Hi, kennt jemand evtl eine plug&play Lösung um den Hauptlichtschalter mit einer LED zu beleuchten?
Die Birnchen darf man ja alle Jahre wechseln weil die relativ häufig durchbrennen, sofern man viel im Dunkeln unterwegs ist
Anregungen, Ideen?
LG Alex
Hi, kennt jemand evtl eine plug&play Lösung um den Hauptlichtschalter mit einer LED zu beleuchten?
Die Birnchen darf man ja alle Jahre wechseln weil die relativ häufig durchbrennen, sofern man viel im Dunkeln unterwegs ist
Anregungen, Ideen?
LG Alex
Das kannst Du prinzipiell selber basteln. Kleine gelbweisse LED mit Vorwiderstand einlöten und gut ist.
Da ist eine Streuscheibe (Diffusionsplättchen) drin - das tauscht du gegen eine der selben Größe in deiner Wunschfarbe aus:
http://udoniebuhr.de/phoenix/#img=PHOENIX%20705.JPG
http://udoniebuhr.de/phoenix/#img=PHOENIX%20706.JPG
Ich löte jeden Schalter auf jede Farbe um aber bei DEM habe ich mir das gespart weil es zu einfach war
Gruß
Uff, das Birnchen steckt doch im Stecker des Schalters?!
Farbe soll original bleiben.
D.h. Ihr habt ne led in den Stecker eingelötet oder wie? 🙈
Steh grad aufm Schlauch, sry
wieviel Du im dunkel fährst ist unerheblich, die leuchtet, sobald Zündung eingeschaltet wird.
Ach soooooo
Ich habe gecheckt das du die Beleuchtung umbauen wolltest
Heute bin ich daneben...
wieviel Du im dunkel fährst ist unerheblich, die leuchtet, sobald Zündung eingeschaltet wird.
Wieder was gelernt, danke 😃👍
Hab die von dir empfohlene übrigens auch in weiß gefunden 👍
Gibt es auch vorkonfektionierte mit dem Sockel BX8,4d ?
B10d wird sicherlich noch nicht mit LED Technik geben, das wäre die Hauptbeleuchtung fürs digifiz und die Halogenbirnen im Sockel haben 5Watt.
hatte extra die warmweißen rausgesucht, weil Du orig-Farbe wünschtest. Die kaltweißen verfälschen halt immer richtung blau.
Aber .... ich glaube da passt was nicht ?!?! Ich glaube die verlinkte ist ein T10 Sockel, wir brauchen aber T5, wenn ich mich recht erinnere....
Der Schalter kann leuchten? Muss ich nachher mal prüfen, wäre mir nie aufgefallen
Aber .... ich glaube da passt was nicht ?!?! Ich glaube die verlinkte ist ein T10 Sockel, wir brauchen aber T5, wenn ich mich recht erinnere....
zum Glück noch nicht bestellt 😂
Also das wäre hier die originale, normalerweise nicht in schwarz 🤪
Die Maße sind 9mm Länge und 4mm Breite am flachen Sockel!
Und das hier aus dem Katalog
Ich Blick bei den Sockeln auch nicht durch 🙈
Der Schalter kann leuchten? Muss ich nachher mal prüfen, wäre mir nie aufgefallen
Die brennen permanent durch...hab die bestimmt schon 4mal getauscht...Okeh in 25 Jahren Besitz meines Cabrios 😂
Trotzdem nervig
Die brennen permanent durch
Dann würde ich sofort mal die Bordspannung messen - "ständig" ist nicht normal
Dann würde ich sofort mal die Bordspannung messen - "ständig" ist nicht normal
Alle 5 Jahre mal bedeutet für mich ständig 😂😉
Welcher Sockel ist denn nun der richtige?
Der Lichtschalter hat einen W2 x4,6d Sockel
Der Lichtschalter hat einen W2 x4,6d Sockel
Super 👍 das wäre dann diese hier
Wegen der Baumform bin ich mir aber nicht sicher ob die passt! Du musst die ja in den Lampenträger bekommen.
W2x4,6 ist eine andere Bezeichning für T5 Sockel ..... Ist dasselbe.
Habe da oben welche verlinkt, die mir am schlanksten erschienen.
Die brennen permanent durch...hab die bestimmt schon 4mal getauscht...Okeh in 25 Jahren Besitz meines Cabrios 😂
Trotzdem nervig
Hab es überprüft, leuchtet nicht naja, hat mich in 11 Jahren nicht gestört, werd es so lassen... ich fahr eigentlich eh nie nachts
Aber gut zu wissen das der auch leuchten kann man lernt halt nie aus
Alle 5 Jahre mal bedeutet für mich ständig
Ah ok - dann ist das eher "normal"