Orig. 3-Punkt Gurte hinten - Bilder

  • Letztens hatte jemand mal nach Bildern von den originalen 3-Punkt Gurten hinten vom 93er US Cabrio gefragt. Ich bin endlich dazugekommen Bilder zu machen



  • Die Frage ist ja wie sind die befestigt ,für einen Gurt sollte man schon verstärkte Bleche an den Aufnahmen haben. Sonst ist die ganze Sache kontraproduktiv ..

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Bei den US mit Dreipunkt wird die Gurtrolle in einen extra Rahmen verschraubt. Auf den Bildern ist er zu erkennen.

    Im alten oder sogar uralten Forum hat die jemand 1 zu 1 nachgebaut.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Servus

    Im Archiv und Wiki findet ihr meinen Nachbau, aber alles andere als 1:1

    Sogar mit Tüv

    Und nat zwingend mit Kopfstützen die auch jetzt im Classicline sind

    Tja schon fahren die Kids selbst seit 2 Jahren… time goes by.



    Damals hab ich mir einen Wolf gefräst fur den Gurtauslass oben, heute macht es mein 3D Drucker wie ich will…

  • Letztens hatte jemand mal nach Bildern von den originalen 3-Punkt Gurten hinten vom 93er US Cabrio gefragt. Ich bin endlich dazugekommen Bilder zu machen



    Sieht gut aus, Danke für die Fotos. Also benötigt man drei Teile, 1. Den massiven Träger zum anschrauben/ anschweissen. 2. Die 3-Punkt-Gurte, da stellt sich die Frage, ob man nicht einfach die von vorn nehmen kann, die gibt es bestimmt noch neu zu kaufen. 3. Den Kunststoffaufsatz, aus dem der Gurt oberhalb der Rückbank rauskommt, scheint aber nicht von etwas anderem zu stammen, sondern extra dafür produziert zu sein. Fällt noch etwas ein? Stellt sich nun die Frage, wer mir das einschweisst, eine Werkstatt will es bestimmt wegen der Haftungsfrage nicht übernehmen.

  • Servus


    ich hatte den Turm so gestaltet, dass die Persenning gerade vorbei ging.

    Die Führungen cam gefräst, damals Problem, heute wirft das mein 3D Drucker mal eben aus.. kann man noch viel besser machen.

    Von meinem Umbau habe ich Bilder, Auto ist weg. Aktuelles Cabby fahren die PRobanden von damals nun selbst :)


    Der Witz beim Eintragen ist einen Gurt und Prüfer zu nehmen, den der Erhalt der2P Punkte reicht. der 3. ist ja add on. Mit Willen und Sachverstand ging das bei mir :)



    total überdimensioniert, konnte man den Golf dran hochheben bei Bedarf... Mal die ECE R Lesen, da hätt ein 0.5mm Blech gereicht...


  • .......... 2. Die 3-Punkt-Gurte, da stellt sich die Frage, ob man nicht einfach die von vorn nehmen kann, die gibt es bestimmt noch neu zu kaufen. ........

    an den Bildern siehst Du, dass die Gurte von vorn wahrscheinlich nicht funzen werden, bei der Schräglage werden die vermutlichlich schon blockieren . Vorn hängen die Rollen schön waagerecht .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich glaube Du brauchst dann auch noch eine andere Persenning.

    Die Persenning ist gleich; lediglich da wo die Gurtführungen sind, wird jeweils eine kleine Ecke ausgeschnitten. Habe ich auch nach einem Muster genacht.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Interessant wird nur ob du jemanden für die Eintragung findest.

    Ich hatte das vor zwei Jahren ebenfalls vor.

    Leider wollte mein Prüfer das nicht abnehmen.


    Daher habe ich für meine Kids einfach einen Sitz für Beckengurte geholt.

    Ja, wäre mir auch am liebsten gewesen, ich hatte zwei Römer Eclipse, wobei die Große schon deutlichst rausgewachsen ist, bei der Kleinen ist es auch bald soweit. Sonst hatte ich auch keine Alternativen mehr gefunden, der Eclipse geht nur bis ca. 4- 6 Jahre.

  • Die Kinder, bei mir Mädels wachsen wirklich sehr schnell. Gestern noch im Römer heute schon hinterm Lenkrad… beim Kabrio war ich dann noch penibel mit dem Umbau . 2011 kam dann der T3 Westfalia. Beckengurt hinten. Keine Kindersitze. Immer angeschnallt, aber auch sehr oft horizontal liegend…. Zehn Tausende Kilometer durch Italien und Griechenland.. Knautschzone, 1 mm, Front Blech, 50 l Benzin unter den Füßen, 20 l Gas, links…

    Golf eins Crash Tests kann man sich auch mal ansehen. Wir haben selbst einen durchgeführt, mit dem Cabrio mit den drei Punkt Gurten. Mit circa zwei KMH auf den Vordermann aufgerollt. Die Längsträger im Motorraum waren geknickt und mehrere Zentimeter gestaucht…, bei fünf KMH wäre das Auto mit dem Dozer nicht mehr gerade zu ziehen gewesen.. Fazit, ich denke das Thema drei. Gurte wird dem Golf eins zumindest auf der Rückbank komplett überbewertet und ohne Kopfstützen machen drei. Gurte keinen Sinn, sondern werden zum Genickbrecher.


    Wenn man die Zulassung Ortner mal so richtig liest, kann man auch ohne jegliche Gurte heute noch fahren… Allerdings müssen dann die Erwachsenen hinten und die Kinder vorne sitzen. Kinderschutz!


    Die sollen nur ein paar Anregungen sein, bevor man zum Schweißgerät gereift, so wie ich damals

  • Danke für den Input und den Hinweis auf den Gurt. Ich habe es mir gerade angeschaut. Am liebsten würde ich die schon installierten und originalen Gurtpeitschen verwenden, leider passt die Schnalle nicht zum Gurtschloss. Ich werde nochmal kräftig recherchieren in der Hoffnung, etwas noch besser passendes zu finden. PS; Deinen Hinweis mit den Kopfstützen finde ich auch nachvollziehbar und arbeite auch schon an einer Lösung, zumindest was die Teile und die Planung angeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Saabian ()