Schaltwellen Simmering

  • Nach der Rep gestern habe ich noch an der Tanke 1 L synt. Zweitaktöl in den Tank gekippt und voll getankt. 50 Km Landstraße bergauf bergab Kurven rechts links zum Durchmischen. Gut 300 Km zügig auf die Bahn bei 4-5000. Ob es was gebracht hat :bird: .Keine Ahnung.Schaden tut auf jedenfall nicht. Jedenfalls hat das Körbchen wieder sein Revier mit einem Tropfen Getriebeöl markiert ||. Da war das gestern alles für die Katz.Nicht ganz fürdie Katz. Ich weis jetzt zumindest wie der Ring rausgeht :hihi: .Die Rostplacken sind wohl zu tief. Was nun? Neue Welle oder alte fein abdrehen lassen? Schönen Restsonntag :g3:

  • ähm .... 1l auf den Tank ist n Gemisch von 1:50.... bisschen viel Öl für n Kat ;)


    Sowas macht man üblicherweise mit einem 1:200 oder 1:250 Gemisch .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Nachdem ich den ganzen Tag wegen der Schaltwelle geschmollt habe muß eine Lösung her. Die HU im nächsten Jahr wird bestimmt schwierig bei Ölverlust. Und immer nen Pappedeckel unterlegen habe ich auch keine Böcke.

    Entweder eine gute gebrauchte Schaltwelle einbauen, wenn zu bekommen. Oder Welle Ausbauen und polieren lassen und einen passenden großen Wellendichtring verbauen. Oder habt ihr da bessere Ideen? Ich bin für jede Lösung dankbar.

    Gibt es hier sowas wie ein Teilehändler?

    Gruß

  • Also das mit dem Simmerring der Schaltwelle ist nicht so ganz einfach, da habe ich auch schon ein paar dran versetzt.


    Für den Ausbau muß die Schaltwelle nach i.FR. vorne raus, dann kannst Du den gut raushebeln und auch beurteilen wie die Fläche der Welle noch aussieht oder ob die schon einer hingerichtet hat.

    Für den Einbau empfielt es sich die Schaltwelle vorne ein wenig anzuspitzen (wie einen Bleistift), denn nur so kommst Du beschädigungsfrei durch den neuen Simmerring. Dann ist es auch egal ob der Simmerring erst im Gehäuse ist oder erst die Welle.


    Als ich mich mit dem Scheiß das erstev Mal rumgeärgert habe, habe ich kurzerhand grad das getriebe raus genommen um mir das mal richtig auf Augenhöhe angucken zu können statt immer nur ins Spiegelgals zu schauen.


    Viel Erfolg

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Hallo Stefan,

    dummerweise habe ich kein Bild von der Welle gemacht.

    Ich denke, das der Rost zu tief eingefressen hat und dadurch Öl am neuen Wellendichtring austritt.

    Ohne das anständig zu glätten wird das wohl nix. Oder halt eine gute Gebrauchte Welle einbauen.

    MfG

    Erwin

  • Oder halt eine gute Gebrauchte Welle einbauen.

    Dann biste hier im Forum genau richtig.


    Ich habe mich mal an ein paar Getriebe-Resten die im Lager rumfliegen für dich bedient:






    Wenn da Öl rauskommt dann sicher nicht weil die Welle gammelig ist


    Bei Interesse schreib mir schnell deine Adresse per PN - vielleicht kriege ich es noch hin morgen zu versenden


    Gruss !

  • Ich glaube nicht, dass an dieser Stelle solche Ölmengen austreten, dass der TÜV da meckert.


    Entweder das Öl kommt woanders her oder die Be- bzw. Entlüftung funktioniert nicht.


    Hast Du das Getriebeöl schon gewechselt und dabei den Ölstand kontrolliert?

    Die Schaltprobleme im 2.Gang resultieren aus der verschlissenen Syncronisierung. Mit dem Ölwechsel KANN sich das etwas verbessern, verschwinden wird es nicht mehr.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Entweder das Öl kommt woanders her oder die Be- bzw. Entlüftung funktioniert nicht.

    Da geh ich mit...hatte ich an einem 4S Getriebe auch schon...Entlüftung verklebt/verdreckt.

    Nach dem Reinigen war Ruhe. Man darf nicht vergessen, auch im Getriebe baut sich schon ein entsprechender Überdruck auf, der raus muß !



    Mit dem Ölwechsel KANN sich das etwas verbessern, verschwinden wird es nicht mehr.

    Das spüre ich aktuell ( mal wieder ) an meinem Golf 2 Projekt. Am Montag Getriebeöl ( Motul ) gewechselt/erneuert...schaltet schon viel smoother und angenehmer.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich werde eine neue Schaltwelle von Udo einbauen. Getriebeöl habe ich noch nicht gewechselt ist aber mit dem Wellentausch geplant. Mit dem Synchronring habe ich mir schon gedacht. Es ist besser nach der Justierung aber nicht gut. Wenn er hackt dann mit Zwischengas und er fluppt.

    Gruß

  • Da geh ich mit...hatte ich an einem 4S Getriebe auch schon...Entlüftung verklebt/verdreckt.

    Nach dem Reinigen war Ruhe. Man darf nicht vergessen, auch im Getriebe baut sich schon ein entsprechender Überdruck auf, der raus muß !



    Das spüre ich aktuell ( mal wieder ) an meinem Golf 2 Projekt. Am Montag Getriebeöl ( Motul ) gewechselt/erneuert...schaltet schon viel smoother und angenehmer.

    Die Entlüftung hatte ich am Samstag beschaut. Das Käppchen war sauber und das Loch frei. Oder muss ich bei der Entlüftung auf noch was Anderes achten? Gruß

  • Die Woche kam die Welle von Udo. Wellendichtring habe ich beim örtlichen Hydraulikhändler für 1€ bekommen. Ist Außen glatt. Denke das wird nicht Kriegsentscheidend werden. Heute Abend das Gölfchen nach Hause in die Garage geholt um schon mal was für Samstag vorzubereiten. Den großen Aludeckel abgeschraubt. Ging gut. Wie ist der eingerichtet? Konisch? Jedenfalls keine Dichtung vorhanden. Dann an die 24iger Mutter. Die war schon fester. Auch hier keine Dichtung zu sehen. Nur irgendetwas undefinierbares auf dem Gewinde. Teflonband ist es nicht. Und dann dieses TeilWie Udo schreibt braucht das Teil definitiv viel Liebe. Völlig verrostet. Geschmeidig drehen ist anders. Die kleinen Kügelchen verrostet. Die Große ist gängiger aber sieht aus wie eine Mondlandschaft. Gibt es das Teil noch neu? Jedenfalls habe ich das Teil mit guten altem Caramba Rostlöser aus Altbestabd geflutet. Mal schauen was es wird. Einbauen der Welle ist für Samstag geplant. Wenn die Zeit noch reicht gleichzeitig Getriebeölwechsel. Habe das Castrol GL4+ gekauft. Schönen Abend euch allen und würde mich auf ein paar Antworten freuen.

  • Hallo zusammen. Bin gerade dabei die Schaltwelle zu tauschen und ziemlich angepi....... . Die alte Welle ging flufi raus.

    Hab mir auch gemerkt wie sie raus kam.

    Die Tauschwelle will zum verrecken nicht rein. Die geht rein bis der Zahnkranz rausschaut. Dann stößt irgendwas irgendwo an. Ich glaube das Rechteckige außenrum. Die Welle lässt sich gegen den Federdruck bewegen. Gibt es da einen Trick? Für eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Grüße

  • So, arbeiten abgeschlossen. g..) Neue Austauschschaltwelle drinne, neuer Wellendichtring. Kippventil am Tank ausgebaut. Gertriebeöl gewechselt. Wie hier irgendwo beschrieben, aufbocken ausbluten lassen ( kam nur 1,5 L raus), Gehirn ausschalten, 2 Liter einfüllen.

    Probefahrt 10 Km. Was soll ich sagen, ein völlig neues Schaltgefühl. 2. Gang funktioniert, bis jetzt alles dicht :jump2: . Im Moment zieht ein Gewitter auf und bremst eine längere Probefahrt aus. Schönen Abend