Der Solar-Thread (nein, kein Elektroauto oder sowas :D)

• Ich kann mich dem nur anschließen und ich rate jedem der mich fragt so ein Balkonkraftwerk zu kaufen. Selbst wenn es sich erst in 6-7 Jahren rechnet. Meine Anlage läuft jetzt auch ein Jahr und ich bin echt sehr zufrieden. Wobei ich sagen muss das ich viel ausprobiert habe, bis ich mit der Einstellung zufrieden war.

• Mein BKW 2 Module hab ich auf dem Dach in reiner Südlage.

Seit März - Kosten 750 mit Montage. bis jetzt 275 kWh.

Angemeldet hab ich das beim Stromanbieter. Der hat bis jetzt meinen alten Zähler nicht getauscht.

Spül- u. Waschmaschine laufen nur mittags mit Sparprogramm ( 3-4 Std )

Also geht nix verloren. :D

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler

Golf Fabia Hudora

• Angemeldet hab ich das beim Stromanbieter. Der hat bis jetzt meinen alten Zähler nicht getauscht.

Also geht nix verloren. :D

Ich arbeite ja bei einem Energieversorger und bekomme mit was da in den letzten Monaten für Anträge täglich eintrudeln. Die Jungs der Zählerabteilung kommen nicht mehr nach und auch die Beschaffung von Zählern wird langsam schwierig.

Aber das hat Dich nicht zu Jucken ^^ solange Du das Ok von deinem Versorger hast die Anlage zu betreiben ist alles gut.

• Ich arbeite ja bei einem Energieversorger und bekomme mit was da in den letzten Monaten für Anträge täglich eintrudeln. Die Jungs der Zählerabteilung kommen nicht mehr nach und auch die Beschaffung von Zählern wird langsam schwierig.

Aber das hat Dich nicht zu Jucken ^^ solange Du das Ok von deinem Versorger hast die Anlage zu betreiben ist alles gut.

ist beim Kollegen auch so ... 15kWp installiert und angemeldet seit Februar ....

Stadtwerke waren auch mal da zum schauen ..... aber gewechselt wurde der Zähler bis heute nicht .

Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

• Wir haben schon ewig einen neuen Zähler. 10 Jahre sicherlich, eher 15. Da war die Stadtwerke hier auch schnell mit "alles klar, viel Spaß" als email-Antwort :) . Die Anmeldung im Marktstammregister ist dagegen <X .

Richtig im Betrieb seit Ende April, 2x 230er. Im Mai 41,5 kWh, im Juni 46,85 kWh. Sind aber mehr oder weniger nur einzeln im Betrieb da es keine gute Ausrichtung gibt. So gute 75% sollten davon auch tatsächlich genutzt worden sein.

Kosten waren so 300,- bis 350,-. Durch die Lage waren zwei Wechselrichter nötig.

• ..............

Neues Problem .... der Stress um die Deye Wechselrichter, die wohl zu unrecht ihre Zulassung bekommen haben. Mal sehen, was da passiert........ .

Ich bleibe gespannt .

Die Deye Wechselrichter sind nicht normenkonform, weil ein Relais zur Netztrennung innen fehlt.

Ich habe beide WR bei den jeweiligen Anbietern reklamiert und warte auf Problemlösung.

Deye hat ein Relais entwickelt und zertifizieren lassen, welches nun in die Zuleitung eingeschleift wird. Ich bin und bleibe der Meinung, dass es niemals der Norm entsprechen kann, ein Sicherheits Relevantes Teil einzeln zu liefern und dem Endanwender zu überlassen ob es montiert wird oder auch nicht.

Egal ..... ein Verkäufer hat mir ungebeten das Ding zugesendet und ich habe es vorhin montiert.

optisch ein Klotz, nochmal halb so groß wie der WR selbst. Wird einfach zwischen die beiden Betteriestecker gesteckt. Keine Halterung o.ä. daran, fliegt also lose herum , äusserst unchic und unprofessionell.

Der Klopper aber ... das Ding hat WLan und muss mit dem WLan des Wechselrichters gekoppelt werden, damit die beiden Teile miteinander kommunizieren können.....

Genau mein Humor ..... ein Hersteller, der nach Zertifizierung in der Produktion ein Relais weglässt, schaltet eine Sicherheitseinrichtung über WLan ....... Applaus, Applaus, Applaus ....🤣

Bin Mal gespannt, was die Bundesnetzagentur dazu meint 8o

• Was bin ich froh das ich mich für die Hoymiles WR entschieden habe. Ich verfolge die Sache mit Deye auch schon eine ganze Weile.

Was ich nicht verstehe, bevor es die Zulassung erhält wird es doch abgenommen. Wieso wurde es da nicht erkannt? Oder hat der Hersteller da geflunkert. Wenn dem so ist müssten die Geräte sofort vom Markt genommen und die Kunden entschädigt werden.

• Der Platz für das Relais ist auf der Platine , aber in der Serienproduktion fehlt es.

Beim Nachfolgeprodukt noch besser ... es ist da , aber auf der Unterseite überbrückt.

Man hatte wohl Sorge, das es die 10 Jahre Garantie nicht überlebt.

Funktionell ist alles ok, das Relais dient der Redundanz, deshalb gibt's wohl auch noch kein Betriebsverbot .... und abgesehen davon bin ich mit den Geräten absolut zufrieden.

• ach .... sucht noch jemand ein Balkonkraftwerk ??

[RESTPOSTEN] Balkonkraftwerk 850Wp - 800W Deye mit 3m Anschlusskabel - NUR SOLANGE VORRAT REICHT | 3m | Schutzkontakt | 800 Watt | 470365
    Begrenzte Restposten Aktion - Nur solange Vorrat reicht!Also sofort zugreifen!&nbsp;Lokales Abholschnäppchen - oder für Freunde oder Nachbarn gleich mit…
    dura-solar.de

• Ist ja fast ein Jahr vergangen. Sind auch am überlegen sowas anzuschaffen. Aber der Markt ist ja voll. Alles sind die besten usw. Jemand gerade aktuell mit einem Durchblick? Danke

Ich habe bei meinen Eltern vor drei Wochen das Anker Solix 2 pro mit 4x500 Watt Platten und Smart Meter montiert. Was soll ich sagen, es funktioniert einfach.

Es ist von der Einrichtung und Bedienung echt easy. Einfach installieren, Parameter einstellen und die Anlage macht den Rest. Bis jetzt läuft die Anlage störungsfrei.

Kann ich guten Gewissens empfehlen. Es gibt auch auf YouTube genug Videos darüber.

• Auf uns kommt das wahrscheinlich bald auch zu.

Da geht's dann um eine Anlage mit 6- 8000kWh pro Jahr (WP,Auto usw.) Das Thema ist leider keine 24 Stunden alt...

Samson450

Lasst euch mal beraten. Ihr macht eine Kernsanierung,da macht es Sinn es direkt richtig zu machen.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

• Ist ja fast ein Jahr vergangen. Sind auch am überlegen sowas anzuschaffen. Aber der Markt ist ja voll. Alles sind die besten usw. Jemand gerade aktuell mit einem Durchblick? Danke

ich würde mich da nicht verrückt machen .

Zuerst mal entscheiden ob ich mit 2m großen Modulen überhaupt arbeiten/ hantieren kann/ möchte, oder ob die Standardmodule nicht ausreichen . (170cm)

natürlich haben die "nur" ~420W

Die 2. Überlegung .... mit oder ohne Speicher. Wenn mit, wäre aktuell das Anker Solix 2 mit Smart Meter auch die erste Wahl, da durch das Smart Meter die Leistung der Anlage exakt auf den Bedarf angepasst wird.

3. Überlegung : Ein reines BKW mit bis zu 4 Modulen kostet günstigstenfalls u 500€ (ohne Montagematerial) und rechnet sich sehr schnell, wenn man es selbst montieren kann.

Eine Anlage mit Akku ist deutlich teurer und die Amortisation dauert gern 2-3x so lang ..... fragt sich also was überwiegt, Die Amortisation , oder das Gute Gefühl, etwas zu tun .....

Bei den Modulen einfach drauf achten, dass Sie gut über 400W haben ( bei 170cm)

Wechselrichter besser von Namen, die man am Markt kennt und öfter liest (Hoymiles, Growatt, DEYE, Anker, Zendure) und eben auch Zulassungen vorliegen .

• Wir haben eine 18kw Anlage im Eigenbau vor 2 Jahren in Betrieb genommen. 45 Module mit 420 Watt von Maysun und 2 Wechselrichter von Huawei. Alles läuft sehr gut und stabil. Überwachen können wir das über eine App. Wir haben uns bewusst gegen einen Speicher entschieden, da der bei einem Bezugspreis von 33 Cent / Kwh zu teuer ist. Für Leute mit Wärmepumpe sieht das natürlich anders aus. Man sagt der Strom den man aus dem Speicher zieht kostet aufgrund der hohen Anschaffungskosten ca. 60 Cent.

Da die Einspeisevergütung mit 6 Cent / Kwh sehr gering ist versuchen wir soviel wie möglich selbst zu verbrauchen. Wir haben einen ID3 mit dem größtmöglichen Akku von 77kw genommen, damit wir auch mal 2-3 Tage später laden können wenn wieder mehr Sonne scheint. Aber selbst wenn wir den ID3 komplett aus dem Netz laden würden, dann würde uns das 18Kw pro 100km/h x 33 Cent = 5,94 Euro kosten.

Gruß, Andreas

• Auf uns kommt das wahrscheinlich bald auch zu.

Da geht's dann um eine Anlage mit 6- 8000kWh pro Jahr (WP,Auto usw.) Das Thema ist leider keine 24 Stunden alt...

Samson450

Lasst euch mal beraten. Ihr macht eine Kernsanierung,da macht es Sinn es direkt richtig zu machen.

Glaube das wäre echt das beste. Werde mal da nachhaken. Danke aber mal für alle Infos. Da wir aber weder e Auto noch WP oder Infrarot Heizung haben. Ist die Frage immer ob es eine große Anlage sein muss.

• Die Tipps die hier genannt werden sind gold wert aber keiner kennt eure Butze,Verbräuche usw.,daher beraten lassen auch in Bezug für die Zukunft.

Klar,keiner kann sagen was in 5 oder 10 Jahren sein wird. Ich bin aber ein Freund davon zu wissen,wie man ein vorhandenes System evtl

erweitern kann.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Die Tipps die hier genannt werden sind gold wert aber keiner kennt eure Butze,Verbräuche usw.,daher beraten lassen auch in Bezug für die Zukunft.

Klar,keiner kann sagen was in 5 oder 10 Jahren sein wird. Ich bin aber ein Freund davon zu wissen,wie man ein vorhandenes System evtl

erweitern kann.

Ja den Verbrauch dort kennen wir auch noch nicht. Wie ja gesagt ist alles entkernt. Klar wird man so energiesparend wie möglich das versuchen aufzubauen. Aber Beratung ist da das beste. Hast recht.

• Und die Beratung optimaler Weise durch jemanden machen lassen, der nicht nur ein Wochenendseminar besucht hat. Das haben die meisten Berater gemacht, weil hier der schnelle € lockt.

Es soll in D nur ca. 2.500 Berater geben, die Fachingenieure sind und das auch technisch beherrschen und nicht nur Fördermittel konfigurieren können.

Viel Erfolg

Olaf

...ahnungslos aber motiviert