Stoßstange Facelift kleben
-
-
Ein Freund hat sich Alu gewinkelt und mit starken 2K Kleber verklebt. Hält bis jetzt bombenfest
-
Ich weiß es gibt auch einen zweikomponeten Kleber um den Halter wieder da hin zu bekommen wo er sein soll. Weiß aber gerade nicht wer von welcher Firma. Aber hier gibt es sicherlich genug User die das wissen
-
Na da warte ich mal ab.
-
Mit was würdet ihr das Teil an der vorderen Stoßstange wieder ankleben?
3M® 2-Komponenten-Hochleistungsklebstoff für Metall, Holz, Stein, Beton, Glas3M® 2-Komponenten-Hochleistungsklebstoff für Metall, Holz, Stein, Beton, Glaswww.amazon.deRausdrücken und mit dem beiliegenden Spatel zusammenrühren bis es gelb ist
Dann auftragen und die beiden zu verklebenden Sachen fixieren
Nach 24-36 Stunden ist das grün - dann passiert nix mehr
Aus meiner Erfahrung nach spätesten 24 Stunden
Da steht "NICHT für die Anwendung auf PE, PP, EPDM und PTFE geeignet"
Aus welchem Material besteht so ne Stange ?
-
-
Da steht "NICHT für die Anwendung auf PE, PP, EPDM und PTFE geeignet"
Aus welchem Material besteht so ne Stange ?
Aus ABS Kunststoff. Also dein Link eher ungeeignet.
-
Les dich einfach mal hier ein
ABS kleben: so geht es richtig | Der 3M™ Klebeprofi
Zitat: Außerdem lässt sich ABS schnell und sehr gut mit Methacrylat-Klebstoff kleben. Oftmals ist die Verbindung des Kunststoffes bei sorgfältiger Vorbereitung und Reinigung der Klebestelle so stark, dass eher der Werkstoff selbst zerbricht, bevor die Klebung nachgibt.
-
Schweißnaht aus der Flasche, das Original aus dem Hause HG Power Glue
mit dem zugehörigen Primer (extra kaufen) sollte das klappen.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Habe das HG Zeug mal bestellt.
-
Habe das HG Zeug mal bestellt.
Tipp auf jeden Fall bitte mal einen Erfahrungsbericht - ob das wirklich so toll ist...
-
das Zeug ist genial .
Motorradverkleidung mit geklebt.... und den halben Alfa
-
-
Zitat
ABS Kleben
Leider lässt sich das niedrigenergetische ABS nicht problemlos mit normalen Klebstoffen kleben. So „blumen“ z.B. viele der üblichen Sekundenkleber aus und bilden unschöne weiße Ränder. Nur wenige Klebstoffe verfügen über die Eigenschaft, diesen Kunststoff effektiv mit sich selbst und anderen Materialien zu kleben.
So kann das Kleben von ABS mit ABS gut etwa mithilfe eines Lösungsmittels, wie Methylisobutylketon erfolgen. ABS mit ABS kann aber auch mit Methyl-Ethyl-Keton (MEK) / Butanon und Dichlormethan (Methylenchlorid) geklebt werden. Optimales Vorgehen: Klebeflächen reinigen, trocknen. Klebeflächen einmalig ein- oder beidseitig einstreichen und vor dem zusammenpressen kurz ablüften lassen.
Profitipp: Die Viskosität eines Lösemittels lässt sich verbessen, wenn etwa Granulat des betreffenden Kunststoffes zugefügt wird.
Achtung: Methyl-Ethyl-Keton (MEK) ist reizend und leicht entzündlich. Daher stets die Anweisungen und Sicherheitsdatenblätter des jeweiligen Herstellers beachten. Ebenfalls kann das Material in Aceton angeweicht werden um dann gut fixiert voll durchzutrocknen, was circa 10 Stunden bei 20°C dauert. Ebenso funktionieren bei ABS auch lösemittelhaltige Klebstoffe mit Äthyacetat oder Dichloräthylen oder Cyclohexanon.
Zum Kleben von ABS auf Gummisubstrate eignet sich beispielsweise der lösemittelhaltige Kunststoff-Klebstoff Scotch-Weld 1099 von 3M auf Nitrilkautschukbasis, der höchste Festigkeiten nach Hitzeaktivierung erreicht.
2-Komponenten-Konstruktionsklebstoff auf Epoxidharzbasis wie Scotch-Weld DP 100 von 3M erlaubt mechanisch stark beanspruchte Klebungen von ABS mit anderen Werkstoffen wie Metallen (Stahl, Aluminium, Kupfer, Messing) und einer Vielzahl von Kunststoffen wie PC, Hart-PVC, GFK, Glas sowie Keramik – dies bevorzugt für größere Flächen. Die Klebeflächen sind vorher zu trocknen, anzurauen, mit Methanol zu entstauben/entfetten. Im Anschluss kurz ablüften lassen. Bei einer Verarbeitungszeit von 3 bis 5 Minuten ist die erste Belastung der gefügten Teile bereits nach sehr kurzer Zeit möglich.
Sekundenkleber eignen sich unter anderem zum Kleben von ABS mit Aluminium oder Messing und bevorzugt für kleine Flächen. Dabei zuvor sowohl ABS als auch das Metall anrauen und mit Lösungsmittel reinigen, hierbei auf fettfreie Finger und Werkzeuge achten – zu nennen sind hier beispielsweise die 3M Scotch-Weld Klebstoffe PR 100 oder PR1500 –mittelviskose Cyanacrylat-Klebstoffe auf Ethylcyanacrylat-Basis für das hochfeste Kleben sowie Klebfugen mit mittlerem Spaltmaß.
Auf dem Markt sind auch praktische Sekundenkleber-Stifte für fixe Reparaturen in Werkstatt, Haushalt, Kellersowie in Freizeit und Modellbau. Für ein hochfestes Kleben von Kunststoffen wie ABS enthalten diese einen wirksamen mittelviskosen Cyanacrylat-Klebstoff.
Profitipp: Um die Adhäsions- und Alterungseigenschaften von Klebverbindungen zu verbessern, empfiehlt sich hier unbedingt der Einsatz von Primern, wie dem Scotch-Weld AC 77 speziell für Cyanacrylat-Klebstoffe. Dieser erhöht die Oberflächenenergie von schwierig zu verbindenden niederenergetischen Kunststoffen wie ABS.
Quelle: https://www.klebeprofi.net/klebe-anleitungen/abs-kleben/
-----------------------------------
Normal klebt sich ABS etwas bescheiden. Das Problem ist, dass die Klebestelle etwas flexible bleiben sollte. Je härter die Klebestelle wird um so schneller "bricht" diese wieder. Da ABS selbst als Eigenschaft etwas "weich" ist.
Ein verschmelzen der Bruchteile miteinander ist wünschenswert.
Oder das einsetzen von Klammern.
Schweißgerät Auto Kunststoff Reparatur Set Schweißen 200 Klammer KFZ Stoßstange | eBayEntdecken Sie Schweißgerät Auto Kunststoff Reparatur Set Schweißen 200 Klammer KFZ Stoßstange in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…www.ebay.deGrüße Frank
EDIT:
Hier ist noch so ein Ding nicht mit Versand aus Fernost sondern von Amazon:
https://www.amazon.de/Stoßstange-Schweißmaschinen-Kunststoff-Reparatur-Schweißgerät/dp/B08GXDG1DD
-
Hi,
echt ärgerlich... bei mir war das Ding auch ab, als ich das Cabrio gekauft hab. Hatte das dann mit nem 2K-Strukturklebstoff geklebt, den wir auf der Arbeit hatten (Araldite 2014-1). Das hielt auch die letzten 6 Jahre echt gut.
Beim jetzigen Zusammenbau nach dem Lackieren, ist die Klebnaht natürlich abgerissen... Ich würde glaub ich zukünftig auf den Vorschlag von Sharky eingehen und nen Aluwinkel dahinter setzen. Dann ziehen auch die Nieten besser an und es gibt einfach viel mehr Fläche zum Verkleben. Das sollte dann gut halten.
Übrigens: der beste Klebstoff bringt nichts, wenn die Vorarbeit (Reinigung und Co.) nicht gut ist!
Viele Grüße,
Jan -
Ich habe mich für das HG Zeugs entschieden. Das gibt es hier auch im Baumarkt. Die Verarbeitung ist total einfach und das Ergebnis ist unglaublich. Bombenfest. Wollte da auch Winkel hinter kleben, das hab ich ob der Sinnlosigkeit gelassen. Eher bricht da der Kunststoff rundum als die Klebestelle.
Bisl angeschliffen, dann das Pulver auf die zu klebende Stelle, anschließend den Kleber drauf. Das ganze nochmal wiederholt. Auch auf der anderen Seite. SOFORT fest das ganze. Ich konnte das nicht mehr brechen. Man sollte also sehr exakt arbeiten. Keine Korrektur möglich.
-
-
Hast Deine Stange wieder
-
Ja, diese hier ist aber eine andere mit selben Schaden. Ist für einen Genesisfahrer hier aus dem Forum der ums Eck wohnt.