Platine MFA defekt (Gelöst)

  • Moin Leute,


    Dank der Hilfe hier konnte ich schon mal herausfinden was an der MFA/ KI defekt sein könnte, da mein Verbrauch nicht mehr angezeigt wurde. Ich konnte es jetzt einschränken auf diesen Punkt:


    • 3. (Abruftaste 2x) = Digitaler Drehzahlmesser: Zeigt die Drehzahl digital an (nur bei laufendem Motor). Bleibt der Wert immer 0, dann ist meist die Folienplatine des Tachos an der Stelle defekt wo der kleine Stecker an den Drehzahlmesser geht (kommt häufiger vor wenn schon jemand mal dran gebastelt hat...)


    Wie wäre denn hier zwecks Reparatur vorzugehen? Oder kann und macht das hier jemand aus dem Forum?


    Beste Grüße


    Paule

    Einmal editiert, zuletzt von Paule1985 ()

  • Hallo Paule,


    eine Leiterfolie zu reparieren ist schwierig. Einzige Lösung die Ich sehe ich das herstellen einer "parallelen" Verbindung.

    Spricht man sucht sich Bauteile auf der Folie welche einen Lötpunkt zulassen und stellt die alte "leiterbahn" wieder mit Hilfe eines kleines Kabel oder Draht wieder her.


    Die Folie oder dessen Leiterbahn versuchen zu löten geht in der Regel damit aus das die Folie schmilzt und es zu keiner Elektrischen Verbindung kommt

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


    Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

  • Mir ist es vor vielen Jahren gelungen direkt am Hallgeber das Signal für den Tempomaten (auch Gala-Signal genannt) beim 2er mittels Anlötung abzugreifen weil ich den über den "normalen" Weg nicht funktionstüchtig bekam. Man müßte jetzt nur wissen wo das Signal zur Verbrauchsanzeige am KI genau hin muß - dann könnte man das Kabel direkt dort anlöten. Aber da bin ich gerade überfragt. Direkt am DZM-Stecker sollte das auch gehen.



    Vielleicht kann man der Sache auf dieser Art und Weise ein Schnippchen schlagen :/


  • Ich kann diesen Leiterfolien Dreck auch nicht nachvollziehen. Ich denke die waren neu schon empfindlich und nun 30 Jahre später macht es das ganze nicht besser.


    Daher - Kombi ausbauen und zerlegen am 1er hab ich so lieb wie Halsweh :cursing: :thumbdown:

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  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Platine MFA defekt?“ zu „Platine MFA defekt“ geändert.
  • Den kleinen Stecker hab ich schon ein paar mal repariert, die gehen meist kaputt wenn man den Tacho aus und einbaut und da hinten mit dem Ärmel hängen bleibt. Dann bricht der Pin von der Folienplatine.


    So wie du es beschreibst wird der Drehzahlsignalausgang (ZA) vom DZM auf die MFA Platine unterbrochen sein. Ist der einzelne der 4 Pins am DZM.


    Evtl hab ich da noch Bilder von der Reparatur.

    Je nach Schaden lege ich nen Bypass für die betroffenen Adern, oder ersetze den Stecker mit dem Folienstück vollständig und löte das mit dünnen kabeln an lötbaren Stellen auf die Folienplatine.


    Gerne kannst mir den Tacho auch zur Reparatur schicken. Ich komm aber erst nach dem 6. juni dazu.

  • moin. Danke für die Nachricht! Ja das wird es sein, ich kann mich erinnern, dass das Problem nach dem Aus- Einbau aufgetreten ist.


    Ich baue den Tacho später mal aus und mache Bilder.


    Das Angebot klingt schon mal cool 😎👍

  • Solly, ich hätte eventuell eine alternative zur alten brüchigen Leiterfolie. Ich bin grad daran eine PCB -Platine zu entwerfen, ich werde diese hoffentlich bis nächste Woche fertig kriegen. Dann teste ich das PCB-Board erstmal an meinem 1er Cabrio 72KW 2H Motor. Motometer mit MFA hätte meine. Ich wüsste jetzt nicht ob es nen unterschied macht, wenn man keine MFA hätte oder ob die VDO andere vernetze bahnen haben. Lange Rede kurzer sinn, wenn‘s klappt könnt ich mal welche bei ebay reinstellen ( wenn dann jemand interesse hat) hoffe es klappt bis nächste Woche. Grussli

  • Da da hätte ich auch Interesse wenn es eine Alternative zur Leiterfolie gibt.

    Gerade auch beim 2H mit Motormeter MFA.


    Langfristig wird es sicher noch Probleme geben mit der Folie und da ist ein Backup zur Instandsetzung immer gut.

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  • Eine vernünftige Platine wäre perfekt und sicher eine Rettung für so manchen Tacho. Ich würde eine nehmen sofern ich nicht Haus, Hof und Frau dafür verkaufen muss 8)

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