Hallo liebe Gemeinde
Falls einer mal ein geklammertes Hosenrohr für einen DX-Motor sucht hat unter anderem die Auswahl zwischen dem Hersteller Walker und Imasaf
An meinem 85er DX-Langzeitprojekt bin ich mit dem Walker-Rohr komplett gescheitert. Das Hosenrohr hat im Kegelbereich geblasen und hörte einfach nicht auf. Die Phrase "das schleift sich noch aufeinander ein" ist ein Märchen.
Damit euch das nicht passiert hier mein Bericht:
Die Fakten zum Walker-Rohr:
1. Kostete 54 €
2. Optisch sieht das Ding ziemlich "zusammengeschustert" aus.
3. Um das obere Hitzeschutzblech (am Kegel) zu befestigen kommt man ohne Gewalt anzuwenden nicht wirklich weiter. Die Schraube in der Mitte paßt nicht ohne Fluchen und Hämmern durch die Rohre. Eine durchgekloppte Gewindestange führte irgendwann zum Erfolg.
4. Die Paßform unten im Bereich der Gelenkwellenmanschette ist so katastrophal das das Hitzeschutzblech was am Block angeschraubt wird und um die Gelenkwelle geht am Hitzeschutzblech des Hosenrohres schleift - die beiden haben quasi im Prinzip sozusagen miteinander gekuschelt. Bei Anpassungsarbeiten um das irgendwie hinzubiegen brach das Gelenkwellen-Hitzeschiutzblech kaputt. Tolle Wurst.
5. Egal ob ich den massiven oder flexiblen Dichtkegel nahm - es bläst. Der Hosenrohrkegel hat nur am Außenrand getragen. Ich perönlich bin ein Fan von den massiven Kegeln.
Die Fakten zum Imasaf-Rohr:
1. Kostete 165,90 € - Ein (leider) flexibler Dichtkegel und Anbaumaterial waren dabei - leider (wie immer) eine schwachsinnige Rundschelle anstatt eine Rohrschelle. Ich nahm die alte Rohrschelle - die war noch ok.
2. Optisch sieht es besser verarbeitet aus. Beide Rohre sind aus einem Stück gebogen.
3. Die Rohre im oberen Bereich haben mehr Abstand zueinander - somit konnte das Hitzeschutzblech am Kegel ohne das Rohr zu beschädigen prima verschraubt werden.
4. Die Paßform unten im Bereich der Gelenkwellenmanschette ist so das beide Hitzeschutzbleche einen Abstand von ca. 3-4 mm voneinander haben. Das ist prima.
5. Mit dem mitgelieferten flexiblen Dichtkegel war das Ding allerdings immer noch undicht.
6. Als ich einen massiven Dichtkegel einbaute war sofort Ruhe. Meine Worte waren: "Genau SO muß sich ein GTI-Motor anhören"
Hier noch ein paar Bilder - und wie immer gilt das Motto: Kaufste billig kaufste 2 mal
Das saubere Rohr ist das von Imasaf - das Schmutzige ist das Äquivalent von Walker.