Nochmal nachgelegt - wer jetzt noch was findet gibt' Finderlohn.
Ah, super.
Habe Gott sei Dank vorher noch als .pdf gespeichert. Hoffe das gilt auch.
Siehe Beitrag #259 : RE: Frage zu Bremskraftregler 2H (93er)
Nochmal nachgelegt - wer jetzt noch was findet gibt' Finderlohn.
Ah, super.
Habe Gott sei Dank vorher noch als .pdf gespeichert. Hoffe das gilt auch.
Siehe Beitrag #259 : RE: Frage zu Bremskraftregler 2H (93er)
Wie Udo sagt
Hallo zusammen,
da ich aktuell auch meine Trommelbremsen erneuern möchte, bin ich auf dieses Thema gestoßen. Ich habe mir bereits Stahlflex-Bremsleitungen für den 2H gekauft.
Nun stehe ich allerdings vor der Frage welchen Bremsenkit ich kaufen muss. Ob nun mit oder ohne Bremskraftregler!? Könnt ihr mir eventuell helfen, welcher Kit für meinen 91er Golf 1 Cabrio mit 98 PS der richtige ist?
Vielen Dank im Voraus
Kris
Es sind am Auto DRUCKMINDERER am Hauptbremszylinder verbaut.
Ich habe auf jeden Fall Material von TRW gekauft, Bremstrommeln, Backenset und Federn, Bremszylinder.
Lager von INA oder SKF.
Trommeln lackiert mit so ner Zinkfarbe. Das hält seit Jahren bis heute gegen Rost, allerdings auch kein Winterbetrieb.
Es sind am Auto DRUCKMINDERER am Hauptbremszylinder verbaut.
Danke für eure Antworten!
Und diese Druckminderer sind immer verbaut? Da es Kits für mit und ohne verbaute Bremskraftregler gibt.
Ich habe auf jeden Fall Material von TRW gekauft, Bremstrommeln, Backenset und Federn, Bremszylinder.
Lager von INA oder SKF.
Trommeln lackiert mit so ner Zinkfarbe. Das hält seit Jahren bis heute gegen Rost, allerdings auch kein Winterbetrieb.
Mein Cabrio ist auch nur ein Schönwetterfahrzeug. Nachdem ich dieses Thema hier durchforstet habe, bin ich auch bei TRW gelandet.
Die Trommeln kommen nochmal extra. Diese gibt es ja inkl. der Lager. Die werde ich ebenfalls bestellen. Dann ist alles frisch! Danke für den Tipp mit der Zinkfarbe!
Die Bremskraftregler sind unmittelbar am Hauptbremszylinder und müssen nicht ausgetauscht werden.
Verhaut ihr euch da nicht mit dem Bremskraftregler der an der Hinterachse (der 2H hat keinen) sitzt und den Bremsdruckreglern die am Hauptbremszylinder sitzen?
Ich habe damals für meinen 2H neue Leitungen für ohne Bremskraftregler gekauft. Geliefert wurden welche für mit Bremskraftregler die dann zu kurz waren.
Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
Es gibt beim 1er keinen Bremskraftregler - die Bremsdruckminderer werden fälschlicher Weise als solches bezeichnet.
Was hinten an den Bremsen passiert und wann und ob die Heckbremse blockiert weiß der Hauptbremszylinder nicht weil das Fahrzeug kein ABS besitzt. Der 1er hat eine völlig "dumme" Bremse.
Der Golf 2 ist der erste mit einem lastabhägigen Bremskraftregler - da regelt der Regler den Bremsdruck auf die Hinterräder abhängig von der Höhe der Hinterachse und somit der Last. Die 1er-Bremse regelt mal so GAR nix.
Hier ist das etwas verdeutlicht dargestellt:
Wenn ich ein Trommelbremskit (beispielsweise bei KFZ-Teile 24) kaufe dann steht da immer bei "von FGST-NR bis FGST.-NR."
Da es Kits für mit und ohne verbaute Bremskraftregler gibt.
Das tippen die da rein um den Hobbyschrauber möglichst maximal zu verwirren.
Kauf "passend" und gut is.
Bei den Radbremszylinder ist das genau so. 14 oder 17 mm wenn ich mich recht erinnere. Das ist genau so behindert. Da weiß ich manchmal selbst nicht mehr was richtig und was falsch ist. Es kommen aber immer die korrekten Teile an - das ist die Hauptsache
Die Bremskraftregler sind unmittelbar am Hauptbremszylinder und müssen nicht ausgetauscht werden.
Ja, das ist nicht meine Absicht!
Mir ging es nur um das passende Bremsenkit. TRW bietet GSK1500 und GSK1501 an. Ersteres ist für Fahrzeuge ohne Bremskraftregler und zweites für Fahrzeuge mit Bremskraftreglern.
Ich habe mir jetzt das Kit GSK1501 bestellt, da ja scheinbar beim 2H immer diese (Bremskraftregler bzw.) Bremsdruckminderer verbaut sind!
Danke euch!
Bei den Radbremszylinder ist das genau so. 14 oder 17 mm wenn ich mich recht erinnere. Das ist genau so behindert. Da weiß ich manchmal selbst nicht mehr was richtig und was falsch ist. Es kommen aber immer die korrekten Teile an - das ist die Hauptsache
Ganz genau darin unterscheiden sich die beiden Kits! Ich habe jetzt den Kit mit den 17,5ern Radbremszylindern genommen, da ich in diesem Thema einen Beitrag von Ulridos gelesen habe, in dem er sich auf die 17er Zylinder berufen hat.
Wird hoffentlich passen!