Motor Unruhig

  • Hallo zusammen,


    gleich mein nächstes Anliegen.

    Vorab zur Einleitung zum bessere Verständnis.


    Vor 2 Monaten habe ich mir einen Golf 1 Cabrio 1,8 98Ps aus dem Jahr 1991 gekauft der ca. 3 Jahre gestanden ist.

    Alles notwendige und gewünschte wurde in den 2 Monaten gerichtet und getauscht wie zb. Fahrwerk, Abgasanlage, Felgen, div. Kleinigkeiten die einfach notwendig waren durch die Standzeit wie Ölwechsle, Zündkerzen, Zündverteiler etc.


    Aufgrund der Standzeit ist natürlich auch der TÜV abgelaufen gewesen wurde gleich hierbei eine H Zulassung mitgemacht :)


    So, da ich bislang immer nur kurze Strecken gefahren bin bzw. der Golf auf dem Trailer transportiert wurde ist mir bis dahin folgendes Problem nie Aufgefallen.


    Aus dem nichts heraus geht mein Standgas auf 1500 U/min und pendelt sich ganz langsam wieder ein oder bleibt sogar auf dem Stand.

    Zum anderen ist genau in der Phase, beim Anfahren, das der Motor beim Gas geben zu Stottern anfängt und ich das Gefühl habe das er mit gleich aus den Lagen hopft. Ich Kuppel wieder aus und versuche ohne Gas zugeben los zu fahren, geht auch, bis ich wieder Gas gebe und wieder fängt der Motor an zu springen.


    Das ganze ist sehr sporadisch aber meist wenn er Warm ist oder wenn ich die Drehzahl mal richtig hoch gejagt habe beim Beschleunigen.


    Schläuche, Unterdruckschläuche, alles schon abgesucht, ohne Ergebnis.


    Über Ratschläge wäre ich dankbar denn das tut mir im herzen weh wenn der Motor da vorne so rumspringt.

    Beste Grüße


    Stefan

  • Das ist schon komischer Fehler ,als erstes würde ich das Steuergerät aufschrauben und nach einen Wasserschaden suchen .Arbeitszeit 15min.

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Mir fällt da auf Anhieb der blaue Temperaturfühler ein und die Leerlaufzigarre.

    Den blauen Fühler gegen einen neuen zu ersetzen ( vorher evtl durchmessen ob noch ok ), und zwar entweder original VW/Audi oder einen von Valeo, Vemo oder Herth & Bus ( Hella ist zu unzuverlässig ! ) und die Leerlaufzigarre reinigen.

    Auch mal auf etwaige Kabelbrüche bzw Kabelbeschädigungen checken im Motorraum an Sensoren und Sonden ( Lambdasonde ).


    Auch die Zündeinstellung danach mal neu einstellen ( 8° vor OT hat sich da sehr bewährt ) und überhaupt das Fahrzeug mal eine längere Strecke bewegen/freifahren.


    Anleitungen zum Temp.-Fühler und Zigarre gibt es im Cabrio-Wiki:


    Golf 1 und Golf Cabrio Wiki

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Habe hier im Forum mal etwas rumgestöbert, das Thema gab es in der Vergangenheit schon mal. Hier wurde der Klopfsensor getauscht und die Welt schien wieder in Ordnung zu sein :)


    Das werde ich jetzt mal versuchen, schon bestellt, von Bosch 0261231038

    Beste Grüße


    Stefan

  • doberdog

    Die Tankbelüftung ist ein Schwachpunkt.

    Die Pumpen verursachen Unterdruck im Tank, welcher durch Luftzufuhr ausgeglichen werden muss.

    Wenn letztere nicht gewährleistet wird, haben die Pumpen nicht genug Kraft, den Sprit nach vorn zu fördern bzw. den nötigen Druck im Dystem für die Einspritzung bereiutzustellen...

    Folge- die Fuhre ruckelt, verschleißt die Pumpe(n).


    Um das auszuschließen öffnet man mal den Tank (zischt er?) und entfernt den Gummidichtring aus dem Tankverschluss.

    Falls das Ruckeln nicht mehr auftritt, musst Du Dich um eine Reparatur der Belüftung kümmern oder lebst mit dem fehlenden Gummiring.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Das war tatsälich so beim letzten Tankvorgang, beim öffnen hat es gezischt.

    Ok, jetzt beim eins und eins zusammen zählen wird mir einiges klarer, werde nun den Versuch starten und die Gummidichtung demontieren.


    Teile sind zwar schon bestellt aber was man hat kann man bei Gelegenheit auch gleich tauschen, habe mir sowieso zur Aufgabe im Herbst gemacht den Motor komplett raus zu nehmen und neu abzudichten, hier und da sifft er dann doch etwas.


    Aber danke schon mal.

    Beste Grüße


    Stefan