern ;)


    Was wurde gemacht:

    • Neuer Krümmer, leider nicht original
    • Neuer Zylinderkopf, naja nicht ganz neu, war ein überholter im Austausch für meinen alten und ein paar Euros
    • Lichtmaschine und Wasserpumpe neu
    • Bremsleitung und Trommelbremsen wurden vom Meister erneuert

    Danach fuhr der kleine wieder und nach einigen Monaten konnten wir uns wieder richtig anfreunden. :whistling: :)


    Was ist danach passiert?

    Viel gelernt, Viel geschraubt, ^^ Viele Kleinigkeiten.

    • Wartungen (Ölwechsel, Zündkerzen, Zündverteiler, Filter)
    • Neuer Kühler (alter war undicht) und Kühlwasser Behälter
    • VDOs angeschlossen, Sensoren
    • Frontscheibe getauscht
    • Chrome Keder vorne erneuert
    • Neue Felgen (die alten wurden anscheinend mit einem Stemmeisen bearbeitet...)
    • Frontlippe ausgetauscht
    • Fenster Dichtungen erneuert
    • Antennen getauscht

    Seit letztem Jahr ist auch Fahrwerk und Kupplung neu.


    Wie geht es weiter?

    Der holprige Start soll jetzt nicht den Spaß am Hobby versauen und die Freiheit des Offenen Fahrens ist halt was ganz anderes und will ich mir nicht mehr nehmen und vermiesen lassen :P

    Sind halt noch einige Baustellen offen und auch einige Fragen die in neuen Threads demnächst kommen werden.


    VG

    Jan

  • Teppich tausch + Gleitschienen der Sitze und Sitzreinigung.
    War in Ordnung und für Leute ohne Fachwissen (wie mich) leicht zu erledigen.
    Außerdem wurde zu dem Zeitpunkt die neuen Boxen verkabelt.

  • Überholte Felgen aus der Bucht. Die alten Felgen waren schon nicht mehr schön.
    Wurde anscheinend auch mit einem Brecheisen von der Achse geholt. Rechts eine der neuen Felgen.




    Neue Antenne. Die alte war einfach hässlich. Einbau war schon ein Krampf, wenn man keine Ahnung hat.



  • Voltmeter VDO und Öltemperatur VDO sind beim Wagen dabei gewesen. Öldruck wurde nachgekauft.
    Temperaturgeber war am Ölfilterflansch vorhanden, Öldruckgeber wurde am Zylinderkopf verbaut.



    Leiter hat die Beleuchtung vom Öldruck eine andere Farbe (wird aber noch getauscht).



  • Wie geht es weiter?

    Du wirst uns endlich mal beim Stammtisch besuchen und uns den Kleinen präsentieren - ist gleich umme Ecke...


    Ich wunderte mich schon warum du auf einmal in der Versenkung verschunden warst anstatt uns bei den Ausfahrten zu begleiten :eye:


    Toll das du (wenn auch zwangsweise) etwas über KFZ-Technik lernen konntest und toll das du soviel Ehrgeiz hattest das auch alles durchzuziehen anstatt das Auto gleich wieder wegzugeben - RESTEKP ! :thumbup: