Moin,
bin im Urlaub, und kein Italien-Urlaub ohne ein technisches Problemchen (wenn es denn eins ist) ;-), ist vielleicht etwas für Leute die sich mit Klimaanlagen gut auskennen.
Folgende Situation:
Ich fahre mit dem Cabrio zur Zeit eher geschlossen und mit eingeschalteter Klima rum da es ca 40°C warm draußen ist. Nun war es so, dass ich die Kiste bis zum Campingplatz mit eingeschalteter Klima gefahren bin. Motor aus, der Ventilator lief dann auf zweiter Stufe nach. Nach dem Baden (ca 15 Minuten) lief der immer noch. Dass er ne Zeit bei Fahrt mit Klima an nachläuft kenne ich. Aber sooo lange war schon merkwürdig. Ich habe dann den Stecker an einem der Geber (dürfte der Hochdruckschalter gewesen sein) abgezogen, der Lüfter ging dann aus. Hab ihn wieder aufgesteckt: Lüfter blieb aus.
Dann bin ich am nächsten Tag wieder gefahren, war einkaufen und nach dem einkaufen (ca 20 Minuten) kam ich nach draußen und er lief immer noch auf Stufe zwei. Auto stand in der Sonne auf dem Parkplatz. Auf der Rückfahrt habe ich dann ca 5 Minuten vor Ankunft die Klima ausgeschaltet und der Lüfter ging dann auch während der Fahrt schon aus.
Jetzt bin ich etwas überfragt, ob das so normal ist? Momentan ist es auf jeden Fall eine Affenhitze hier...
Ich kann auf jeden Fall ausschließen, dass es mit dem Kühlsystem des Motors zu tun hat. Denn der Motor wird definitiv nicht zu heiß.
Gruß
René