KI reparieren lassen Öldruck

• Mein persönlicher Meister der Lötpunkte im Mükrometerbreich ist der einmalige und ungeschlagene:

Kniet vor ihm nieder Kinder :mekka: :mekka: :mekka:

Wo ich EINEN Lötpunkt setze baut der VIER und malt mit Lötzinn glatt noch nen Smilie in die Mitte :op46:

Wo das Universum aufhört da fängt der gerade erst mal an :op10:

• Hallo zusammen,

das sind keine Lampen

Das sind 2x rote LED‘s, 1x grüne LED und 1x Glühbirne mit blauer Kappe.

Wenn ich es noch richtig weiss, wurde die blaue LED erst im Jahr 1992 erfunden , weil die im gegensatz zu roten und grünen LED‘s sau schwierig zum herstellen war, deshalb wurde vermutlich der billige geniale Kappen Trick von VW verwendet.

Kurz um, wenn ihr die Glühbirne mit blauer Kappe durch eine heutzutage handelsübliche blaue LED ersetzen wollt in eurem Golf 1 Cabrio, müsst ihr den 100 Ohm Widerstand auf der Leiterfolie vom KI durch einen 470 Ohm Widerstand ersetzen. Sonst brennt die blaue LED vermutlich durch.

Desweiteren ist die Energie die die blaue LED ausstrahlt um einiges höher als die der roten/grünen LED‘s, deshalb sollte der Widerstand eventuell viel viel höher gewählt werden, sonst werdet ihr fast blind wenn ihr euer Fernlicht einschaltet und die blaue LED euch ins Auge pikst :)

Gruß