Guten Abend zusammen,
ich habe ein elektronisches Problem und komme nicht weiter. Hat jemand Rat?
Ich habe kürzlich den Zahnriemen an meinem 1er mit RE Motor gemacht und zum besseren Reinigen des Motors auch die Lima demontiert. Batterie war abgeklemmt. Nach dem Zusammenbau ging der Motor erst nicht an - Ich hatte die Zangen der Pole an der Batterie nicht festgezogen. Nachm Festziehen sprang er dann problemlos an.
Jetzt bin ich 30 Minuten gefahren und habe gegen Ende das Radio angemacht, das ging dann kurz danach aber aus und nicht mehr an. Das Auto habe ich abgestellt und wollte es kurz danach anmachen. Aber es ging nicht mehr an. Habe Starthilfe bekommen, der Wagen lief wieder, aber irgendetwas stimmt nicht.
- Scheibenwischer läuft ganz langsam ebenso der Gebläsemotor
- Tachobeleuchtung ohne Strom
- Tankanzeige sowie Temperaturanzeige ohne Strom
- Anzünder hat Strom
- Drehzahlanzeige hüpfte leicht auf und ab
Zuhause wieder angekommen, das Auto abgestellt. Batteriespannung bei 10 Volt und stieg weiter an. Messfehler?
Nach einer Stunde etwa war die Spannung dann bei 11,80 Volt. Also fast 12 Volt. Ich habe die Zündung nochmal angemacht, Gebläse läuft einwandfrei. Daraufhin Radio angemacht, das geht an und aus. Drehe ich das Gebläse aus, geht das Radio an, beim Anschalten geht es wieder aus.
Sicherung für Radio und Anzünder ist die gleiche, daher kann es nicht daran liegen. Zündanlassschalter vermute ich auch nicht, da ich den kürzlich erst erneuert habe. Dachte ursprünglich an die Lima, aber dann wäre das Problem ja nicht auch bei ausgeschaltetem Motor da. Batterie am "A"? Aber macht die dann so Probleme?
Was sagt ihr?