Cabrio-Dach

  • Hola,


    habe eben gesehen, dass hinten, unten so ein Drahtseil zu sehen ist, kann ich das irgendwie spannen ?

  • Holla

    Soweit mir bekannt ist wird das hintere Spannseil (bei offenem Dach) irgendwo links und rechts an der C-Säule gespannt. Zusätzlich sollte man das Seil aber auch noch unter Zuhilfenahme eines passenden Holzstücks in die Rinne schlagen.


    lg

  • Muss dazu die hintere Seitenverkleidung raus ?

  • Gracias, ich habe es schon erledigt, musste bis auf's Äusserste spannen, damit es einigermassen reinrutscht. Dabei habe ich noch gesehen, dass ein Zuggummi, der mit einem Kuststoffband am Rhmen befestigt sein sollte, sich mit der Schraube gelöst hatte, habe ich auch gleich behoben. Todo bien :rolleyes:


    Nur mal zur Information, meine spanische Tastatur hat nicht alle deutschen Zeichen, auch kein "scharfes S" 8|

    • Offizieller Beitrag

    leider ist es so falsch und ist nicht gut für die Dachhaut und das Seil .... eines (oder beides) wird in nächster Zeit Schaden nehmen ..


    DAs Dach wird nicht mit dem Seil in die Nut gezogen . Das Seil wird mit der Dachhaut in die Nut eingedrückt und dann ETWAS gespannt .


    Dazu bespannt men eine kurze Holzlatte am Kopfstück mit weichem Teppich und Drückt Dachhaut mit Seil in die Nut und spannt nach und nach das Seil etwas nach. Immer von der Mitte ausgehend nach aussen arbeiten . Niemals muss das Spannseil bis zu den Gewindeenden gespannt werden , das wird bald reissen und oder in den Ecken die Dachhaut durchscheuern ....

  • leider ist es so falsch und ist nicht gut für die Dachhaut und das Seil .... eines (oder beides) wird in nächster Zeit Schaden nehmen ..


    DAs Dach wird nicht mit dem Seil in die Nut gezogen . Das Seil wird mit der Dachhaut in die Nut eingedrückt und dann ETWAS gespannt .

    ¿ Muss die ganze " Wulst", also quasi eine Art Keder in die Nut mit rein ?

    Einmal editiert, zuletzt von highgate ()

  • Wenn alles richtig gemacht wurde ist vom Spannseil nichts mehr zusehen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

    • Offizieller Beitrag

    ¿ Muss die ganze " Wulst", also quasi eine Art Kedder in die Nut mit rein ?

    Nein.

    Der Wulst (kederartig) wird bis zum "Anschlag" eingeklopft.

    • Offizieller Beitrag

    hier ein Bild. So soll es aussehen:

  • Das "Problem" hat sich jetzt erledigt, beim Lockern des Spannseils ist dieses gerissen, jetzt lasse ich da lieber mal eine Fachfirma ran.


    By the way........ ¿ wird die Drahtlänge mit den Endteilen gemessen,oder ohne ?

  • Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass es 2 verschiedene Längen gibt !!


    Den gerissenen Draht mass ich nach: mit Endteilen 240 cm, ohne 228 cm


    ¿ Wäre das der passende ?


    guckst du

    Einmal editiert, zuletzt von highgate ()

  • bei den Seitlichen Seilen gibt es verschiedene Längen. Das hintere sollte eigentlich gleich sein. (Eventuell bei den Verdecken der ersten Baujahre anders, da das Verdeck anders aufgebaut war)

    Das vom Cabriozentrum wird bei dir passen.

  • Da ich so etwas ja noch nie machte und aus den Beschreibungen nichts hervorgeht, habe ich dazu noch eine Frage:


    ¿ Wenn ich den neuen Draht dann einziehe kommt dann aller Stoff des Daches nach aussen ( es sind ja mehrere Schichten), oder kommt da eine auch nach innen ? !

    • Offizieller Beitrag

    da unten ist nur die Aussenhaut , sonst nichts .

    Wenn dass schonmal montiert und drin war , ist es schonmal deutlich einfacher als bei einer neuen Aussenhaut, da die "Knickstelle" schon existiert .

    Ziehe die komplette aussenhaut aus der Nut heraus, mache alles sauber ( entferne ggf Rost und bessere Lack in der Rille aus) . Wenn alles trocken ist , reibst Du deas DAchende mit reichlich Spülmittel an Innen- u. Aussenseite ein , damit das alles leichter rutscht und flutscht .

    Dann legst Du das Seil in die Knickstelle der Aussenhaut (Schlaufen für Persenning nicht vergessen) und drückst das ganze in die Nut. Fang mittig an und arbeite simultan nach aussen hin .

    Drücke den Stoff mit den Daumen soweit wie möglich ein, bis Du die Muttern auf die Gewinde angesetzt bekommst . dann spannst Du das Seil ein wenig ... so max 5mm Gewinde (Summe beide Seiten ) DAnn drückst Du hinten wieder . Hilfsmittel ein HArtholzklotz mit weichem Teppich bekleben , damit drücken ... immer von innen nach aussen andrücken, in den Ecken mit den Schlaufen können auch Hammerschläge auf den Klotz nötig sein .

    Immer wenn etwas nachgearbeitet wurde, die Muttern etwas nachdrehen .

    Mehr als das halbe Gewinde wird eigentlich niemals gebraucht, dann ist das Seil schon so stramm das weiteres anziehen das Seil streckt und alsbald wieder reissen lässt .