Glück auf!
Welches Getriebeöl würdet ihr mir für mein frisch aufgebautes 020 Getriebe empfehlen?
Glück auf!
Welches Getriebeöl würdet ihr mir für mein frisch aufgebautes 020 Getriebe empfehlen?
Danke
Hat das Castrol gegenüber dem VW Öl irgendwelche Vorteile? Oder erfüllen beide in der Praxis gleich gut ihren Zweck?
Ich habe immer das billigste gegenommen mit VW Norm kein syn ÖL , alle 5 Jahre Ölwechsel , Ölstand Kontrolle alle 2,5 Jahre .Wichtig ist das Öl abzulassen 2,5 Liter werden ca benötigt ,Getriebe muß in Wage sein nicht zu voll machen .......
Mobil Mobilube SHC, Motul Motylgear und Castrol Transmax, alles hervorragende Öle in 75w90.
https://www.mobil.com.de/de-de/products/mobilube-1-shc-75w-90
MOTUL GEAR 300 LS 75W-90 - Motul
https://www.mobil.com.de/de-de/products/mobilube-1-shc-75w-90
Sehr gut!
Dann schau ich morgen mal bei meinen Händler was der so hat.
Gerade das Castrol hat sich bei den 020 Getrieben mit leicht kratzendem 2. Gang vielfach bewährt.
Orig VW gehört Imho G 050 rein.
Hm Standard LM 75-90 Gl4 und alle 10 Jahre oder 100 tkm wechseln, seit 35 Jahren meine Devise
ganz so einfach wie in den 70er >Jahren ist das leider nicht mehr.
Die Hersteller der Getriebe verlangen alle verschiedene Additive .
Das VW 020 oder auch 02A oder 02J verlangen dieses https://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/124A9763E26AB6B8802582C00025358F/$File/bpxe-8beky5_0.pdf
ein 75>W90 Gl4/5
Ein Opel Signum mit F40 Getriebe möchte auch ein 75W90 , aber GL3/4 ...
Ersteres hatte ich , weil vorhanden , auch in den Opel gekippt.... und nach 2 Wochen wieder raus gemacht, wegen Unschaltbarkeit.
Modernere Getriebe sind da sehr empfindlich ... und auch das 020 reagiert auf verschiedene Öle unterschiedlich , gerade wenn der Verschleiß schon eingesetzt hat.
...ich habe zwar oben die 3 Hersteller verlinkt, nutze jedoch selbst nur noch das Mobil und das Motul...eben wegen den besten Erfahrungen damit !
Wobei das Castrol Syntrans ( Vorgänger vom Multitrans ) auch gut war.
nur mal hineingeworfen ...die ganzen Getriebe sind in den 70er entwicklet worden und haben dann noch einen 5 Gang bekommen das läuft mit jeder Plöre ........
Ich weiß nicht was diese ganzen Öle zur Zeit alle kosten, damals war Castrol TAF-X (angeblich...) die Krönung. Aber auch X-Mal so teuer wie das VW Öl. (+ Lagerschaden am 085er Getriebe, bei mir jedenfalls).
Nen Liter von VW kostet zur Zeit ca 16 Euro.
das TAF-X heißt heute Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 und liegt bei 13-15 € der Liter... kann mich auch nicht erinnern, dass es deutlich anders war. 2016 habe ich mein 02J mit Sperrdifferential damit gefüllt und damals um die 11€ gezahlt.....
Ich glaube, bei dem Castrol war das damals auch GL4+ oder? Ich weiß, bei Glaubensfragen soll man den Pastor fragen...
Aber irgendwas war da damals so "unfassbar toll" dran weshalb das so viele empfohlen haben. Wobei GL ja nun nichts über die Qualität des Öls besagt.
findeste in mehreren VW Foren positive Berichte zu. Was Du davon glaubst, ist Dir überlassen. Horst hatte auch schon sein Erlebnis damit .....
Mann, Kipp da ein stino 75w90 rein und gut ist.
Für das gute Gewissen kannst es alle ,2 Jahre wechseln
Ich habe ein schlechtes Gewissen.
Und meine Getriebe funktionieren einwandfrei.
Salü liebe Freunde des Osnabrückers,
da habe ich gleich noch eine ergänzende Frage:
Weiß jemand, ob die Getriebeölablassschraube Nr. 113301141B auch am 4T passt...?
(bzw. wann ist ein Getriebe ein 020 und wann nicht.. ? )
Aus den Bildtafeln auf VWCP bin ich hierzu leider nicht schlau geworden. Hab auch das Gefühl, ausgerechnet dort fehlt was...
Danke schon jetzt sakrisch!
Habe die Ehre
Mike
passt. Ist Jahrzehntelang nicht geändert worden ...
Welches Getriebeöl würdet ihr mir für mein frisch aufgebautes 020 Getriebe empfehlen?
Ich schließe mich den 75W90 - Vorschlägen an