Das allererste Auto

  • Wie alt wart ihr als ihr den Führerschein gemacht habt ?


    Womit habt ihr euer mobiles Leben begonnen ?


    Welches Auto hat euch zuerst ohne Fahrlehrer daneben von A nach B gebracht ?


    Wie lange habt ihr es gehabt ?


    Vielleicht auch eine kleine Geschichte dazu - bin gespannt :wink:


    Ich fang dann mal an...



    Mein allererstes Auto war ein Opel (Vauxhall) Chevette - ich habe meinen Führerschein 1990 im Alter von 18 Jahren gemacht - da waren breits wegen der Wende 1989 alle Gebrauchtwagen unter 10.000 DM in die ehemalige Ostzone gewandert - da hat sich so manch einer seine Nase vergoldet. Und als Mama mir dann mein erstes Auto kaufen wollte waren keine bezahlbaren Fahrzeuge mehr da - die Autohäuser waren fast komplett leer und in den Wäldern Mecklenburg-Vorpommerns stapelten sie dafür die Trabis und Wartburgs im Wald. Die haben mir die schönsten Autos vor der Nase weggekauft - Ford Sierra - Peugeot 309 - Ford Fiesta - Golf 1 - Opel Kadett - Renault 19 - sie alle waren einfach plötzlich spurlos verschwunden. Ein Freund hatte damals seine Chevette für 1000 DM an mich verkauft - sie hat zwar nicht lange gehalten aber Hauptsache irgendwas unterm Allerwertesten um mit den Chicks in die Disse oder zum See zu fahren. Es war immer die gleiche Kombination - mein Kollege und ich vorn und die Rückbank voll mit Mädels. Spritgeld zusammengeworfen und gib ihm - keine Zappelbude war vor uns sicher. Mitten im Winter mit Slicks durch den Schnee gefahren - da kamen schon die Stahlseile aus den Reifen - egal - rückwärts ging es mit Steinen im Kofferraum den Berg hoch - wichtig war das Sony-Radio und die Lautsprecher auf der Hutablage. Meine Chevette war gelb - einen Aufkleber "bitte keine Werbung einwerfen" drauf und einen Marlboro-Aufkleber auf den Kotflügel damit man das 5 x 5 cm große Rostloch darunter nicht sieht waren schon witzig. Nach einem Monat war (nebst anderen Problemen) die Hinterbremse fest und ich hatte nix anderes zu tun als bei Regen mit einer wetterfesten Plane überm Kopf an der Straße mit Selbsthilfebuch und Papas altem Werkzeug aus dem Keller bewaffnet die Technik zu zerlegen. Mit einer Camping-Strumpflampe habe ich da nun gehockt und so lange gefummelt bis ich wußte wie so eine Bremse funktioniert. Der Nachbar war etwas unbegeistert das ich seinen Parkplatz zwangsläufig mitbenutzte - hatte aber nichts gesagt und mich walten lassen. Tatsächlich war nach 4 Stunden Fummelei im Regen das Rad wieder lose. Ich war begeistert das ich das vollkommen ohne fremde Hilfe lösen konnte. Der nächste Discoabend war somit gerettet 8)


    Ich war zu der Zeit in der Ausbildung zum informationstechnischen Assistenten und hätte danach nach Siemens gehen können um Roboter zu programmieren oder Produktionslinien zu entwickeln. Als ich irgendwann vor Mama stand und sagte "Du - ich würde gerne eine weitere Ausbildung machen - ich will Schrauber werden - Gott gab mir diese Hände und ich weiß jetzt auch warum - was sagst du dazu ?" - war ich plötzlich den Rest des Tages völlig alleine in der Wohnung. Das war das erste mal in meinem Leben wo ich etwas sehr wichtiges für mich selbst entschieden habe. Diesen Weg wollte ich gehen - und habe es nie bereut. Die technischen Defekte der Chevette hatten meine Weichen gestellt. Ich habe das Selbsthilfebuch wie 2 Streifen Rippchen XXL nur so verschlungen - es war ab sofort meine Bibel :saint:


    Damals war es nur eine Schrottkarre - wenn ich überlege was sowas heute Wert ist :rolleyes:


    Leider gibt es kein Foto von dem Auto aus der Zeit - nach ein paar Monaten wanderte es auch schon auf den Schrott - wir mußten damals sogar noch 100 DM bezahlen damit der Schrotti sie nahm - ich hab echt eine Träne rausgedrückt als es "Lebewohl" hieß. Die Zeit mit ihr war kurz aber intensiv - sie kam nie zur Ruhe und war meine allerbeste Freundin - auch wenn ich sie wegen ihrer Macken ständig verflucht habe - wie im wahren Leben halt auch :P


    Danach kamen übrigens 2 Einser-Jettas die mich durch die Ausbildung begleiteten - ich werde sie nie vergessen und auf jeden Fall noch lange vermissen <3


    Vielleicht komme ich eines Tages noch mal auf eine ganz dumme Idee - wer weiß das schon... :|

  • Ich mach es kurz.


    Mein Bruder hat 1995 ein 92 er Classic-Line gekauft. Nachdem er jemanden drauf gefahren ist und später seine damalige Freundin ihm hinten rein,habe ich den Wagen 1999 für nen schmalen Taler übernommen,repariert.


    18 Lenzen und ein Golf Cabrio, läuft.


    Dann ist mir jemand aus der Nachbarschaft in die Tür gefahren. Nach langem hin und her habe ich Teilschuld bekommen... Der Wagen wurde komplett lackiert.


    2008 dann die Ernüchterung. Die Unfälle die mein Bruder hatte, waren so dermaßen schlecht repariert worden, dass es wirtschaftlich ein Desaster wurde. Der Heckschaden wurde in einer VW Vertragswerkstatt instand gesetzt... krum und schief und nach ca 6 Jahren vergammelt.


    Neues Heck inklu Seitenteil und eine neue Front...

    Für mich nicht machbar und wurde mir hier im Forum von abgeraten.


    Ich habe dann mit einem Freund zusammen einen anderen Classic-Line gekauft. Ich bekam die rollbare Karosserie und er den Rest. So baute ich mein jetziges Cabrio zusammen mit Teilen aus dem alten Auto.


    War nix mit kurz,merke ich selbst.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Ich mache es noch kürzer, denn wie kann es in meinem Jahrgang fast anders sein..........ein VW-Käfer.

  • Führerschein eine Woche vor dem 18. bestanden, am Geburtstag dann mit dem Fahrlehrer noch vor der Schule zum Straßenverkehrsamt, um den Schein abzuholen.

    Erste Fahrten dann in Mamas weißem Golf "Speedy" (Sondermodell von Müller und Breuer), der seinen Namen definitiv zu Unrecht trug. Zu Anfang durfte ich übrigens niemanden mitnehmen, weil ich wenn nur mir selber schaden sollte. Papas 240er Volvo war tabu.

    Bis zum Abi teilten wir den Speedy, dann bekam ich meinen eigenen Golf - in atlasgraumetallic, so schön, den ich dann ein paar Jahre fuhr, bis er mir geklaut wurde und leider sehr lädiert (unter anderem Schiebedach ausgebaut und lange im Regen gestanden) Wochen später mit zig Knöllchen unterm Wischer aufgefunden wurde. Trotz wirtschaftlichen Totalschadens noch mal flottgemacht, aber ich war dann froh, als er in den Export ging weil sich am Stadium Feuchtbiotop nicht grundlegend etwas ändern ließ.

    Fehlende PS ersetze ich durch Mut!

  • 1998:

    Ein Polo 86c (2F) Steilheck, Modell Fox. 45 PS, 4-Gang, Baujahr 1990.

    Zusatzausstattung: Stahlschiebedach, rechter Außenspiegel und Radio Alpha.


    Ein gutes, im Unterhalt extrem günstiges Auto, gefahren von mir und meiner Mutter. Bis ich einen Polo 6N geerbt habe und meine Mutter einen Kangoo wg. Ladekapazität benötigte.

  • 1982 .... ein Mercedes Benz 200/8 (Bj75 ) ... von meinem Vater abgelegt. Rostschäden an allen Ecken und Enden.


    nach zwei Monaten eingetauscht gegen einen ehemaligen Gefangenentransporter der Polizei .... VW T2 Bj 71 .

    Den umlackiert und mit seinen skrupellosen 50PS gut ein JAhr lang ertragen , dann eingetauscht gegen einen VW Passat 32 Kombi, 1,3l 55PS EZ 1974.


    NAch einem JAhr leider kein Tüv bekommen und die erste Schweißorgie meines Lebens gestartet. Gefühlt 40% der Bleche erneuert.


    3 Jahre später dann ein 32B Kombi EZ 84 . Dem trauere ich heute noch nach.

    Bis hier her war das noch Elternfinanziert :D


    Dann kam das Cabrio ... als Student das erste Auto was ich selbst gekauft habe (und bis vor 3 Jahren auch das einzige) .


    DAnach hatte ich immer n Firmenwagen zur Verfügung, Rekord E Kombi, PAssat 35i Kombi, Opel Vectra Kombi , die aber auch jew. immer min 10 JAhre benutzt wurden.


    Mein 2. selbst gekauftes Auto ist der Alfa 164 :D

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Mein 1. war ein Ovalikäfer mit 24,5 PS.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • August 1985, 18 Jahre. Erster war ein 1,6er GTI. Günstig einem Bauern abgekauft. Auf der Beifahrerseite hätte man Kartoffeln anpflanzen können, der schwarze Himmel war grau. Nach langer beschwerlicher Reinigung sind mir im ersten Winter an einer Kreuzung am Fuß einer steilen Straße mehrere Fahrzuege ins Heck gerauscht. Hat zwar mehr eingebracht, als er gekostet hat, aber es gab halt keinen mehr.

    2008 dachte ich mir, es sei eine gute Idee, nach meinem ersten Auto zu suchen. Die Preise waren da schon extrem hoch, aber bei der Suche nach einer 1er Limo tauchten halt auch immer wieder Cabrios auf.

    Ok, war damals ja schon mein Traum, aber für ein max 6 Jahre altes Cabrio reichte 86 meine Kohle nicht aus.

    So hab ich dann durch Zufall jemanden kennengelernt, der einen großen Dieselkombi suchte und ein 1er Cabbi zum Tausch hatte.

    [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Blue"]cogito ergo sum hic falsus[/COLOR][/FONT]

  • Mein erstes Auto war ein Passat 32b kombi mit 2.2l 115PS (5Zylinder).


    Mein Vater wollte mir 2003 den Opel Omega schenken aber da habe ich dankend abgelehnt und mir spontan mein erstes Auto gekauft. Zu der Zeit wollten meine Eltern nie mit mir mitfahren 😅


    Der war schon recht sportlich mit seiner Tieferlegung und den breiteren Reifen.

    Damals habe ich echt alles mögliche dran gemacht. Der Kofferraum war komplett mit Musik voll. Verkleidet wurde dieses mit einer Eisenbahnlandschaft von Märklin 😅


    Das lustige war, dass mein Schwager damals genau das gleiche Auto in der gleichen Farbe und mit den gleichen Felgen hatte. Wir wurden echt dauernd verwechselt.


    Habe es zwei Jahre gefahren und dann wollte ich mir den Sprit echt nicht mehr leisten (Durchschnitt bei sportlicher Fahrweise um die 12 - 14 Liter).


    Waren das noch Zeiten 😅🙈👍🏻

  • Meine Geschichte ist relativ kurz. :clown:



    Mein erstes Auto war ein Ford Taunus, den ich morgens für 300 Mark kaufte und abends für 450 verkaufte. :hihi:



    Dann kam ein Fiat 127, anbei ein ähnliches Bild. Da fehlen die 2 Spiegel mittig auf der Motorhaube,


    die Spoiler seitlich auf der Haube und auf der Rückscheibe der Lamellenspoiler.


    Am zweiten Tag nach Kauf war die Zylinderkopfdichtung hinüber und das damalige Autohaus wollte streiten... :überz:


    Verlassen hat er mich, als ich ausparkte und das linke Vorderrad inclusive


    Radmuttern nach links umklappte. :sarg:


    Danach Scirocco, einige Bmws, Porsche, Golf, Opel, Mitsubishi, Honda usw... :jong:


    ²³



    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein. :op46:


    ( Perikles )


    ²³


  • Meine "Geschichte" ist dagegen unspektakulär...


    Mein Vater hatte/ hat einen VW Käfer Speedster (Ja ich weiss, sind immer verpfuscht) und durfte immer an Oldtimertreffen mitfahren. Als dann alle ein Mofa hatten, habe ich mir immer gesagt, dass ich das Geld lieber für ein Auto spare, am liebsten einen Oldtimer. Gesagt getan, Selten bis nie etwas ausgegeben und auch in der Lehre alles was ich konnte gespart. Alle haben mir Natürlich von einem Oldtimer abgehalten, aber ich bin Stur :hihi: . Nach Autos habe ich natürlich die ganze Zeit auf verschiedenen Online Plattformen geschaut. Plötzlich stand da ein sehr schönes Golf 1 Cabrio (Classic Line) mit 323 tkm für einen guten Kurs im Internet. Ich war von den Kilometern etwas abgeschreckt, habe aber trotzdem gleich einen Termin abgemacht und einen Carrosserie Spengler zur Besichtigung mitgenommen. Das Auto wurde gleich gekauft. Mit 18 Jahren, am 27. Juli 2021 hatte ich die Fahrprüfung bestanden, der Golf stand bereits ein halbes Jahr in der Garage :D. Der Golf war dann bis September mein Dayli. Als Winterauto kaufte ich mir einen Mazda 323 f (Klappaugen) der mir auch bereits ans Herz gewachsen ist, auch wenn er so viele Macken hat :)

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Mein Erster war 2003 ein rotes 92er Polo 2F Coupé mit 55PS. Gekauft schon 2 Wochen vor Führerscheinprüfung und 18. Geburtstag für knapp 1.500€. Fotos davon sind in meinem Vorstellungsthread. An dem Auto hab ich auch das selbst Schrauben gelernt und der Polo hat mich knapp über 6 Jahre lang treu begleitet.

    Zum Ende meines Studiums wollte ich dann was Neues - es folgt ein 2001er Passat 3BG 1.8T, dann ein Passat 3c 2.0TSI und ein Touran 1T3. Der hat uns letztes Jahr mit Motorschaden verlassen, seit dem das erste Mal der Marke untreu geworden mit einem BMW 220i GT. Seit 2020 gibt's noch nen e-UP! Im Familien-Fuhrpark und seit 2011 das Genesis-Cabrio.

  • Juli 2005 den Führerschein gemacht und dann Mama's weissen Golf 2 GTD als 5-Türer mit 70PS übernommen. Hab damit sicher 40'000km in kurzer Zeit gemacht und auch mal darin übernachtet, als der Lichtschalter durchgebrannt war und ich nur noch Standlicht hatte.


    Zum Ende hin hab ich wegen Unachtsamkeit in einer Kurve einen Markstein gestreift, der am Hinterrad dann angehängt hat und die Achse so 2cm verschoben hat. Damals war ich noch zu wenig Schrauber und mutig, um das selber zu richten, so ging das gute Stück leider in den Export.

  • ...mein erstes Auto war ein Opel Kadett C Coupe 1,2 SR in schneeweiß. Ein sehr zuverlässiges Fahrzeug, das mit seinen 60 PS durchaus flott war und auch Spaß machte. Gekauft hatte ich den 6 Wochen vor meiner Führerscheinprüfung von einem damaligen KFZ-Mechaniker in einem Opelhaus. Den "kleinen" C Coupe fuhr ich gut 1,5 Jahre, danach mußte dann ein weiß-gelber GT/E mit 2,0 ltr. - Motor her.

    So sah der damals aus ( Foto1 )


    Schon ein Jahr danach hielt ein Ford Escort RS 2000 ( Foto 2 ) im Hof Einzug in porscherot, von den RS hatte ich dann insgesammt 3 Stück !


    ( beide Fotos sind aus dem web und dienen nur der Info ! )

  • ..mein erstes Auto war`n R4 ,wir haben ihn auch Frikardellenpanzer genannt.


    Für 300 Mark gekauft,- ohne Ahnung von nix, aber schweißen konnte ich ja.

    .. 45 m² Bleche habe ich da bestimmt reingebraten,- das hat kaum gereicht .. der TÜVer musste bestochen werden ;)

    0,9 Liter Hubraum, 34 Ps, 4xTrommelbremse, Bremswirkung war nur noch vorne links da. Die Gurtschlösser hatte ich schon inkl. Befestigungsplatte nach 4 Monaten aus dem Bodenblech gerissen ..... aber: die Heizung war unschlagbar gut


    ..nach 14 Monaten haben wir den Wagen weggefegt ..


    danach :Käfer, Audi 80, Audi 100, Golf2, Passat 32b .. und unzählige mehr ..

  • Und hier mal ein kleiner Beitrag aus dem Osten:


    Erstes Auto nach der Wende Trabant 601 Kombi (Fahrerlaubnis kurz vor der Wende 1988 ebenfalls

    auf einem Trabbi gemacht..)


    Bis heute meine Meinung: Wer Trabant fahren kann, kann jedes andere Auto fahren... ;) ^^


    Danach von der Abfindung aus dem VEB-Betrieb eine Lada 2104 Kombi gekauft.


    1994 selbstständig gemacht, erster Firmenwagen ebenfalls (für wenig Geld) noch ein Lada Kombi...


    1995 dann einen Golf 3 Variant mit einen lahmen und durstigen 1.8 Liter 75 PS Motor ?( :huh:


    Und dann, nach vielen Jahren und vielen anderen Autos 2015 der Beginn der G1C-Leidenschaft,

    mein Schneeweißchen, das immer noch absoluten Bestandsschutz hat neben allen anderen Oldies,

    die ich mittlerweile habe 8) 8)