Fragen zu niedrigem Standgas und Benzinverlust

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade einem Cabrio BJ 88 wieder neues Leben einzuhauchen. Nachdem ich Zahnriemen etc gemacht habe, läuft er auf ca 500 Umdrehungen im Standgas. Temperaturfühler sind ebenfalls getauscht.

    Selbst, wenn er warm ist, dann ändert sich nichts an der Drehzahl. Gas nimmt er gut an.


    Ich weiss nicht, ob er einen Leerlaufsteller hat. Habe bisher nur gelesen, dass man diesen Nachrüsten konnte. Und im Motorraum haben sich schon ein paar Leute getummelt, so dass vieles nicht mehr Original aussieht. Und wenn da einer verbaut ist, wo man Ersatz bekommt.

    Hier mal ein Bild des Aufbaus.


    Dann verliert er unterhalb der Drosselklappe Benzin. Weiss jemand, was das genau für ein Teil ist?


    Wäre super, wenn mir jemand mal die zu sehenden Teile beschreiben könnte.


    Vielen Dank im Voraus,


    Bis denn...

    Sascha

  • Das typische 2E Problem.

    Leerlauf bekommst Du höher wenn Du die Schraube hinten an der Drei/Vierpunktdose weiter reindrehst.

    Der Benzinverlust liegt an einer defekten Dichtung bzw. Membran der Beschleunigerpumpe.

    Ich kann nur empfehlen auf den Webervergaser umzubauen.

    Grüße

    Dirk

  • Danke für die bisherigen Infos. Das hilft mir schon einmal weiter.

    Ich gehe mal Stück für Stück durch. Alles schön sauber und festziehen.


    Hoffe das funzt alles ;)

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt soweit alles wieder zusammen. Spritverlust ist weg und das Standgas ist nicht mehr bei 300 :)


    Jetzt habe ich das Problem, dass das Standgas kontinuierlich steigt. Nach dem Starten im kalten Zustand ist es bei ca 1000 und dann geht es langsam hoch. Es sieht so aus, als würde die Drosselklappe nicht richtig "schließen"


    Die Drosselklappe wird an der Seite ja von einer Feder mit bewegt. Siehe Bild/Anlage.

    Muss ich bei der Montage von dem Teil etwas speziell beachten?

  • 1B3 Vergaser (vielleicht nicht 1:1 übertragbar)
    Also wenn die Startautomatik richtig klappt und es ausreichend kühl ist und Du richtig startest dann ist die Leerlaufdrehzahl direkt hoch, so bei 2.500 oder 3.000 - nennt sich Kaltleerlauf. Die Startautomatik macht nicht nur den Starterdeckel zu für ein fetteres Gemisch, es macht auch die Drosselklappe auf für höhere Drehzahl.

    Nach einem kleinen Gasstoß geht es dann runter, so wie es dann gemäß der Temperatur der Feder auf Deinem Foto gehört. Die Feder hat einen Ring am Ende, der muß in die Nase am Vergaser greifen der die Starterklappe bewegt.


    Wie genau steigt denn die Drehzahl, also bis wohin geht sie hoch? Geht sie wieder runter wenn der Motor wärmer wird?

  • 1B3 Vergaser (vielleicht nicht 1:1 übertragbar)
    Also wenn die Startautomatik richtig klappt und es ausreichend kühl ist und Du richtig startest dann ist die Leerlaufdrehzahl direkt hoch, so bei 2.500 oder 3.000 - nennt sich Kaltleerlauf. Die Startautomatik macht nicht nur den Starterdeckel zu für ein fetteres Gemisch, es macht auch die Drosselklappe auf für höhere Drehzahl.

    Nach einem kleinen Gasstoß geht es dann runter, so wie es dann gemäß der Temperatur der Feder auf Deinem Foto gehört. Die Feder hat einen Ring am Ende, der muß in die Nase am Vergaser greifen der die Starterklappe bewegt.


    Wie genau steigt denn die Drehzahl, also bis wohin geht sie hoch? Geht sie wieder runter wenn der Motor wärmer wird?

    Gerade nochmal probiert. Er startet bei ca 1500 und senkt sich kurzfristig auf 1200 und dann 1000. Dann alle paar Sekunden ruckelt er kurz und die Drehzahl steigt etwas. Bei 1800 habe ich dann ausgemacht. Temperaturanzeige bewegt sich und warm wird er auch

  • Also je wärmer desto höher die Drehzahl? Dann stimmt da was nicht.


    Ich würde als erstes mal schauen ob die Feder der Startautomatik richtig eingehängt ist und nicht daneben greift - hast Du ja auseinander gehabt.

    Und dann geht es wohl um Fachdetails vom 2E bei dem ich nicht helfen kann.

  • ...schau mal bei ruddis-berlin.de rein. Dort gibt es für diese ( verdammten ) Pierburg Vergaser gute Prüf- und Einstellanleitungen.

    Der nächste wunde Punkt ist die Ersatzteielversorgung von den Dingern...fast alles an orig. Ersatzteilen sind ebenfalls alt und überlagert.

    Alternativ kann man sich einen Weber Ersatzvergaser zulegen, der funktioniert wenigsten manierlich und auch die Ersatzteileversorgung ist hier deutlich besser:

    Vergaser Austauschkit, Weber statt Pierburg 2E2, Golf & Co, 1,8 Liter mit Schaltgetriebe
    Dieser Kit beinhaltet alles um die problematischen Pierburg 2E Vergaser los zu werden Stattdessen wird ein Weber DMTL 32/34 mit manuellem Choke…
    www.oldtimer-werk.de

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich glaube ich habe das Problem eingrenzen können. Wenn ich bei dem höheren Standgas mal drumherum Bremsenreiniger drauf sprühe, dann sackt die Drehzahl ab.

    Ich tippe darauf, dass er Falschluft zieht. Eventuell eine Dichtung hinüber

  • Den von Stahlwerk empfohlenen Weber Vergaser habe ich verbaut.

    Kannst gerne mal Probefahren.

    Danach haust Du den 2E in die Tonne, Garantiert.

    Grüße

    Dirk

  • Hast du den Vergaserflansch mal in Augenschein genommen ? Ist der Klassiker :saint:


    Oft ist die einfachste Sache schon die Lösung




    Lass ihn laufen und versuche mal die ganze Apparatur nicht mit Gewalt aber auch nicht zu zaghaft zu bewegen und hör dir dabei die Drehzahl an


    Wenn er ausgeht weißt du bescheid


    g%l

  • Danach haust Du den 2E in die Tonne, Garantiert.

    Haben wir damals am EZ meines Bruders, ein Golf 2 mit 75PS/1,6 und ebenfalls mit 2E2 Vergaser, ebenso gemacht. Selbst mein Vater, ein KFZ-Meister, ist an diesem Drecks Pierburg ( Versager ) schlichtweg verzweifelt !

    Weber drauf - Ruhe war. Und besser gelaufen ist er noch dazu.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Hätte ich vorher mal genauer geschaut. Den Dreck am Flansch, den ich für Dreck hielt, ist Dichtungsmasse. Das Teil ist total im Eimer.

    Dazu kommt, dass die Dichtung zwischen Vergaser und dem gelben Plastikteil (links auf dem Foto, wofür das auch immer ist) eigentlich auch nicht mehr richtig existiert.

    Den Schuh zur Ungenauigkeit muss ich mir leider selber anziehen :(


    Hat jemand einen Link, wo ich die Teile bestellen kann?


    Das wäre super

  • Den Flansch bekommst Du bei den einschlägigen Teiledealern.

    Die Zwischenplatte gehört zu einer G-Kat Nachrüstung.

    In deinem Abgasstrang sollte demnach eine Lambadasonde und ein Kat verbaut sein und irgendwo im Motorraum oder unter der Wasserkastenabdeckung ein Pseudo-Steuergerät.

    Wenn Du eine H-Zulassung anstrebst; raus mit dem Dreck.

    Wenn nicht haste eine permanente Fehlerquelle.

    Einen Link für den Flansch kann ich Dir schicken wenn Du kundtust welchen Motorkennbuchstaben dein Cabby hat.

    Grüße

    Dirk

  • Eine Teilenummer wird wohl nicht viel weiterhelfen.

    Den MKB findest du am Motorblock bzw auf dem Aufkleber an der Strebe.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro