"Wie gut kennst Du Dein G1C Thread"

  • Um es genau zu sagen.
    Die zugeklebte ETNr. lautet: 171837224B - Mitnehmer und zwar für den Türgriff auf der Beifahrerseite.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • 1 Uhr nachts - endlich Feierabend - um 6 geht der Wecker wieder 8)


    Jetzt ich mal wieder - dazu reicht die Zeit gerade noch.


    Wer errät wo dieser Vogel hingehört kriegt ne Mark:



    Dieses Ding ist Teil eines großen K(r)ampfes den ich vor Kurzem mit einem Forumskollegen siegreich beenden konnte.

  • Ersteres war korrekt. Mutternkäfig vom Motorlager rechts. Normal Schnickschnack die Arbeit.


    Aber erstens kommt es anders. Wenn mich nochmal jemand fragt "wie lange dauert das eigentlich ?" sage ich: zwischen 2 und 6 Stunden.


    Zahnriemen war komplett ab - ich unterm Auto - drehe die Schraube raus - ging schon unmenschlich schwer - zum Glück nicht rund geworden.


    Zuerst habe ich durch die Anwendung übermenschlicher Gewalt den Kern des Motorlagers durch das Drehen der Schraube aus dem restlichen Gummi gerissen. Warum ? Die Schraube war mit dem Kern zu einer Einheit zusammengewachsen. Wie toll. Dadurch habe ich die Mutter auf der Vorderseite nach außen geschraubt - weil die ja im Käfig war - dadurch löste sich der Käfig anstatt das sich der Kern von der Schraube löst. Den Rest von dem Käfig haben wir abgemeißelt und die Mutter letztendlich befreit. 8)


    Dann haben wir den Kühlergrill demontiert und mit ner massiven Eisenstange und Muskelkraft versucht die Schraube zu überreden sich nach hinten aus dem Kern zu lösen. Die hat uns nur ausgelacht. Nun war guter Rat teuer. Acetylen kam nicht in Frage und die ganze Klopperei hat mal so gar nix gebracht. Wir einen kleinen Meißel genommen und dank der Tatsache das das Motorlager ein Quer-Langloch im Bock hat den Kern von vorne nach und nach weggesprengt. Erst die eine Seite - dann den Kern gedreht - und dann die andere Seite. Den Meißel habe ich in die Spitze eines Golf-2-Saps gesteckt - von vorne am Scheinwerfer vorbei und gib ihm...


    Plötzlich macht es "Deng" und der Kern hat sich von der Schraube gesprengt. In der Zeit wo wir dieses Motorlager wechselten baue ich normal alleine ein Getriebe aus. :rolleyes:


    Hier noch ein paar lustige Fotos für die Leute die meinen dieses Lager mal eben nach Feierabend wechseln zu wollen - die sollen wissen was passieren KANN:








    Da der Film "Mutter im Käfig" bereits gelaufen war nahmen wir eine neue Schraube mit selbstsichernder Mutter. Wayne ?

  • oh je, was ne scheiß Arbeit.


    Aber das Gefühl wenn sich das dann löst ist doch klasse, oder?


    Kam man da nicht mit einem Sägeblatt bei? Also zwischen Lager und Halter durchsägen?

  • Das ist die (Unterduck)Pumpe für den Tempomaten :)


    Die zieht die Luft aus dem Balg und dieser zieht dann am Gaszug


    War das erste Extra was ich mir für den Phönix besorgt habe :saint:


    Die passt übrigens auch vom Sharan Alhambra Corrado Passat Golf2 etc - alles das Gleiche

  • Korrekt, dDie Pumpe sitzt an einem Halter neben der Zündspule.

    Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) nachrüsten – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki (golf1wiki.de)



    Belegung: Das muss ich noch rausbekommen was da was sein soll. Leider find ich nix zu der Belegung direkt an der Pumpe.
    In den Stromlaufplänen hats nur 1-2-3 als Anschlussbezeichnung an der Pumpe. Den Stecker dazu hab ich nicht, oder ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige ist mit der korrekten Nummerierung.

    Ausm Schaltplan würd ich sagen auf P1 kommt Zündplus über den GRA Schalter zur Pumpe. Da würd ich meinen das wäre dann an er Pumpe "15a"
    Die anderen beiden werden geschaltete Masseleitungen sein, über die das Steuergerät die Pumpe regelt. Nur was ist da was :D

    Falls Du zufällig an deinem Cabrio vorbeikommst, kannst du mir sagen welche Kabelfarben an dem Stecker mit P1-2-3 wo ran gehen, dann kann ich die Funktion an der Pumpe zuordnen... :)