Start- u. Leerlaufdrehzahlprobleme (EX '88)

  • Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag, ich werde sobald ich etwas mehr Zeit habe auch noch eine Vorstellung erstellen.


    Leider haben wir ein Problem mit dem Cabrio was meine Freundin fährt.


    Es handelt sich hierbei um ein Golf 1 Cabrio, EX, BJ88.


    Angefangen hat alles damit das er nach der Winterpause schlecht startete. Dieses Problem tritt seitdem nach jedem Start auf, wenn der Golf länger als 12 Stunden gestanden hat, sobald ich Startpilot in den Luftfilterkasten sprühe startet er.

    Nach dem starten nimmt er auch immer die ersten paar Minuten etwas schlecht Gas an und ruckelt. Ab und zu macht der Golf auch komische Geräusche beim ausmachen.

    Gestern nachdem mein Freundin heimkam, hatte Sie dann auf einmal das Problem, dass beim einparken das Auto im Leerlauf bzw. bei getretener Kupplung immer ausging.


    Getauscht wurden die letzten Monate: Batterie, Anlasser, Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteiler, Verteilerfinger, Verteilerkappe, Benzinfilter.


    Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben, wo das Problem liegen könnte. Mit der Suche konnte ich zwar ähnliche Probleme finden, aber keine wirkliche Lösung bzw. nicht in der Kombination.


    Danke vorab!


    Viele Grüße


    Flash

  • Flash333222

    Hat den Titel des Themas von „Probleme bei Starten und der Leerlaufdrehzahl“ zu „Probleme beim Starten und der Leerlaufdrehzahl“ geändert.
  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Probleme beim Starten und der Leerlaufdrehzahl“ zu „Start- u. Leerlaufdrehzahlprobleme (EX '88)“ geändert.
  • Ich glaube ganz viel Info drumherum findest Du in diesem Thread:


    Da sind auch einige allgemeine Dinge drin die man überprüfen kann ohne richtig Hand an den Vergaser zu legen. Klingt nämlich nach klassischem Vergaserproblem. Aber bitte: Nun nicht einfach irgendwie etwas dran rum schrauben, dadurch wird es nicht besser wenn man nicht in allen Details drin ist.

    Grüße, Jens


    Ein Weißer mehr Teil 2!

    (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

  • Hallo uns willkommen hier im Forum !


    Lege dir das JetztHelfeIchMirSelbst Buch für Cabrio&Scirocco 2 kurz als Jhims bezeichnet hier im Form zu,gut angelegte 20€.

    ZU beziehen unteranderen über Ammazon.


    Dort findes du eine Fehlerbeschreibung mit Anleitung zum behen der selbigen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Danke schon mal für die Rückmeldungen!


    sgjp77 Ich habe mir den genannten Thread mal durchgelesen und mal bei mir am Fahrzeug getestet. Tatsächlich kann ich das Leerlaufverhalten so beeinflussen das er nicht ausgeht wenn ich den Luftfilterkasten hin und her bewege. Habe jetzt mal einen neuen Vergaserflansch bestellt.


    Im Idealfall sind damit schon alle Probleme behoben zumindest sollte damit das Problem im Leerlauf behoben sein.


    Viele Grüße


    Flash

  • Servus, du bist nicht der Einzige, der sich nach längerer Standzeit mit dem 2E2 auseinandersetzen muss. Ich habe dazu schon ein paar Threads geschrieben. Der EX ist der 90 PS, ohne KAT. Du musst systematisch vorgehen. Er springt an, wenn er länger gestanden hat, aber läuft wie ein Sack Nüsse? Aber er läuft?. Wie ist die Drehzahl dann. Erhöht, also dass die Startautomatik mind. in dieser Funktion stimmt? Nimm mal den Luffilterkasten ab. Wie steht die Starterklappe, wenn er kalt ist, wenn man bei diesen Außentemperaturen von kalt schreiben kann. Ist die Starterklappe geschlossen bzw. nur etwas geöffnet? Für mich liest sich das so, dass er überfettet, wenn du ihn startest, das heißt, entweder zuviel Sprit oder zu wenig Luft für das Gemisch. Wenn du den Luftfilterkasten abgebaut hast, dann lässt du von einem Helfer starten, wenn er dann läuft, dann soll der Helfer nichts machen und du bewegst mal die Starterklappe mit dem Finger, und zwar auf. Dann sollte sich der Lauf schon ändern. Dann schreibst du, dass er beim Einparken ausgeht, also immer wenn er in Leerlaufdrehzahl geht, verreckt er, oder? Aber das auch nur, wenn er betriebswarm ist? Auch diesbzgl. vermute ich, dass er zu wenig Luft beigemischt bekommt, überfettet und verreckt. Wie sehen die Kerzen aus? Eher dunkel bis schwarz und verrußt oder sind sie hell. Wie bei einigen anderen auch, habe ich nach deinen Beschreibungen die Leerlaufluftdüse im Verdacht. Durch die lange Standzeit könnte diese verstopft / verharzt sein. und somit nicht ausreichend Luft beimischen. Das führt eben dazu, dass er überfettet und verreckt. Ich kopiere dir gleich mal die Links zu meinen Threads dazu hier rein:


    Hier geht's um den RE, das ist der mit 2E2-Vergaser und 72 PS. Gleiches Prinzip der 2E2 auch beim EX.


    Hier auch noch was:




    Ansonsten einfach nochmal mit weiteren Details melden. ich kann dir sonst auch die Serviceanweisung und die Funktionsbeschreibung des 2E2 zukommen lassen.


    Gruß


    René

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder