Kupplung tauschen - welche Zusatzarbeiten inkludieren?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin dran an meinem 1er die Kupplung austauschen zu lassen.

    Laufleistung 178Tkm und ich habe das Gefühlt sie kommt auf dem letzten cm.


    Was sollte man in diesem Atemzug gleich mitmachen ?

    Ich bin aktuell bei:


    - Kupplung

    - Simmerring Kurbelwelle

    - Ausrücklager

    - ????


    Was fehlt in meiner Liste und in welchem Rahmen sollte sich sowas finanziell bewegen


    Grüße Frank


    Edit: mein Zahnriemen hat auch schon 10 Jahre runter - könnte auch mal frisch

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


    Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Kupplung tauschen - Was macht Sinn, was macht man mit.“ zu „Kupplung tauschen - welche Zusatzarbeiten inkludieren?“ geändert.
  • Hallo Frank,
    ich würde gleich die Druckplatte auch mit erneuern.
    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ist die nicht im Kupplungspaket eh mit drin ?


    Edit:


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    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

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  • Die Druckplatte sollte im "Satz" dabei sein 8)


    Kurbelwellensimmering auf jeden Fall - so wie den kleinen Simmering in der Getriebeglocke auch


    Das Ausrücklager und -Stange kann man auch bei eingebautem Getriebe wechseln


    Kupplungssatz von Luk liegt bei 106 € - der von Sachs bei 110 €


    Der Simmering von Reinz ohne Gehäuse liegt bei 12 € - der von Elring mit Gehäuse bei 36 €


    Zahnriemensatz von Gates ohne diese blöde INA-Quietschrolle liegt bei 38 €


    Das sind Circa-Preise - ohne Rabattaktionen


    Ich glaube 3 und 4 sind die Ringe inner Glocke wenn ich mich nicht irre :/



    Kostet nochmal nen 5er 8)

    * PROJEKT PHÖNIX *

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    Ich mag Leute die sagen was sie denken. Noch mehr mag ich Leute die auch tun was sie sagten.

    7 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Also den Zahnriemen würde ich vor der Kupplung wechseln.

    Kupplung erstmal nachstellen, wechseln erst wenn durchrutschen auftritt.

    Ansonsten alles was die Vorredner schon gesagt haben.

    Wenn man schonmal dabei ist bietet es sich an das Getriebe zu überholen.

    Grüße Dirk

  • OH je - da wird gerade ein Fass aufgemacht.

    Zahnriemen hat kaum Laufleistung, aber 10 Jahre auf dem Buckel.

    Keine Rissbildung - für die Nerven sollte neu, aber zurück zur Kupplung...


    Wo darf sowas preislich liegen ?

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


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  • OH je - da wird gerade ein Fass aufgemacht.

    Zahnriemen hat kaum Laufleistung, aber 10 Jahre auf dem Buckel.

    Keine Rissbildung - für die Nerven sollte neu, aber zurück zur Kupplung...


    Wo darf sowas preislich liegen ?

    Joh das Zahnriemchen, :wut: meiner iss von 2008 ca 30tsd :hbang: km jung :P ohne Risse ,ahhbeer

    man iss gedanklich ümmer dabei 8o

    Glückauf

  • Jo - sieht noch gut aus aber man hat halt immer ein Blick drauf und ich denke irgendwann macht man es halt mal frisch

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

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  • eben .... und hat mim Getriebe nix zu tun.


    Kupplungssatz , Simmerring KW und die beiden Simmeringe an der Getriebewelle in der Glocke .... fertig.


    https://www.daparto.de/Kupplungssatz/VW-Golf-I-Cabrio-155/3-391b6229-1073


    Ausrücklager, wenn es nicht auffällig ist, lassen. Ist eh extra Arbeit und geht auch bei eingebautem Getriebe leicht von der Hand.... und ein altes Lager, was noch nicht auffällig ist, hat eine hohe Chance länger zu leben als ein neues Plasteteil.....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ja nee,iss klar :!: :op46:

    Bin an den 5 Inbus Bolzen irgend einer Riemenschb. gescheitert, :cursing: dett Motolager re is auch fällig

    heul doch ....... und hol Dir n Alfa ......

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    und im Video liegt der Motor lose da rum , eingebaut haste vor der Zahnriemenabdeckung zwischen einem und 4 cm Platz .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........