¡ Früher gabe es doch auch mal DAS !
Wurde einfach auf den Kurbelzapfen aufgesetzt
Früher - ja - sicher - da war das das non plus ultra
Aber heute:
¡ Früher gabe es doch auch mal DAS !
Wurde einfach auf den Kurbelzapfen aufgesetzt
Früher - ja - sicher - da war das das non plus ultra
Aber heute:
Irgendwo habe ich mal gelesen das jemand die Mechanik vom Twingo als Efh hinten benutzt hat.
Wenn man sich die Bilder dazu im Internet ansieht,baut der recht flach.
Moin,
Du brauchst die Spiegel nicht lackieren, das elektrische Innenleben passt 1:1 in Deine vorhandenen Spiegel rein, die 3 Schraubpunkte sind genau so.
...
Prinzipiell hat BI-SE 9 recht! Es gibt allerdings bei den Spiegelgehäusen zwei Versionen. Bei einer Version ist die Montage der elektrischen Spiegelverstellung nicht möglich, da die 3 Verschraubungszapfen nicht drin sind. Die sind anders aufgebaut.
Ich habe daher immer gebrauchte Spiegel besorgt und das Innenleben getauscht. Daher die Lackierung. So konnte ich die originalen Außenspiegel weglegen.
Mit viel Geschick lässt sich auch des Spiegelglas vom Kunststoffträger lösen, ohne das originale Spiegelglas zu zerstören. Dann kann man auch eine Heizplatte zwischen den Träger und das Glas einbauen.
Im Forum gab es mal einen ausführlichen Bericht über den Umbau der Außenspiegel.
MfG
Und so sieht es dann links aus:
Ok das ist ziemlich geil. Und passt optisch perfekt.
ich habe Fensterhebermechaniken für hinten hier liegen. ....E30 BMW, 3er Golf .... und diverse andere.
Ich dacht da könnte man was draus basteln. Ist aber nicht, mit sämtlichen Varianten würde man den Winkel der Scheibe ändern, da die Mechanik zu weit nach aussen wandert.
Aktuelle Idee (aber noch keine Zeit das umzusetzen :
Den Originalen FH hinten ausbauen. Die 4 Nieten um das Antriebszahnrad ausbohren und den Antriebsstift für die Kurbel heraus nehmen . Und nun in diesem Bereich einen flachen Universalheber einbauen und ein Antriebsrad drucken/fräsen. Dafür müsste auch der Orig Käfig des Antriebs etwas "umgeschweisst" werden .
Ich denke in der Art ist das am ehesten sauber umsetzbar.
Man muss also den Antrieb aus Bild 4 quasi in die Mulde in Bild drei hinein bringen, damit das ganze wieder an derselben Ebene angeschraubt werden kann.
Dafür muß die Mulde seitlich vergrößert werden, ohn e die Anschrubpunkte zu verändern.
Wie man im Bild sieht, könnte das knapp passen .... besser noch man findet einen kleineren Antrieb.... also kleinerer Durchmesser, die Höhe würde passen.
OK,
man kann erkennen warum VW damals für hinten nicht mehr den Aufwand betrieben hat elektrische Fensterheber zu konstruieren und als Sonderausstattung anzubieten.
Also ich wüsste auch nicht daß ich die jemals im Fahrbetrieb heruntergekurbelt hätte ... zumal die Scheibe ja eh nur halb runter geht.
Udo, wir müssen uns am Sonntag darüber unterhalten... Ich hatte nämlich auch schon mit dem Gedanken an, auf EFH umzurüsten
Vorne ist das keine große Sache - ist theoretisch plug und play in den Türen zu verbauen
Ich denke ich fange darum erst mal mit den hinteren an