Wie alt wart ihr als ihr den Führerschein gemacht habt ?
Womit habt ihr euer mobiles Leben begonnen ?
Welches Auto hat euch zuerst ohne Fahrlehrer daneben von A nach B gebracht ?
Wie lange habt ihr es gehabt ?
Vielleicht auch eine kleine Geschichte dazu - bin gespannt
Ich fang dann mal an...
Mein allererstes Auto war ein Opel (Vauxhall) Chevette - ich habe meinen Führerschein 1990 im Alter von 18 Jahren gemacht - da waren breits wegen der Wende 1989 alle Gebrauchtwagen unter 10.000 DM in die ehemalige Ostzone gewandert - da hat sich so manch einer seine Nase vergoldet. Und als Mama mir dann mein erstes Auto kaufen wollte waren keine bezahlbaren Fahrzeuge mehr da - die Autohäuser waren fast komplett leer und in den Wäldern Mecklenburg-Vorpommerns stapelten sie dafür die Trabis und Wartburgs im Wald. Die haben mir die schönsten Autos vor der Nase weggekauft - Ford Sierra - Peugeot 309 - Ford Fiesta - Golf 1 - Opel Kadett - Renault 19 - sie alle waren einfach plötzlich spurlos verschwunden. Ein Freund hatte damals seine Chevette für 1000 DM an mich verkauft - sie hat zwar nicht lange gehalten aber Hauptsache irgendwas unterm Allerwertesten um mit den Chicks in die Disse oder zum See zu fahren. Es war immer die gleiche Kombination - mein Kollege und ich vorn und die Rückbank voll mit Mädels. Spritgeld zusammengeworfen und gib ihm - keine Zappelbude war vor uns sicher. Mitten im Winter mit Slicks durch den Schnee gefahren - da kamen schon die Stahlseile aus den Reifen - egal - rückwärts ging es mit Steinen im Kofferraum den Berg hoch - wichtig war das Sony-Radio und die Lautsprecher auf der Hutablage. Meine Chevette war gelb - einen Aufkleber "bitte keine Werbung einwerfen" drauf und einen Marlboro-Aufkleber auf den Kotflügel damit man das 5 x 5 cm große Rostloch darunter nicht sieht waren schon witzig. Nach einem Monat war (nebst anderen Problemen) die Hinterbremse fest und ich hatte nix anderes zu tun als bei Regen mit einer wetterfesten Plane überm Kopf an der Straße mit Selbsthilfebuch und Papas altem Werkzeug aus dem Keller bewaffnet die Technik zu zerlegen. Mit einer Camping-Strumpflampe habe ich da nun gehockt und so lange gefummelt bis ich wußte wie so eine Bremse funktioniert. Der Nachbar war etwas unbegeistert das ich seinen Parkplatz zwangsläufig mitbenutzte - hatte aber nichts gesagt und mich walten lassen. Tatsächlich war nach 4 Stunden Fummelei im Regen das Rad wieder lose. Ich war begeistert das ich das vollkommen ohne fremde Hilfe lösen konnte. Der nächste Discoabend war somit gerettet
Ich war zu der Zeit in der Ausbildung zum informationstechnischen Assistenten und hätte danach nach Siemens gehen können um Roboter zu programmieren oder Produktionslinien zu entwickeln. Als ich irgendwann vor Mama stand und sagte "Du - ich würde gerne eine weitere Ausbildung machen - ich will Schrauber werden - Gott gab mir diese Hände und ich weiß jetzt auch warum - was sagst du dazu ?" - war ich plötzlich den Rest des Tages völlig alleine in der Wohnung. Das war das erste mal in meinem Leben wo ich etwas sehr wichtiges für mich selbst entschieden habe. Diesen Weg wollte ich gehen - und habe es nie bereut. Die technischen Defekte der Chevette hatten meine Weichen gestellt. Ich habe das Selbsthilfebuch wie 2 Streifen Rippchen XXL nur so verschlungen - es war ab sofort meine Bibel
Damals war es nur eine Schrottkarre - wenn ich überlege was sowas heute Wert ist
Leider gibt es kein Foto von dem Auto aus der Zeit - nach ein paar Monaten wanderte es auch schon auf den Schrott - wir mußten damals sogar noch 100 DM bezahlen damit der Schrotti sie nahm - ich hab echt eine Träne rausgedrückt als es "Lebewohl" hieß. Die Zeit mit ihr war kurz aber intensiv - sie kam nie zur Ruhe und war meine allerbeste Freundin - auch wenn ich sie wegen ihrer Macken ständig verflucht habe - wie im wahren Leben halt auch
Danach kamen übrigens 2 Einser-Jettas die mich durch die Ausbildung begleiteten - ich werde sie nie vergessen und auf jeden Fall noch lange vermissen
Vielleicht komme ich eines Tages noch mal auf eine ganz dumme Idee - wer weiß das schon...