"Wie gut kennst Du Dein G1C Thread"

  • Da steht keine Nummer drauf - das ist merkwürdig


    Kann es eventuell sein das das Ding ausschließlich bei Zubehör-Verteilern dabei war ?!?


    Egal was man auch für ein Modell oder Baujahr eingibt - nix zu finden :shrug:


    Das Ding kommt jetzt in den Panzerschrank und wenn ich mal Kohle brauche haue ich das Ding für 250 € in die Bucht - man muß ja mit der Zeit gehen :hihi:


    Ich suche weiter :eye:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png


    Ich mag Leute die sagen was sie denken. Noch mehr mag ich Leute die auch tun was sie sagten.

  • Wo gehört denn dieses Teil hin?


    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Jupp. Das ist das Lager unten in der Lenksäule. Nur für Modelle ohne Servolenkung.


    Da es sehr viel Spiel hat habe ich es ersetzt.


    Die neue Lagerbuchse, übrigens originales VW Ersatzteil, sieht allerdings etwas anders aus.

    Das ist viel Dicker und hat innen noch den Plaste Einsatz.


    Teilenummer: 171 419 517 B

  • Mal wieder was zum Überlegen.....kennt jemand das Teil bzw. die Bruchstücke?


    Gleich ein Tipp bzw. eine Frage: Mein neues Bastelobjekt hat ja das Dreigang-Automatikgetriebe. Ich habe (bei der versuchten Abnahme beim TÜV) gesehen, dass der Rückfahrscheinwerfer nur kurz aufleuchtet beim R-Einlegen und dann ausgeht (jedenfalls der linke, rechts leuchtet nichts, aber ich weiß nicht, ob da das Birnchen kaputt ist oder das Cabrio nur links einen hat). Ich hab dann mal getestet, und der Rückfahrscheinwerfer bleibt an, wenn der Wählhebel nicht losgelassen wird, sondern leicht in der eingelegten Fahrstufe nach hinten gedrückt wird. Da ich die Wählhebelblende eh abgemacht habe, weil ich eine der Bürsten festkleben musste, hab ich mal näher geschaut. Auch die Beleuchtung der Fahrstufen hat einen wackler, mal leuchtet das Lichtchen, mal nicht, wenn man den Wählhebel leicht berührt, leuchtet es. Ich hab also die Kontakte unter dem Wählhebel alle gereinigt und mit Kontaktspray behnadelt, bisschen besser geworden, aber manchmal leuchtet immer noch nix. Beim Reinigen hab ich dann die drei Bruchstücke gefunden unter dem Wählhebel.


    Ist das ein Schleifkontakt? Hat jemand ein Bild, wie die Wählhebelmechanik, Der Schalthebelmechanismus aussieht? Evtl. ist das ein zusätzlicher Schleifkontakt?


    Hat da jemand eine Idee?


    Gruß stef

  • Die Gänge bleiben wunderbar drin, schaltet sich auch perfekt .... da hat eher der Vorgänger das Getriebe ein wenig malträtiert ;) Gibt es das Teil als Ersatzteil noch? Und braucht man das wirklich? Könnte natürlich auch sein, dass deshalb der Schalthebel ab und an Probleme hat, nen ausreichenden Kontakt zu dem Schleifmechanismus herzustellen und deshalb die Beleuchtung ne Art Wackelkontakt hat.


    Gruß stef

  • So weit ich weiß wurde diese Schaltung noch bis 01.90 im Golf 2 verbaut. Also könnte es das Teil 191 713 109 sein. Was auf deinem Bild zu sehen ist ist wahrscheinlich nur ein Teil von der oberen Hälfte und der Rest ist noch drin

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Das Ding sieht zumindestens in etwa so aus.


    Dann ist das Teil, das wird ja als Sperrstück bezeichnet, wahrscheinlich dafür da sein, dass nur bei getretener Bremse und gedrücktem Sicherungsknopf der Hebel aus P verschoben werden kann. Ich muss mal schauen, ob das zurzeit bei meinem Auto auch so geht. Dann kann ich mir nur vorstellen, dass irgendein Kasper versucht (und geschafft) hat, die Fahrstufe ohne gedrückten Sicherungsknopf einzulegen :bird:


    Gruß stef