Hallo
hätte gerne mal wieder einen Tipp und zwar wie man ein neues Kupplungsseil richtig einstellt.
Möchte da nix falsch machen ☺️
Vielen lieben Dank
Hallo
hätte gerne mal wieder einen Tipp und zwar wie man ein neues Kupplungsseil richtig einstellt.
Möchte da nix falsch machen ☺️
Vielen lieben Dank
Ich meine 15mm Spiel am Kupplungspedal.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein zu stramm eingestellter Zug irgendwie ursächlich für einen reißenden Zug sein KANN. Bei mir zumindest, der schabt dann bei voller Last oben an der Hülle des Zuges beim Kupplungspedal.
Ich meine 15mm Spiel am Kupplungspedal.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein zu stramm eingestellter Zug irgendwie ursächlich für einen reißenden Zug sein KANN. Bei mir zumindest, der schabt dann bei voller Last oben an der Hülle des Zuges beim Kupplungspedal.
Wie geht man da bitte genau vor?
Oberhalb der KunststoffPlatte die Getriebeseitig montiert ist, befindet sich eine Mutter.
Wie stellt man das dort ein?
Bzw. Wie stellt man den Seilzug dort nach?
Die Mutter ist nur eine Kontermutter. Man dreht dieses runde Plastikteil am Gegenhalter, damit wird die Hülle länger/ kürzer. Danach dreht man die Mutter wieder dagegen damit es fest ist.
Die 15 mm beziehen sich auf den LEHRWEG am Pedal bis zum DRUCKPUNKT.
Der Hebel muß am Anschlag anliegen - das ist wichtig - der Zug darf keine "Vorspannung" haben - das geht alles auf´s Ausrücklager
Wenn dann noch 2 mm Spiel sind ist das ok
Am Pedal fummel ich gar nicht erst rum - wozu auch ?
Die automatisch nachstellenden Kupplungsseile wandern bei mir schon vor dem Auspacken in die Tonne
Offiziell wird es über den Leerweg am Pedal ermittelt wie weit man den Zug im Motorraum einstellt - und nicht am Hebel am Getriebe.
Danke für die Antworten, werd ich morgen bzw, heute mal ausprobieren ☺️
Die automatisch nachstellenden Kupplungsseile wandern bei mir schon vor dem Auspacken in die Tonne
So ein automatisches fahre ich seit 2012 nachdem mir auf dem JT in Holland der Zug gerissen ist. Kann nix negatives dazu sagen bis auf die klobige optik im Motorraum.
... aber Wehe! wenn du das Kupplungsseil ein 2. Mal verwenden willst!
MfG
... aber Wehe! wenn du das Kupplungsseil ein 2. Mal verwenden willst!
MfG
Wo ist dabei das Problem? Vor dem Ausbau wieder zusammenschieben und verriegeln.
Ich hatte meine liebe Mühe, als meine Werkstatt den Kupplungszug bereits ausgebaut hatte und mir erklärte, ich müsse einen neuen kaufen.
Musste meinen automatischen auch mal ausbauen. Einfach zusammen schieben und mit dem weißen Strappsen arretieren.
Das wusste meine Werkstatt wohl nicht.
Trotz Mechaniker oder sogar Meister kann man nicht alles wissen.
Welche Teilenummer hat dieses Gummi?
Oh, ein Teil das ich noch nie gesehen habe. Hat jemand mit / ohne Erfahrungen? Vibrationsdämpfung bei Kupplungsbetätigung?
Hallo, müsste diese Nummer sein:
171721307
Gruß Bernd
Danke 👍
Die ist auf dem Foto falsch montiert. Dient nämlich auch als Dreckschutz für die Getriebentlüftung. Daher muß die Falte die oben/unten verbindet nach vorne. Damit ist dann das längere Endstück vor der Entlüftung.
In diese Stück Gummi gehört noch eine Tülle, TN 171 721 308.