Vorstellung Weißes cabby

  • Ich hab jede Ecke mit Wachs geflutet, A Säulen, Schweller, Hintern Bereich und noch viele Ecken mehr. Dadurch das der Teppich draussen war kam ich gut überall ran

  • Vielleicht hat wer ja schon Tipps was da so alles schief läuft.

    Sprit ist frisch, Benzinfilter und Spritpumpe sind getauscht.

    Ich würde mir für den Motor viel Zeit nehmen und den in Ruhe machen. Nebenbei, während der Rostvorsorge würd ich den nicht machen.


    Nach der langen Standzeit kann der schlechte Motorlauf viele Gründe haben. Ich würde zuerst das einfachste prüfen. Die Zündanlage. Danach ist die K-Jet dran. Zerstäuber raus und Spritzbild und Einspritzmengen der Zylinder vergleichen.


    Wenn der Kalt gut ansprang ist das schonmal viel wert.

  • Hallo Michi!


    Ich habe ebenfalls eine EG- GLI Modell/-und Baujahr 82. Das Auto war 5 Jahre eingemottet vor dem H- Kennzeichen. Es lief danach aber ganz gut nach dem ersten Starten- richtig gut aber erst nachdem er 200km am Stück gefahren wurde. Ich würde, da der EG robust ist, ersteinmal die Klassiker abarbeiten. Das heißt Kerzen, Verteiler, Zündkabel, Öl-/Benzin- und Luftfilter. Spritversorgung,usw. d.h. auch mal den alten Sprit raus und ein/ zwei Kanister Super plus rein. Der EG braucht zwingend Super plus. Wenn die Drehzahl bei kaltem Motor schwankt, bitte mal die Drehzahleinstellung an der Schraube kontrollieren, gerne ist hier der Dichtring kaputt (Leerlaufeinstellschraube) Lass Ihn mal eine Zeit laufen, wenn er Sprit- und Öldrück hat. Mein Motor hat ohne tiefgreifende Arbeiten bisher 330tkm überstanden.


    Zur ursprünglichen Ausstattung: Deine Sitze sind Original VW- es war damals eine Zusatzausstattung- serienmäßig waren "normale VW Sitze. Deine sind die damalige Sportsitzsonderausstattung für Golf Cabrio und Scirocco.

    Die Felge, die Du im Kofferarum gefunden hast ist die Original VW Alufelge, damals ebenfalls aufpreispflichtige Sonderausstattung. Die montierten weißen Tarantula Felgen gab es erst ab Modeljahr 83, sind also nicht original.


    Die Stoßfänger in dem Baujahr 81/ Modeljahr 82, also Produktionszeitraum nach den Werksferien 1981 waren dunkelgrau mit Chromstreifen, die schwarzen Radlaufverbreiterungen waren Serie. Tu Dir den Gefallen und montiere die Radlaufverbreiterungen mal ab- darunter ist alles voll Dreck und meistens lauert auch der Rost.

    Ob ein Aufbau lohnt entscheidet sich über den Roststatus, die Technik ist in den Griff zu kriegen. Schau Dir unbedingt, bevor du weiter investierst den Zustand der Aufhängung der Hinterachse hinter dem Schweller an. Die Achse ist pro Seite mit zwei Bolzen an der Karosserie befestigt. Ist das Blech daruber mürbe, kannst Du 500- 700 pro Seite, an den Karosserieprofie einkalkulieren.


    Auf den Schwellern müssen Chromleisten montiert sein. Fehlen diese und sind keine Löcher für die Befestigung vorhanden ist der Schwleller zu 100% schonmal geschweist worden.


    Dein Lenkrad ist entweder nachggerüstet oder Sonderausstattung. der GLI hat damals serienmäßig nur das normale Golf 1 Zweispeichenlenkrad.


    Deine Nebelscheinwerfer unter der Stoßstange waren Zusatzausstattung ab Werk oder vom Händler nachgerüstet. Der Grill mit den Einzelscheinwerfern ist Original.


    Die Scheibenwischer mit den kleinen Spoilern sind feinster 8oer Jahre Nachrüst- Schrott.


    Deine müsste schon das flach zusammengefaltete Verdeck haben. Die kam ab 1981, da Deine Modeljahr 182 ist müsste er es haben.


    Da Deiner schlimmen Schimmelbefall im Innenraum hat, würde ich in der Apotheke 70% Alkohol kaufen und eine Pumpflasche besorgen und den Im´nnenraum intensiv reinigen- pass bei den Kunststoffteilen auf, die können beschädigt werden. Nach der Behandlung das Auto in der Sonne bei offene Verdeck lüften- Sonne mag der Schimmel auch nicht.


    Ich würde Ihn an Deiner Stelle so Original wie möglich aufbauen. Golf 1 GLI mit EG Motor sind sehr selten, In 2020 waren in Deutschland knapp über 300 zugelassen, davon ist sicher nur ein Bruchteil im Originalzustand. Originale in mittleren Zustand (Note 3) sind unter 10.000- 12.000 Euro nichtmehr zu kriegen.


    Wenn Du Frage hast kannst Du sie gerne stellen. Technische Sachen sind aber nicht mein Ding- Wenn Die Einspritzanlage nicht läuft kann man sich an einen Bosch- Klassikbetrieb wenden.


    Schöne Grüße Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von GLI82 ()

  • Ich würde mir für den Motor viel Zeit nehmen und den in Ruhe machen. Nebenbei, während der Rostvorsorge würd ich den nicht machen.


    Nach der langen Standzeit kann der schlechte Motorlauf viele Gründe haben. Ich würde zuerst das einfachste prüfen. Die Zündanlage. Danach ist die K-Jet dran. Zerstäuber raus und Spritzbild und Einspritzmengen der Zylinder vergleichen.


    Wenn der Kalt gut ansprang ist das schonmal viel wert.

    Ich möchte ihn soweit fertig machen daß er TÜV bekommt. Dann geht's in fremden Händen weiter. Einmal Motor aufarbeiten und dann zum Lackierer.

    Hui das war sehr ausführlich. Danke Daniel. Es ist ein 80ziger mit Hohendach Aufbau. Der Innenraum ist fast fertig sauber und der Schimmelgeruch ist auch fast wech. Siehe ein paar Einträge zuvor.

    Die Scheibenwischer ^^ Ja ich wusste schon das es nicht Originale sind. Find die aber Recht witzig.

    Ahso der Ausstattungsaufkleber, der ist ganz am Anfang im Post mit drinne. :thumbup:

    Nach der Hinterachse schaue ich auf jeden Fall. Da ich neue Achslager bestellt haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michii ()

  • Hallo Michi,


    sorry für den langen Text. Ich stand 2014 vor derselben Aufgabestellung wie Du. Rosttechnisch war bei mir ein Radlauf hinten und beide Endspritzen hinten unter der Stoßstange zu schweißen und Rost an der unteren Ecke der Fahrertür zu beseitigen. Der Dachhimmel war bei mir so dreckig wie bei Dir. Ich habe ihn mit Fiss und Alkohol einigermaßen sauber gekriegt, Wenn Du einen anderen Tip hast gerne!


    Der muffige Geruch war erst weg, als ich den Inneraum mit Sonax eingedampft habe.


    Mein 82er ist grau-met und bis auf die lackierten Radläufe und lackierte Stoßstangen komplett original.


    P.s. Ich suche immer noch die beiden schmalen Stoßstangen mit Chromleiste in vernunftigen Zustand

  • Kein sorry für den Text, schön wenn jemand so ausführlich Schreiben kann👍 Da war viel informatives bei!

    Ich finde den Himmel gar nicht so schlimm. Die Sonnenblenden hab ich allerdings ohne zu überlegen entsorgt. Ich hab viel mit nen Dampfreiniger Sauber gemacht, die Gurte sind die Tage dran, werde ich auch abdampfen. Ich nachher noch mal Rum und mache ein paar Fotos, dann sieht man wo er noch so Rost hat!

  • Rost an Anbauteilen ist kein Drama.

    Wichtig ist die Karosse als solche, wenn Endspitzen, Schweller, Radläufe, A-Säule und Hinterachsaufnahmen in Ordnung sind ist das die halbe Miete.

    Scheibenrahmen haben fast immer was, aber der Reparaturbereich ist überschaubar und erfordert keine Ganzlackierung.

    Mr. Moon sieht auch nur aus 10 mtr. Entfernung gut aus, aber die Technik ist mittlerweile Top.

    Das fahren damit macht Spaß, und wenn ich drin sitze sehe ich die Karosseriemängel nicht.

    Grüße

    Dirk

  • Na ja- ganz gut für ein 80er- gar nicht so übel. Die beiden Endspitzen unter der Stoßstange hinten sind schonmal gemacht-worden, da müsste eigentlich eine Fuge sein. Der Kotflügel vorne rechts ist Schrott- ansonsten ganz gut. Nun kommt es auf den Unterboden an. Ein 80er dürfte noch keine Kunststoffradhausschalen haben- also kann es die A- Säule erwischen. Schau Dir noch das Tankrohr im hinteren rechten Radhaus an.

  • Na ja- ganz gut für ein 80er- gar nicht so übel. Die beiden Endspitzen unter der Stoßstange hinten sind schonmal gemacht-worden, da müsste eigentlich eine Fuge sein. Der Kotflügel vorne rechts ist Schrott- ansonsten ganz gut. Nun kommt es auf den Unterboden an. Ein 80er dürfte noch keine Kunststoffradhausschalen haben- also kann es die A- Säule erwischen. Schau Dir noch das Tankrohr im hinteren rechten Radhaus an.

    Das Tankrohr ist Tip top. Da war auch schon mal jemand bei. Die A Säulen schaue ich mir am Wochenende genauer an. :thumbup:

  • Michii Foto: Schön öldicht ist er oder war kein Öl drin?. Dann mal ran- ohne Emotion- mit Taschenlampe, Kuhfuß, Schraubenzieher und Hammer. A- Säule, Radkästen vorne und hinten, Schweller außen und innen und die berühmte Hinterachsaufhängung hintern oben zum Seitenteil. Ich hoffe es geht gut, dann kann man investieren.

  • Etwas spät aber vielleicht später mal hilfreich - gerade drüber gestolpert...

    Wenn Du da auf Seite zwei nur einen Beitrag weitergelesen hättest :D :P

    Schau mal hier:
    https://mk1garage.de/product_info.php?products_id=1105

    Wiegen müssen die schon was, weil Gewicht dämmt.

  • Seite 2 ? Kann man das hier wie eine Zeitung umblättern ? :huh:

    Den Beitrag, den Du zitiert hast, stammt ja von Seite 2. Alter, was rauchst Du? :hihi: :rofl:

  • Heute einen DX ohne Kat inner Werke bei laufendem Motor auf Undichtigkeiten an der Abgasanlage überprüft


    Ich hatte ihn rückwärts reingefahren und das Tor zugelassen damit der Gestank nicht ins Freie zieht - das war wohl ein Fehler :/


    Nun mal in dem Ernst: als Forumsjunkie auf 4 Seiten gleichzeitig zu tippseln ist schon anstrengend - da kann man schon mal vergessen auf welcher Seite man wann und wen wo warum zitiert hat :saint: