Da glaube ich eher an zugequollene Bremsschläuche am Übergang zur HA , als an einen Defekt dieser Teile
Ich auch, da bin ich dabei
Da glaube ich eher an zugequollene Bremsschläuche am Übergang zur HA , als an einen Defekt dieser Teile
Ich auch, da bin ich dabei
Phh, ich glaube weder an defekte Druckminderer noch an verengte Bremsschläuche.
Eher an die Inkompetenz des Prüfers.
Der kennt bestimmt nur die vollelektronischen weichgespülten und CW-Wert optimierten Seifenstücke die dem Fahrer jegliche Aufgaben abnehmen.
Die Minderer machen genau das was sie sollen, das Überbremsen der Hinterachse verhindern.
Das Thema habe ich alle 2 Jahre wenn ich mit dem Altblech beim TÜV auflaufe.
Grüße
Dirk
Ich glaube Dirk hat recht.
In HU von 2020 (Dekra) sind die Werte aufgeführt:
Betriebsbr Feststellbremse
li re
1.Achse li 260 re250
2.Achse li 60 re70 Feststellbr li130 re150
Hinweise
-Bremswirkung Feststellbr. Blockiergrenze erreicht
Betribsbremse gemäß Punkt 8 Nr 1 der HU-Bremsenrichtlinie ohne Beanstandung.
HU 7.22
1. Achse li 200 re 203
2. Achse li67 re 75 Feststellbr li 132 re 106
Festgestellte Mängel1.2.2 (EM)
Betriebsbremsanlage Mindestabbremsung nicht erreicht
Damit werde ich am Montag bei der Dekra aufschlagen und die Rücknahme der Nachuntersuchungsaufforderung beantragen.
Bin gespannt.
Alles anzeigenIch glaube Dirk hat recht.
In HU von 2020 (Dekra) sind die Werte aufgeführt:
Betriebsbr Feststellbremse
li re
1.Achse li 260 re250
2.Achse li 60 re70 Feststellbr li130 re150
Hinweise
-Bremswirkung Feststellbr. Blockiergrenze erreicht
Betribsbremse gemäß Punkt 8 Nr 1 der HU-Bremsenrichtlinie ohne Beanstandung.
HU 7.22
1. Achse li 200 re 203
2. Achse li67 re 75 Feststellbr li 132 re 106
Festgestellte Mängel1.2.2 (EM)
Betriebsbremsanlage Mindestabbremsung nicht erreicht
Damit werde ich am Montag bei der Dekra aufschlagen und die Rücknahme der Nachuntersuchungsaufforderung beantragen.
Bin gespannt.
Hallo Hermann,
ich habe mal gerade meine letzten 4 HU Berichte gewälzt und da haben die für die Betriebsbremse immer fast gleiche bzw. eher höhere Werte als für die Feststellbremse angegeben. Aber auf jeden Fall immer dreistellig, also min. 100.
Also fehlt da bei Dir einiges an Bremsleistung, da hat die Dekra schon recht. Oder wurden da vielleicht mal falsche Radbremszylinder verbaut mit kleineren Kolben. Beim normalen Golf 1 gab es da auch mal kleinere ...
Da es beim Cabrio ja eine X-Aufteilung ist kann der HBZ schon mal nicht defekt sein, sonst wäre vorne auch ne Abweichung drin.
Ich bin mal gespannt was es denn nun war ... Auf jeden Fall ist es so nicht OK!
Also 60... 70 hinten ist schon arg wenig
wurden denn von der Werkstatt die richtigen Radbremszylinder verbaut?
Es gibt doch auch die von der Limo.
Wie war das noch? Die passen auch, haben aber weniger Bremsdruck? So irgendwas war da doch.
Ich hab die Werte mit den neuen Bremszylindern noch nicht. der meister sagte am Tel nur sie seien besser.
Radbremszylinder sind nach Fin gekauft,
Bremsschläuche hi. neu, Bremsflüssigkeit neu,
alles keine Besserung,
Bleiben dann nur noch die Bremsdruckregler.
Das sagt auch VW-Bekannter des Prüfers, den der angerufen hat - der ist noch bei VW und hat selbst einen G1C
Da muss ich Dekra loben, war heute 2x da ohne Kosten.
Die Adressen von Ulrido haben 3/30 und bei Typangabe steht passt nicht.
Also kommen nächste Woche gutgebrauchte rein
ATE 03.0101-0025.2 sind 3/35
gibts auch bei ebay https://www.ebay.de/itm/263025422407 und vor 2 Jahren kostete das Paar noch 48 Öcken .
Das ist kein VW spezifisches Teil, das wurde auch bei Opel und sonstwo verbaut
aBER AKTUELL WOHL ÜBERALL VERGRIFFEN ::::::
Stimmt, aber bei der Suche mit HSN u. TSN kommt passt nicht
Jetzt warte ich mal auf die BKR von einem Forumsmitglied., mit dem ich schon gute Erfahrung gemacht habe.
Bremsschläusche sind ok,
Sind die Neu oder sehen die nur gut aus ?Das Tannenzapfen Syndrom sieht man nur den man den Bremsschlauch durchschneidet???
Die RBZ an der HA sollten 17mm Durchmesser haben.
Da muss ich noch nachfragen. Ich weiß nur, dass dieselben Werte bei den ursprünglichen RBZ waren.
Bestellt worden sind die nach FIN, sind von Textar.
Die Radbremszyl von Textar haben 17,5
Bei ebay angegebene Druckminderer passen bei Eingabe HSN u. TSN nicht für Cabrio 89-93 lt Anbieter nicht.
Die Werkstatt hat mal die geöffnet und mit einer Bürste so ähnlich wie Dremel gereinigt. Bringt auch nichts.
Vermutung, dass die Dichtringe aufgequollen sind und das Ventil deshalb nicht zurückkommt.
Bisher versucht
1. Bremszyl. neu.
2. Bremsschläuche neu
3. Trommel u. Beläge neu
4. Druckminderer getauscht nix, vielleicht auch da Dichtungen innen?
5. Ohne Kolben u. Federn = weiches Pedal.
6. Bremsflüssigkeit 3x erneuert u. entlüftet.
7. 4x Prüfstand Dekra: beide Seiten gleich aber viel zuwenig.
Mit Hammer u. Schrottpresse drohen hat auch nichts genutzt.
Und jetzt???????
Gibt's noch einen Prfstand mit Bremsplatten?
Was sagt denn der Werkstattleitfaden von VW ?
Da sollten ja die Werte drin stehen.
Deren Vorschlag: die Minderer ausbauen, überbrücken und auf der Rolle schauen was passiert. Die haben im elektronisvchem Systen nichts mehr drin, dann gibt es wohl noch ein anderes Handbuch (edgar) oder so ähnlich? da haben die auch nichts gefunden.
Außerdem haben die einen Vorlauf von 3 Wo.
Alles anzeigenDie Radbremszyl von Textar haben 17,5
Bei ebay angegebene Druckminderer passen bei Eingabe HSN u. TSN nicht für Cabrio 89-93 lt Anbieter nicht.
Die Werkstatt hat mal die geöffnet und mit einer Bürste so ähnlich wie Dremel gereinigt. Bringt auch nichts.
Vermutung, dass die Dichtringe aufgequollen sind und das Ventil deshalb nicht zurückkommt.
Bisher versucht
1. Bremszyl. neu.
2. Bremsschläuche neu
3. Trommel u. Beläge neu
4. Druckminderer getauscht nix, vielleicht auch da Dichtungen innen?
5. Ohne Kolben u. Federn = weiches Pedal.
6. Bremsflüssigkeit 3x erneuert u. entlüftet.
7. 4x Prüfstand Dekra: beide Seiten gleich aber viel zuwenig.
Mit Hammer u. Schrottpresse drohen hat auch nichts genutzt.
Und jetzt???????
Gibt's noch einen Prfstand mit Bremsplatten?
Du hast eigentlich alles richtig gemacht. Ich habe das gleiche Problem allerdings gerade so im grünen Bereich. Handbremse einfach vom Feinste so wie es ein soll aber Bertriebsbremse geade sooo eben. Nun habe ich festgestellt, je meher ich mit dem Cabrio fahre desto besser wird die die Bremse. Warum auch immer und ich kann es mir nicht erklären. Vielleicht gibt es hier jemanden der das kann. Viel Glück
Nein, ich meine den Reparaturleitfaden.
Den gibt es in Papierform.
Sowas haben die anscheinend nicht mehr