Fehlender Öldruck 2H nach Überholung

  • In der Facebook-Gruppe habe ich mein Problem bereits geschildert, doch vielleicht findet sich hier eine Lösung. :)


    Ich besitze ein 1er Cabrio als Sportline mit dem 2H Motor.

    Aufgrund mehrerer Undichtigkeiten am Block habe ich den ganzen Winter über den Motor überholt - ist auch nicht mein erster. Nebenbei fahre ich noch einen 1.8T 20V mit über 400ps, anderes Thema.


    Gestern die erste größere Probefahrt gemacht, dabei leider festgestellt, dass der Öldruck bei warmen Motor zu gering ist.


    Heute noch einmal am Ölfilterflansch mit einem externen Manometer gemessen, dies zeigt ca. 0,1 bar mehr an, als die Anzeige im Innenraum mit Geber im Kopf.

    Also nach diversen Hinweisen zu Zubehörpumpen die nagelneue Pierburg-Pumpe gegen die alte, originale getauscht, mit der er bis zum Ausbau lief (vorher gut gereinigt). Zusätzlich dazu direkt einen ersten Ölwechsel auf mineralisches Liqui Moly 15W-40 gemacht inkl. neuem Mahle Ölfilter.

    Doch leider besteht das Problem immer noch, jetzt mit der alten Pumpe sogar ca. 0,1 bar weniger Druck, als vorher (klar, Pumpe alt).


    Kurz zur Hardware:

    - Dbilas 272° Nockenwelle & Powersprint 4-1 Fächerkrümmer
    - Bohrung 1. Übermaß 81,5mm mit neuen KS Kolben (KS 93928620)

    - Glyco Hauptlager/Pleuellager/Anlaufscheiben (Pleuel 71-3694/4 STD / Hauplager H027/5 STD / Anlaufscheiben A123/4 STD)

    - Mahle Zwischenwellenlager (029LB18192000 STD und 029LB18191000 STD)

    - Sämtliche Dichtungen von Reinz

    - INA Hydrostößel 68g (420 0022 10)

    - Pierburg Ölpumpe (7.07919.08.0)

    - Kurbelwelle poliert, Kopf&Block geplant, neue Ventilführungen Auslass, Ventile poliert, alle Ventilsitze neu gefräst... Das übliche.


    Das Kurbelwellen Axialspiel lag laut Plastigage auf Lagerbock 1, 3 und 5 bei exakt 0,051mm (Verschleißgrenze 0,17mm laut VW).

    Die Zylinderkopfdichtung (ebenfalls Reinz) habe ich mit der alten vergleichen, das war exakt dieselbe mit denselben Bohrungen. Die neuen Pleuellager habe ich ehrlich gesagt gar nicht vermessen, diese machen aber auch keine unangenehmen Geräusche o.ä.. Die Zwischenwellenlager habe ich ebenfalls einfach eingezogen (ja, Ölbohrung beachet!).


    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Dass ein 30 Jahre alter Motor mit über 200.000km Öldruckprobleme hat ist irgendwo noch verständlich, aber ein frisch revidierter? ||

    Ich kenne die Problematik vom 1.8T 20V, dass dort gern ein Überdruckventil im Ölfilterflansch kaputt geht bzw. hängt, dann hat man dauerhaft zu wenig Druck. Gibt es solch ein Überdruckventil auch im 2H Motor? Falls ja, wo?

    Hätte jemand noch eine Idee, was ich prüfen könnte? Ich bin gerade etwas ratlos.


    Der Motor fährt sich auch echt super (ca. 30km bisher) und läuft echt ruhig, bis eben auf die Öldruckproblematik. Ab ca. 2800 u/min hört man allerdings die Hydros im Kopf.

  • Meine letzten Gedanken für heute:

    Fakt: Was soll groß im Block sein, wenn alle Lager Standardgröße haben und die der KW sogar vermessen sind. Die Originallager waren ja sicher auch noch die ersten und sind somit deutlich "kleiner" als STD, da diese über die letzten 30 Jahre sicher Abrieb hatten.

    Meine Vermutung liegt gerade sehr nah im Kopf - dass er tatsächlich seitlich an der Nocke raus pinkelt. Von Dbilas habe ich die letzten Monate sehr viel negatives gehört, die 1.9TDI Nockenwellen von Dbilas sollen sich sogar wohl regelmäßig fressen.


    Oder: Irgendwo sitzt so ein Überdruckventil wie im Ölfilterflansch vom 1.8T. Ich wüsste aber nicht, wo.

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „2H Überholt/Fehlender Öldruck“ zu „Fehlender Öldruck 2H nach Überholung“ geändert.
  • 1,2bar bei 2000u/min sind doch absolut okay, wenn er warm ist, und du oben am Zylinderkopf misst. Der Druckschalter dort würde ja erst bei 0,15- 0,35bar auslösen.


    Mit 0,6 im Leerlauf bist da auch weit drüber.

    Wenn du hohen Öldruck willst, kipp mal 5w50 oder 10w60 rein. Das ist Honig gegen das 40er. Hatte ich am g60 auch ne Weile drin. Da steigt dann halt die Öltemperatur um gut 10-15grad.



    Zurück zu deinem Thema....

    Wenn das unten am Flansch so gemessen wurde passt was in der Tat nicht.


    Druckgeber kann man ja ausschließen, da du mit externem Manometer ja was Vergleichbares gemessen hattest.

  • Äh .... Die Öldruckfunzel kommt wenn bei 2000/min weniger als 1,8 bar anliegen.

    In Verbindung mit dem Warnsummer .... Das fährt sich sehr unentspannt :rolleyes:


    Aber der 827 hat doch auch ein Überdruckventil im Flansch, wenn ich mich recht erinnere ?!?

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Der Summer geht los, wenn am Flansch ab 2000umin weniger als 1,8bar anliegt.


    Der Druckschalter oben schaltet nur die LED, etwa ab 0,15 - 0,35bar.


    Wenn der Summer losgeht, leuchtet auch die LED.

    Ja. Aber mein Vdo Geber zeigt auch im Kopf verbaut weit über 2 bar .... Und im Flansch ist es unwesentlich mehr was angezeigt wird.

    für einen neu gemachten Motor sind 1,2 bar am Kopf bei 2000/min deutlich zu wenig, zumal das am Flansch dann max 1,3 sein werden, was dder TE ja auch verifiziert hat.


    Was mich gerade wundert .... Er erwähnt nichts vom Summer ?!

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ist das Teil damit gemeint was im Ölkühlerflansch sitzt?

    Ja genau, dieses Teil kenne ich in genau der Bauform auch vom 1.8T, dieses sorgt häufig für Probleme!
    Wenn das beim 2H ebenfalls im Ölfilterflansch sitzt, werde ich dieses mal austauschen.

    Oder sitzt dieses Ventil woanders?

    Ja. Aber mein Vdo Geber zeigt auch im Kopf verbaut weit über 2 bar .... Und im Flansch ist es unwesentlich mehr was angezeigt wird.

    für einen neu gemachten Motor sind 1,2 bar am Kopf bei 2000/min deutlich zu wenig, zumal das am Flansch dann max 1,3 sein werden, was dder TE ja auch verifiziert hat.


    Was mich gerade wundert .... Er erwähnt nichts vom Summer ?!

    Der Summer mit Warnton hat bei mir bisher nur sporadisch ausgelöst, ich vermute dahinter evtl. noch ein Problem in der Elektrik. Mein Tacho spinnt derzeit noch ein wenig (z.B. ebenfalls blinkende Kühlwasserlampe), dass der Öldruck allerdings tatsächlich zu gering ist, ist ja bestätigt. :)

  • Wenn ich mich nicht irre dann ist das das sogenannte Öldruckhalteventil - beim 4er 16V sitzt das Ding im Kopf. Soll dem "Öl fließt aus dem Kopf zurück" entgegenwirken und dafür sorgen das der Druck schneller anliegt. Es gibt Fahrzeuge (baujahrabhängig) wo die Motoren das entweder haben oder auch nicht. Habe das einhergehend mit neuer Ölpumpe beim Sohnemann "nachgerüstet" - der hatte keins drin. Wie gesagt beim 4er.


    Wenn das Ding fehlt ist nicht gut und wenn das Ding zusitzt auch nicht.


    Das vom 4er könnte da so aus der Erinnerung reinpassen - keine Ahnung...


    Mal gecopypastet:


    Das Öldruckhalteventil sitzt hinter dem Adapter für den unteren Öldruckschalter (weiß, 1,8bar) und verhindert das Zurückfließen des Öls aus dem Zylinderkopf bei abgestelltem Motor und somit ein Leerlaufen der Ölkanäle. Dadurch wird der Öldruck bei Motorstart schneller Aufgebaut und Klappern der Hydrostößel vermieden.


    Das Öldruckhalteventil hat die ET Nummer: 077 103 175 B



    Hinter diesem Gewindeadapter sitzt das Ventil,

    der Adapter selbst wird mit einem Dichtring angesetzt und mit 50 Nm angezogen



    Das Ventil wird mit Sicherungsmittel angesetzt,

    und mit einem Innenvielzahn SW 8 mit 6 Nm festgezogen


    Und so sieht das komplett zugekost aus:



    Ich behaupte das das Ding beim 2er genau das Gleiche ist...


    Und das Ding ist KEIN Überdruckventil - der Bypass sitzt direkt im ÖLFILTER drin :)

  • vereinfacht-motoroel-schmierkreislauf.pdf



    Wo kann der Druck flöten gehen ? Eigentlich nur direkt an der Ölpumpe .... weil Sie es nicht schafft Druck zu machen, oder weil das Überdruckventil nicht schließt .


    Am Ölfilter das Teil ... der Bypass .... entweder das Öl fließt Durch den Filter .... oder über den Bypass, der anscheinend im Filter selbst integriert ist . Da geht dann aber kein Druck verloren ....


    Danach erst wieder Druckverlust an den Lagerstellen möglich .... oder habe ich einen Denkfehler ?

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • alles fein :)


    Aber dann würde ich die Ölpumpe mal zerlegen und mir das Bypassventil vornehmen . Zwar komisch, das beide Pumpen den Fehler haben, aber selten ist das ja auch nicht gerade.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ja sitzt schräg im 2H Ölfilterflansch drin. Teilenummer habe ich keine im Etka finden können. Auch keine Bezugsquelle.


    Ich habe soeben den Ölfilterflansch abgebaut.

    Allerdings befindet sich darin, oder auch am Block, kein Öldruckhalteventil o.ä.





    Sitzt dieses Ventil nun doch in der Pumpe?


    Dass beide Pumpen einen weg haben, halte ich ehrlich gesagt für absolut unwahrscheinlich. Ich habe mir gerade auf dem PC alte Bilder & Videos herausgesucht von den letzten Fahrten im vergangenen Jahr (September/Oktober), dort sieht man die Öldruckanzeige sehr gut.

    Meist steht diese bei 2000u/min bei ca. 4 bar, die alte Pumpe hat bis zum Ausbau also einwandfrei funktioniert. Durchs liegen in einem verschlossenen Karton wird diese nicht kaputt gegangen oder vergammelt sein, war ja noch immer sehr ölig.

  • Dann scheint es tatsächlich zwei unterschiedliche Flansche zu geben, bei mir ist auch kein Gewinde für so etwas vorhanden.
    Dann ist das Problem noch viel merkwürdiger, wo der Öldruck verloren geht.

  • Will deine Kompetenz nicht in Frage stellen, aber wie baust du nach einer solchen Motorrevidierung wie von dir oben gelistet denn zum ersten Mal Öldruck auf? Oder startest du einfach und fährst los? Ohne auf die Anzeige zu schauen, die du ja auch hast!


    Mir scheint, dass bei dir direkt auf den ersten Metern was durch Mangelschmierung kaputt gegangen ist. Wenn du die Ölpumpe weiter ausschließt bleiben nur noch die Lager an Pleuel und KuWe m.M.n.