Kühlwasserstutzen vorne am Motor wechseln

  • Moin,


    bin neu hier. Darf der Regierung ihr Cabrio warten :)


    Erstes Problemchen, der Stutzen für das Kühlwasser vorne am Motorblock leckt und Kühlwasser tropft in die Garage.

    Nicht viel, aber man sollte das ernst nehmen.


    Beim Freundlichen erst mal aller Teile und neue Dichtung bestellt und heute morgen geht es ans austauschen.


    Habt ihr mir freundlicherweise Tipps?


    Viele Grüße,


    Martin

  • Servus Martin,


    herzlich Willkommen hier!


    Es wäre nett (und hilfreich dazu), wenn Du bitte Baujahr, Motor (PS bzw. MKB) dazuschreibst.


    Grüße, Nils

  • Öhm ...

    Kühlwasser etwa ablassen und auffangen ( Schlauch unten am Kühler lösen)

    Kabel von Temperatursensoren abstöpseln.


    Sensoren ausbauen und mit neuen Dichtungen in den neuen Stutzen setzen.

    Schläuche ab. Stutzen abschrauben, alles sauber machen, neuen Stutzen dran , Schläuche dran, Stecker dran, Kühlwasser auffüllen.. Deckel drauf, warm laufen lassen bis Kühlerlufter anlauft, prüfen ob dicht ist, ggf Kühlmittel auffüllen.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ja natürlich, dumm von mir.

    1.8.1990

    Einspritzer, Ölkühler, 1,6l ca. 75 PS

    Silbern


    Man sieht am Zylinderkopf dass da das Wasser raus tropft

  • erledigt, den neuen Stutzen habe ich nicht gebraucht,

    die Dichtung war's

    der Rand am Zylinderkopf sah noch richtig gut aus

    3 mal gespült und dann alles dicht gemacht

  • Hallo Martin,


    erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Golfcabrio.de Forum.

    Das mit dem Wasserstutzen hat ja schnell geklappt!


    Jetzt, wo alles problemlos geklappt hat, wäre es schön, wenn du auch etwas mehr über dein silbernes Cabrio und über dich selbst schreibst.


    Ein 1,6 l Einspritzmotor mit 75 PS ist für das BJ oder Erstzulassung 1990 ungewöhnlich. Handelt es sich um einen Reimport?


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • wenn ich das alles so genau wüßte,

    er kam mit der "neuen" Frau und die hat ihn vor vielen Jahren mal gebraucht gekauft.

    Irgend eine Karman Version sagt sie immer und ich weiß es tatsächlich nicht besser.

    Ich mach mal ein Foto fürs Forum, denn da wäre noch so einiges in den nächsten Jahren zu machen.

    Die Abgaswerte erreicht er beim TÜV auch nur mit beten....

    Aber es ist ein feines Auto und ich lerne ihn lieben, sofern er mich nicht mit etwas ärgert

  • Ich mach mal ein Foto fürs Forum

    Hi Martin,


    das ist eine gute Idee.


    Vielleicht schreibst dann auch unter der Rubrik "Vorstellung" gleich

    nen bissel was zu Dir und Deinem Cabrio.... ;)


    Grüße, Nils

  • Nein, ein 1.6er von 1990 mit 72 Ps ist eigentlich ein Vergaser, kein Einspritzer. Dh die Frage nach der Kugel.

    Dann kann es nur sein Reimport sein, sofern 1.6 i