Zündprobleme - Steuergerät?

  • Hallo zusammen,

    folgende Situation: mein Cabrio (Baujahr '90, 2H Motor) ist mir auf der Autobahn plötzlich ausgegangen und springt seitdem nicht mehr an. Wir haben die Zündspule gewechselt, als es dann nicht wieder ging kam er in die Werkstatt. Die sagt nun der Strom läuft bis zum Steuergerät aber danach lässt sich nichts mehr messen, dementsprechend auch kein Zündfunke. Nun meine Frage, da ein Steuergerät ja ne Stange Geld kostet: Ist das vielleicht ein bekanntes Problem und es gibt einen einfachten Trick? Was hat es mit dem "Zündsteuergerät" auf sich, kann es das auch sein? Das scheint ja nochmal ein separates Teil zu sein, wenn ich das richtig gesehen habe.
    Mein Steuergerät: Digifant II mit der Nummer 037906022CE

    Grüße

  • Hallo,


    also wenn man alle Steuergeräte die von Werkstätten schon mal als defekt "lokalisiert" oder geschätzt wurden an ein ander legt kann man bestimmt eine Schöne Rundreise durch die Republik machen und dabei alle 17 Bundesländer besuchen. :D


    Ich gehe mal davon aus daß kein Zündfunke anliegt, sonst hättet Ihr ja nicht an der Spule angefangen zu tauschen.

    Wie sieht es denn kfraftoffseitig aus? Läuft die Pumpe, ist Druck da und spritzen die Düsen?


    Ggf. kann man ja mal testweise das Steuergerät mit einem anderen Fzg quer tauschen bevor mal eins kauft; so hat man auch gleich doppeltes Ergebnis.


    Leider hast Du keinen Ort dabei geschrieben wo das :g3: wohnt.


    PS: Warum gibt es den Smilie nur mit nem 3er Cab; die meisten fahren hier doch 1er?

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

    Einmal editiert, zuletzt von BI-SE 9 ()

  • So, mittlerweile wurde wohl schon ein bisschen was durchgetauscht mit Teilen eines Teilespenders. Zündsteuergerät-Tausch hat wohl nichts gebracht. Er hat jetzt vorgeschlagen, das Steuergerät einzusenden an einen Betrieb, der die dann rundum erneuert für 350 Euro...das kommt mir aber schon sehr viel vor. Vielleicht muss ich mir doch mal ein zweites Steuergerät besorgen und das einbauen...


    PS: Die Mühle wohnt im Bergischen Land BI-SE 9

    Einmal editiert, zuletzt von schlendrian ()

  • Also ich bin kein 2H Experte, aber der Zündimpuls kommt doch vom Zündschaltgerät.

    Die Digifant regelt anhand der Sensorik doch nur die Einspritzmenge und den ZZP?

    Oder sehe ich das falsch?

    Von daher würde ich erstmal alle Steckverbindungen prüfen, auch auf Korrosion, dann die Massekontakte und zu guter letzt den Hallgeber am Verteiler.

  • aber der Zündimpuls kommt doch vom Zündschaltgerät.

    Die Digifant regelt anhand der Sensorik doch nur die Einspritzmenge und den ZZP?

    Oder sehe ich das falsch?

    Jein,


    Der Hallgeber ist Eingangssignal der Digifant und an Pin 25 geht es dann zum TSZH-Zündschaltgerät, welches dann die Zündspule ansteuert, siehe Schaltplan aus dem Wiki.

    Daher kann das Digifant den ZZP dahin verstellen wie es gerne möchte bzw. so weit wie es das kann.


    Man müsste hier mal entweder quertauschen oder richtig alle Signale auch messen.

  • O.K., aber dann müsste es ja möglich sein mittels Kabelbrücke vom Hallgeber direkt auf das Schaltgerät zu gehen und so zu prüfen ob der Elefant defekt ist.

  • Also es wurde laut Werkstatt mittlerweile alles durchgemessen, was in Frage kommt. Der Mitarbeiter hatte mir das bezüglich des Zündsteuergerätes so erklärt, dass der Impuls erst ins Steuergerät geht und dann ins Zündsteuergerät. Das würde sich nach meinem Verständnis ja ungefähr decken mit dem was BI-SE 9 sagt.
    Vermutlich wird es nun auf eine Reparatur des Steuergerätes hinauslaufen. Ein Forumsmitglied hatte mich auf diesen Anbieter aufmerksam gemacht: https://ecu.de/vw-%28volkswage…e-ken-5wp4016-115535.html
    Hat den schonmal jemand getestet? Sind ja immerhin 200 Euro weniger, als der Preis, den die Werkstatt mir nannte.