In der Facebook-Gruppe habe ich mein Problem bereits geschildert, doch vielleicht findet sich hier eine Lösung.
Ich besitze ein 1er Cabrio als Sportline mit dem 2H Motor.
Aufgrund mehrerer Undichtigkeiten am Block habe ich den ganzen Winter über den Motor überholt - ist auch nicht mein erster. Nebenbei fahre ich noch einen 1.8T 20V mit über 400ps, anderes Thema.
Gestern die erste größere Probefahrt gemacht, dabei leider festgestellt, dass der Öldruck bei warmen Motor zu gering ist.
Heute noch einmal am Ölfilterflansch mit einem externen Manometer gemessen, dies zeigt ca. 0,1 bar mehr an, als die Anzeige im Innenraum mit Geber im Kopf.
Also nach diversen Hinweisen zu Zubehörpumpen die nagelneue Pierburg-Pumpe gegen die alte, originale getauscht, mit der er bis zum Ausbau lief (vorher gut gereinigt). Zusätzlich dazu direkt einen ersten Ölwechsel auf mineralisches Liqui Moly 15W-40 gemacht inkl. neuem Mahle Ölfilter.
Doch leider besteht das Problem immer noch, jetzt mit der alten Pumpe sogar ca. 0,1 bar weniger Druck, als vorher (klar, Pumpe alt).
Kurz zur Hardware:
- Dbilas 272° Nockenwelle & Powersprint 4-1 Fächerkrümmer
- Bohrung 1. Übermaß 81,5mm mit neuen KS Kolben (KS 93928620)
- Glyco Hauptlager/Pleuellager/Anlaufscheiben (Pleuel 71-3694/4 STD / Hauplager H027/5 STD / Anlaufscheiben A123/4 STD)
- Mahle Zwischenwellenlager (029LB18192000 STD und 029LB18191000 STD)
- Sämtliche Dichtungen von Reinz
- INA Hydrostößel 68g (420 0022 10)
- Pierburg Ölpumpe (7.07919.08.0)
- Kurbelwelle poliert, Kopf&Block geplant, neue Ventilführungen Auslass, Ventile poliert, alle Ventilsitze neu gefräst... Das übliche.
Das Kurbelwellen Axialspiel lag laut Plastigage auf Lagerbock 1, 3 und 5 bei exakt 0,051mm (Verschleißgrenze 0,17mm laut VW).
Die Zylinderkopfdichtung (ebenfalls Reinz) habe ich mit der alten vergleichen, das war exakt dieselbe mit denselben Bohrungen. Die neuen Pleuellager habe ich ehrlich gesagt gar nicht vermessen, diese machen aber auch keine unangenehmen Geräusche o.ä.. Die Zwischenwellenlager habe ich ebenfalls einfach eingezogen (ja, Ölbohrung beachet!).
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Dass ein 30 Jahre alter Motor mit über 200.000km Öldruckprobleme hat ist irgendwo noch verständlich, aber ein frisch revidierter?
Ich kenne die Problematik vom 1.8T 20V, dass dort gern ein Überdruckventil im Ölfilterflansch kaputt geht bzw. hängt, dann hat man dauerhaft zu wenig Druck. Gibt es solch ein Überdruckventil auch im 2H Motor? Falls ja, wo?
Hätte jemand noch eine Idee, was ich prüfen könnte? Ich bin gerade etwas ratlos.
Der Motor fährt sich auch echt super (ca. 30km bisher) und läuft echt ruhig, bis eben auf die Öldruckproblematik. Ab ca. 2800 u/min hört man allerdings die Hydros im Kopf.