Ist die alte Version mit 25mm Innenring, macht die Sache nicht einfacher, da mal auf 26mm Umgestellt wurde.
Hier die Teilenummern die ich dazu gefunden habe:
VW: 020 311 123 J
FAG: 536906B
SKF: BB1B 362699 A
Ist die alte Version mit 25mm Innenring, macht die Sache nicht einfacher, da mal auf 26mm Umgestellt wurde.
Hier die Teilenummern die ich dazu gefunden habe:
VW: 020 311 123 J
FAG: 536906B
SKF: BB1B 362699 A
oh.... da kommt mir ein uraler Thread wieder in den Sinn :
Ich hab aus dem anderen Thread im Golf1 Info Forum jemand gefunden der das Kugellager noch verkauft.
Super, dann kann es ja weitergehen!
Das neue Kugellager ist angekommen. Qualität top Maßhaltigkeit passt
Ok. Ich hab langsam die Schnauze voll von dem Getriebe. Wie kann es sein dass ich das Getriebe exakt nach dem, genau zu dem Getriebe passenden, RLF Zusammenbau und immernoch der 4.Gang nicht rausgeht?
Die Schaltmuffe schiebt irgendwann zu weit hoch und eines der Sperrstücke stellt sich quer. (Die Federringe sind richtig montiert)
Das Getriebe war zusammen. Alle Gänge ließen sich einwandfrei immer wieder durchschalten. Bis irgendwann der 4. klemmt.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Ich mein, ich hab schon viele modernere Schaltgetriebe und DSG Getriebe (mit Kupplung vermessen etc.) überholt. Aber dieses alte Ding ist mir irgendwie zu hoch.
Kennst Du den Youtube Kanal? Da gib es mehrere sehr aufuehrliche und gute Videos ueber die Ueberholung eines 020 Getriebes: https://www.youtube.com/c/VolksTrieb/videos
Ja den Kanal kenn ich. Die Videos habe ich auch mit zur Hilfe genutzt.
Was ich auch noch merkwürdig finde: Wenn ich den 5.Gang genau nach RLF einstelle (5mm vom Schaltrohr zur Gabel) Dann ist die Schaltmuffe im Leerlauf immer mit über dem Synchronring. Das kann so auch nicht hinhauen.
Welchen RLF hast du benutzt?
Ich hätte den 9/79 plus TM von 1 bis 16.
Ich hab genau den gleichen. Bis 1979.
Ich hab heute noch mal ein bisschen rumprobiert.
Hat bisher alles funktioniert. Alle Gänge ließen sich prima einlegen und gingen auch wieder raus. Ein 2.Mann hat währenddessen auch mal die Wellen gedreht.
Der 5. Gang ist genau nach Leitfaden eingestellt.(Maß a=5mm). Scheint jetzt zu passen. Wenn das alles Passt sollte durch das Schaltrohr des 5.Ganges die Schaltgabel des 4. Ganges geführt werden. Somit wird verhindert dass die 4.Gang Schaltmuffe zu weit hochgeht und die Keile rausspringen.
Jetzt muss das nur noch mit Gehäuse so tadellos funktionierten. Mir fällt sonst nix wichtiges ein was ich noch hätte vergessen können. Naja... Hoffen wir mal das beste.
So ich habe es nun endlich hinbekommen. Mein Getriebe schaltet wieder zuverlässig.
Was nur noch merkwürdig ist: Wenn ich den 5.Gang genau nach Leitfaden mit 5mm Überstand des Schaltrohres einstelle, dann Ist die Schaltmuffe über dem Synchronring.
Dann hab ich den mal mit 2mm überstand eingestellt. Da sieht es schon besser und für mich auch logischer aus.
Ich bin jetzt nicht soooooooo der Getriebe-Experte
Ich lebe da genau zwischen Theorie und Praxis - was ich auseinandernehme kriege ich auch wieder zusammen
Darum verzeih mir die Frage: Wo ist jetzt der Unterschied zwischen dem oberen und dem unteren Bild ?
Darum verzeih mir die Frage: Wo ist jetzt der Unterschied zwischen dem oberen und dem unteren Bild ?
Und ich dachte schon, ich wäre "altersblind", habe auch keinen gesehen
Ich hab versehentlich 2 mal das gleiche Bild eingefügt. Ich wollt natürlich nur testen wie aufmerksam ihr seit.
Nun bin ich aber sowas von beruhigt
Wollte gerade bei meinem Psycho-Heini wegen Wahrnehmungs-Störungen anrufen
Jetzt brauch ich nur noch ne neue Vielzahnschraube fürn 5.Gang.
Ist die bei meinem Geriebe auch wieder speziell oder wie bei allen anderen 020 Getrieben auch? Was hat die für ne Teilenummer?
Alles anzeigenSchön wärs wenn das Problem nur am 5. Gang wäre. Dann müsst ich das Gehäuse nicht zum 5. mal abziehen.
Der 4. Gang hängt schon wieder. Mein Vater(auch gelernter KFZ'ler) hat das mit zusammengebaut.
Er kann sich das auch nicht erklären wie das technisch möglich sein soll.
Dieses Problem trat auch erst auf nachdem ich die 5.Gang Schraube festzog.
Vorher hab ich das 100mal durchgeschalten und alles war wunderbar.
Für mich gibt es keine technische Erklärung wie das sein kann dass erst nach dem festziehen der 5.Gangschraube der 4.Gang nicht rausgeht.
Ich hab mir schon überlegt ob es eventuell sein kann dass sich diese Sperrstücke abnutzen können und deshalb rausfliegen. Die haben leichte Einlaufspuren.
Das ist zwar keine Erklärung weshalb der 4.Gang erst NACH festziehen des 5.Ganges hängt, aber was anderes fällt mir nicht ein.
Es kann doch keinen zechnischen Zusammenhang zwischen dem 4.Gang und der 5.Gangschraube geben.
Gibt es einen vernünftigen Abzieher um das Gehäuse runter zu bekommen?
Meine selbstgebaute Konstruktion ist immer sehr aufwendig.