Moin zusammen. Ich fahre einen GLI mit DX Motor, Bj 85. Mein Getrebe ist mir etwas zu kurz, brauche etwas um gemütlicher zu fahren. Habe jetzt ein generalüberholtes AUG gefunden, steht allerdings,dass es für Golf 2 ist. Meine frage, gibts da Unterschiede zum 1er Cabrio oder kann ich es 1:1 einbauen? Danke für eure Hilfe
AUG Getriebe passend für G1C (DX)?
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Udo_87
Hat den Titel des Themas von „AUG Getriebe“ zu „AUG Getriebe passend für G1C (DX)?“ geändert. -
Mein Getrebe ist mir etwas zu kurz,
Welchen Kennbuchstraben hat denn Dein "altes" Getriebe mit dem DX Motor ? Kann nähmlich sein, daß das AUG genauso "kurz" untersetzt ist wie das jetzige Getriebe. Und Du mußt bedenken, das ein langes oder längeres Getriebe mit großen Drehzahlsprüngen dem Motor auch sein Temprament bzw Spritzigkeit raubt...heißt, der Motor fühlt sich deutlich zäher an.
Habe jetzt ein generalüberholtes AUG gefunden, steht allerdings,dass es für Golf 2 ist.
Das ist ebenfalls ein 020er Getriebe, sollte also eigentlich auch am Golf 1 am 827er Motor passen.
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Welchen Kennbuchstraben hat denn Dein "altes" Getriebe mit dem DX Motor ? Kann nähmlich sein, daß das AUG genauso "kurz" untersetzt ist wie das jetzige Getriebe. Und Du mußt bedenken, das ein langes oder längeres Getriebe mit großen Drehzahlsprüngen dem Motor auch sein Temprament bzw Spritzigkeit raubt...heißt, der Motor fühlt sich deutlich zäher an.
Am Freitag oder Samstag hab ich den auf der Bühne, dann schaue ich nach. Die spritzigkeit ist mir nicht so extrem wichtig, wollte gemütlicher fahren. Momentan bin ich im 4. Gang bei 50 Kmh schon bei über 2000 Upm.
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Schgau mal hier rein, da sind alle getriebe gelistet incl. Untersetzung:
Getriebe (VW Golf 1) - VW Golf - Doppel-WOBber
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Passen tut das auf jeden Fall. Schau in den Links wegen Uebersetzung nach ob es bei Dir ev. irgendwelche Verbesserungen bringen wuerde. Wenn die Unterschiede nicht wirklich gross sind, kannst Du Dir die Arbeit sparen.
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Schgau mal hier rein, da sind alle getriebe gelistet incl. Untersetzung:
https://www.doppel-wobber.de/l…/1737-getriebe-vw-golf-1/
Danke dir, werde ich am Wochenende vergleichen. Weisst du aber, ob das AUG vom 2er ins Cabro passt? Ein Kumpel hat mein altes FD nicht in den 2er bekommen, weil da was an Haltern nicht passe.
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Passen tut das auf jeden Fall. Schau in den Links wegen Uebersetzung nach ob es bei Dir ev. irgendwelche Verbesserungen bringen wuerde. Wenn die Unterschiede nicht wirklich gross sind, kannst Du Dir die Arbeit sparen.
Ok, danke dir
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Weisst du aber, ob das AUG vom 2er ins Cabro passt?
Also im 1er Cabrio mit 2H-Motor ( gleich RD/PF-Motor Golf 2 GTI ) passt das AUG zu 100% ! Das AUG ist auch das Getriebe welches ab Werk für den Golf 2 GTI 8V verbaut wurde .
Und wie kay schon sagte...zuerst die Untersetzungen vergleichen, erst dann umbauen.
man kann sich das wunderbar mit einem sog. Getrieberechner anschauen wie sich das alles auswirkt:
Getrieberechner – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki
Sam´s VW World - Wissenswertes - Rechner & Calculatoren - Getriebe- bzw. Geschwindigkeitsrechner
Dabei auch unbedingt die verbaute Räder-/Reifengröße mit angeben/einbeziehen ! -
Die Halter muessen natuerlich vom urspruenglichen Getriebe uebernommen werden. Dann passt es.
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Dran denken, wenn dein altes Getriebe den 8 poligen Stecker für Rückwärtsgang und Verbrauchsanzeige hatte (meist bei GTI/GLI) und das neue Getriebe nur den 2 poligen Rückwärtsgangschalter , muss man das Kabel für den Rückwärtsgang anpassen und verliert dann die "Verbrauchsanzeige"
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Dran denken, wenn dein altes Getriebe den 8 poligen Stecker für Rückwärtsgang und Verbrauchsanzeige hatte (meist bei GTI/GLI) und das neue Getriebe nur den 2 poligen Rückwärtsgangschalter , muss man das Kabel für den Rückwärtsgang anpassen und verliert dann die "Verbrauchsanzeige"
Das ist schon leider so. Würde das auch gerne wieder rückgängig machen
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das AUG ist werkseitig auch am 2H verbaut und ist auch recht kurz übersetzt . Das dürfte dem GTI Getriebe entsprechen , da ähnlicher Hubraum und Leistung. Die Motoren brauchen ähnliche Drehzahlen für identisches Drehmoment und Leistung.
Grundsätzliches :
Da die Motoren damals Ihre max Leistung alle erst um die 6000/min erreichten, egal ob 110 oder 75 PS , sind die natürlich alle so ausgelegt, das im höchsten Gang die rechnerische Vmax bei Nenndrehzahl der Leistung erreicht wird. ( ausgenommen die 4+E Getriebe)
Es nützt ja nix, wenn das Auto bei 6100/min 112 PS hat ... und 112 PS für 180 km/h reichen , man aber ein langes Getriebe reinflanscht, das den Motor bei 180kmh nur 5000/min drehen lässt. Bei 5000/min hat der Motor dann nur 85 PS und das reicht eben nicht um auf 180 zu kommen oder diese zu halten.
Die alten Getriebe mit dem Schalter für Verbrauchsanzeige dürften inzw. ebenso wie der benötigte Schalter mit Gold aufgewogen werden .
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Danke für die ganzen Infos. Lt viele Aussagen aus dem Doppel Wober Forum gehören an den DX 9A, 7G,. oder AUG.
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AUG habe ich noch nie original am DX gesehen, das ACD wurde aber sicher noch verbaut (hab ich selbst so dastehen).
Passen tut das AUG auf jeden Fall.
Als länger übersetzt wird oft das 4T Getriebe erwähnt. Ist deshalb aber auch gesucht.
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ein 4T Getriebe am GTI kommt aber einer Kastration gleich .....
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ein 4T Getriebe am GTI kommt aber einer Kastration gleich .....
0.5 bar Ladedruck könnten dem Abhilfe verschaffen, aber ich schweife ab
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Die alten Getriebe mit dem Schalter für Verbrauchsanzeige dürften inzw. ebenso wie der benötigte Schalter mit Gold aufgewogen werden .
den Schalter gibt es noch als Nachbau auch vom Golf 2, mit anderer Pinbelegung.
Das Problem ist eher der 8 polige Stecker, der ist entfallen.und der kleine Druckschalter...
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AUG habe ich noch nie original am DX gesehen, das ACD wurde aber sicher noch verbaut (hab ich selbst so dastehen).
Passen tut das AUG auf jeden Fall.
Als länger übersetzt wird oft das 4T Getriebe erwähnt. Ist deshalb aber auch gesucht.
Zwischen ACD und AUG ist der Unterschied nich so gravierend... Ich werde am WE erstmal kucken, was da verbaut ist
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Danke für die ganzen Infos. Lt viele Aussagen aus dem Doppel Wober Forum gehören an den DX 9A, 7G,. oder AUG.
...und für kurze Zeit wurde das 4Y beim DX verbaut...ist bei meinem GTI Pirelli drin...
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den Schalter gibt es noch als Nachbau auch vom Golf 2, mit anderer Pinbelegung.
Das Problem ist eher der 8 polige Stecker, der ist entfallen.und der kleine Druckschalter...
Das https://de.hoffmann-speedster.…er-rueckfahrleuchte-81-92 ist doch der passende Schalter, oder ? Es werden ja nur die Rückleuchten und die Schaltanzeige (1-4 Gang) und die Verbrauchsanzeige im 5. Gang geschaltet...ist schon 20 Jahre her, dass ich das Teil ersetzt habe ...