@all,
nachdem ich kurzzeitig noch ein tornadorotes US-Golf 1 Cabrio besessen hatte, bekam ich 1998 von einen US-Car-Händler "Atlantik" aus Nordhorn, den ich seit Jahren kannte, ein verlockendes Angebot, ein 1992er Golf 1 Cabrio mit einem leichten Frontschaden, aber einer geringen Laufleistung von nur 15.000mls zu erwerben.
Abgesehen davon, dass es ein Vinyl-Verdeck hatte und mit 14" Le Castellet ausgestattet war, glich die Ausstattung dem hierzulande Classicline. Die Außenfarbe ist classicgrün mit beiger Innenausstattung. Ab Werk waren elektrische Fensterheber in den Türen, der große Knieschutz, eine Geschwindigkeitsregelanlage (GRA), ein Heidelberg Cassettenradio mit 6 Lautsprechern und einem Fahrerairbag verbaut.
Das Fahrzeug holte ich mit einem mir befreundeten Autohändler bei einem Autohaus in Moormerland ab, da es einen Frontschaden erlitten hatte, bei dem die Stoßstange und der rechte Kotflügel beschädigt worden war. Außerdem war der Airbag ausgelöst worden. Ansonsten war das Fahrzeug in einem sehr guten Zustand. Das Verdeck schien noch nicht einmal geöffnet worden zu sein. Lediglich die Fußmatten und der beige Teppichboden waren leicht angeschmutzt.
Da zunächst nicht klar war, ob ich das Fahrzeug dauerhaft behalten würde, ließ ich mich von einem anderen Freund überreden, ihm die komplette GRA zu verkaufen. Auf diese Weise hatte ich das Geld für die Instandsetzung von der Stoßstange und der Motorhaube zusammen. Das Lenkrad mit dem aufgegangenen Airbag habe ich für die Ganzabnahme beim hiesigen TÜV 19.04.2002 gegen ein Lenkrad ohne Airbag zusammen mit der kompletten Lenksäule ausgetauscht. Kein Airbag, alswo auch keine teure Reparatur. Allein der Airbag allein hätte 1999 mit rund 2.500 DM zu Buche geschlagen. Hinzugekommen wären die Beschleunigungssensoren im Wasserkasten und der Tausch des Airbag-Steuergeräts.
Der Zustand nach Reparatur von Stoßstange und Kotflügel:
Erstzulassung: (USA) 1992 - 1995, (Zulassung in Deutschland seit 2002)
Serienausstattung:
2h-Motor mit 72kw 1 98 PS, 5-Gang-Schaltgetriebe, Servolenkung, elektrische Fensterheber, Fahrer-Airbag mit Lenkradkranz in Leder und geklebte Frontscheibe, Heidelberg V (Radio/Kassettengerät - US-Ausführung), 6 Lautsprecher als 2-Wegesystem vorne und Einzellautsprecher hinten; 3-Punkt-Sicherheitsgurte hinten, Lack: Classic-grün-metallic, hellbeige Lederausstattung und hellbeigem Innenteppich (Stil: Classicline), Vordersitze höhenverstellbar und elektrisch beheizbar, Geschwindigkeitsregelanlage, 3. Bremsleuchte hinten, Klimaanlage mit Wärmeschutzverglasung (grün) rundum, Generator 90A; Leichtmetallräder „Le Castellet“ 6 J x 14 mit Reifen 185/60/14; schwarzes PVC-Verdeck (mechanisch) mit schwarzem Himmel, Sealed-Beam Scheinwerfer, Begrenzungsleuchten (vorn gelb und hinten rot); VDO-Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole: Voltmesser, Ölthermometer und Öldruckmesser
Nachträgliche Änderungen:
Fahrwerk: 4-Scheiben-Bremsanlage vom 16V Scirocco mit Girling 54er-Sätteln vorn, Girling 36er-Bremssätteln hinten und Bremsdruckreglern 3/35, Tieferlegung vorne 15mm (MHW-Federteller), Leichtmetallräder Le Castellet" 6 J x 15 mit Reifen 195/50/15;
Karosserie: Stoffverdeck in schwarz (Originalqualität) mit neuer Polsterlage, Chromzierleisten, Chromfensterleisten, Chromtürgriffe mit Schloss, Chrom-Innentüröffner, Ausstellfenster mit Chromfensterführungen und Chrom-Scharnieren, Chromabdeckung am Überrollbügel, Chrom-Zierleiste um die Frontscheibe, Chromleiste um den Kühlergrill (schwarz-hochglanz-lackiert), in Wagenfarbe lackierte B-Säulenabdeckung, pneumatische Zentralverriegelung (Originalteile VW vom Scirocco II,
Innenraum: Vordersitze mit Höhenverstellung vom Scirocco II in beigem Leder; Innenraum-Teppich in Velours schwarz, Hutablage (schwarz) mit Chromschiene und Tenax-Druckknöpfen; verchromte Heckscheiben-Scharniere
Funktionsausstattung: höhenverstellbare Scheinwerfer (deutsche Ausführung), Radio Gamma 4, Komfortblinker-Relais, verchromter Halter für Motorsteuergerät, Anhängerkupplung Peha (für Fahrradträger)
2005 bekam ich die Möglichkeit die Lenksäule mit Airbag, dem Steuergerät und den Sensoren bei einem Reimportcabrio gegen mein Lenrad ohne Airbag gegen 300 € einzutauschen. Den Umbau nahm ich selbst vor. Lediglich den Anschluß an die Zentralelektrik und die Überprüfung der Funktionalität überließ ich dem ortsansässigen VW Autohaus.
MfG