Bei meinem JH-Motor geht die Kühlwassertemperaturanzeige mal und eben mal nicht, im Moment gar nicht mehr.
Kann es sei, dass der Fühler , oben beim Schlauch, defekt ist ?
Bei meinem JH-Motor geht die Kühlwassertemperaturanzeige mal und eben mal nicht, im Moment gar nicht mehr.
Kann es sei, dass der Fühler , oben beim Schlauch, defekt ist ?
Ja. Wenn du das Kabel auf Masse legst muß die Anzeige ins Maximum wandern - dann ist ein Kabel- und Anzeigeproblem ausgeschlossen. So habe ich das in Erinnerung.
Ja. Wenn du das Kabel auf Masse legst muß die Anzeige ins Maximum wandern - dann ist ein Kabel- und Anzeigeproblem ausgeschlossen. So habe ich das in Erinnerung.
Da rührt sich nix
Kabel bis zum Tachostecker durchohmen - wenn das Durchgang hat: Tacho raus
Dann wärst du theoretisch schon hier:
Kühlwasseranzeige reparieren – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki
Gracias
Vielleicht auch hier mal reinsehen !
Vielleicht auch hier mal reinsehen !
BeitragRE: Kühlwasseranzeige 2H > diesmal ohne Löten :)Hallo Benno,
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. Ich hätte eine Bitte an Dich. Könntest Du mal bei Betriebswarmen Motor den Stecker am schwarzen Fühler abziehen und zwischen den beiden Pins den Ohmischen Wert messen ?
Mein schwarzer Fühler kommt dabei auf 94 Ohm und mein Zeiger steht nicht mittig.
Wenn Dein Fühler nun niederomiger wäre, ist mein schwarzer Fühler defekt(Hochohmig) und wenn nicht spinnt wieder meine Anzeige. Du könntest mir bei der Fehlersuche damit echt helfen den Fehler…
Hola Udo,
genau DAS beinhaltet ja mein Problem........an die Tachoeinheit will ich eben NICHT ran, da die ganzen Blenden nicht mehr in einem excellenten Zustand sind und ich, durch einen Ausbau evtl mehr kaputt mache als verbessere
Das Birnchen vom Fernlicht geht auch schon lange nicht mehr......aber ich fahre ja normalerweise nicht in der Nacht.
Hallo,
das Problem mit der Anzeige habe ich auch. Mein Phaenomen dabei ist aber:
Zunächst gar keine Bewegung der Anzeigenadel. Schwarzen Stecker abgezogen, einmal gebrückt und schon wanderte die Nadel nach rechts. Somit schon voller Freude, Kabel und KI offenbar in Ordnung.
Sensor sogar beim "Freundlichen" austauschen lasssen. Aber was jetzt passiert:
Anzeigenadel steigt binnen weniger Meter nach Start und losfahren und geht ca. gut 3/4 nach rechts und die rote LED fängt dauerhaft an zu blinken....
Er wird aber dvinitiv nicht zu warm, Thermostat öffnet, Messssungen ergaben, dass alles in Ordnug ist.
Seit dem erstmal den Stecker abgezogen, somit natürlich wieder gar keine Anzeige.
Hat jemand eine Idee ?
Gruß
Frank
Das sieht ganz danach aus, als pb der Geber ebenfalls defekt ist!
Was muss ich dann tauschen/ausbauen und zufällig ne Teile-Nr. davon bekannt ?
Anzeigenadel steigt binnen weniger Meter nach Start und losfahren und geht ca. gut 3/4 nach rechts und die rote LED fängt dauerhaft an zu blinken
Hat jemand eine Idee ?
Da liegt ein Kurzschluß der beiden Adern vor. Entweder verursacht der "neue" Geber diesen oder die 2 Adern sind irgendwo durchgescheuert und berühren sich nun nach dem Austausch. Muss der VW-Mensch nicht unbedingt gesehen oder getestet haben. Kann auch nach dem Austausch zufällig passiert sein.
Ist leider so das auch Neuteile schon im Prospekt defekt sind. Die Zeiten haben sich geändert. Qualität und Sorgfalt haben im Laufe der Zeit Platz gemacht für Profit und Habgier.
Entweder verursacht der "neue" Geber diesen oder die 2 Adern sind irgendwo durchgescheuerrt und berühren sich nun nach dem Austausch
Kann ich das irgendwie prüfen / messen ?
Prüf mal ob die den richtigen eingebaut haben ,die sehen alle gleich aus haben aber andere Werte Für einen JH mit Schaltgetriebe benötigst Du 043906163A in der Farbe braun ist Deiner blau ist er vom 2H, dann gibt es noch grün/schwarz keine Ahnung für welchen Motor..?
Ich habe aber nen 2H und da brauche ich doch den 251 919 501D und ich deke es ist der schwarze, oder hab ich jetzt was falsch vrstanden?
Prüf mal ob die den richtigen eingebaut haben ,die sehen alle gleich aus haben aber andere Werte Für einen JH mit Schaltgetriebe benötigst Du 043906163A in der Farbe braun ist Deiner blau ist er vom 2H, dann gibt es noch grün/schwarz keine Ahnung für welchen Motor..?
Blau am 2H ist fürs Motorsteuergerät.
Schwarz am 2H ist für das KI.
TN für den schwarzen (bzw schwarz mit grünem Ring) ist:
251919501D
Meine Erfahrung ist inzwischen, dass man 2-3 Stück braucht, bis einer halbwegs passend anzeigt. (Egal ob von vw, hella, oder sonstwas). Meyle hatten bei mir bislang gut abgeschnitten.
Die Sensoren vom JH passen aufgrund ihrer bauform nicht am 2H.
Meine Erfahrung ist inzwischen, dass man 2-3 Stück braucht, bis einer halbwegs passend anzeigt. (Egal ob von vw, hella, oder sonstwas). Meyle hatten bei mir bislang gut abgeschnitten.
Ist leider so das auch Neuteile schon im Prospekt defekt sind. Die Zeiten haben sich geändert. Qualität und Sorgfalt haben im Laufe der Zeit Platz gemacht für Profit und Habgier.
Hallo zusammen,
besten Dank für die Tipps, und tatsächlich nochmal einen neuen Sensor gekauft (ganze Investition von gut 4 Euro), eingebaut und siehe da jetzt funktioniert die Anzeige wieder. Die Nadel bewegt sich beim warm fahren wie sie soll ganz langsam nach rechts und bleibt in warmem Zustand quasi fast genau auf Höhe der LED stehen.
Somit der jetzt inzwischen "Dritte" Sensor scheint zu funktionieren, nachdem der letzte von seinerzeit "freundlichen VAG Partner" offenbar also auch defekt war/ist.
Danke an alle, schönes WE
Gruß
Frank
Schön das du den Fehler gefunden und ausradiert hast
Schade das es sich leider wieder bewahrheitet hat das Neuteile oft schon im Prospekt defekt sind
In diesem Fall sogar Originalteile aus dem VW-Regal