Brainstorming 45 Jahre Golf 1 Cabriolet

  • Wie der Titel schon sagt sollten wir uns Gedanken darüber wie das anstehende Jubiläum des 1er Golfcabrio von der "größten Interesen Vertrettung" angemessen gewürdigt werden könnte (ahnlich 2008 in Osnabrück) ?

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Das Jubiläum im Jahre 2008 war eigentlich falsch. Das Golf Cabrio lief serienmäßig erst im März 1979 in Osnabrück vom Band. Davor gab es m. W. nur einzelne Vorserienfahrzeuge.


    Das 45-jährige Jubiläum wäre demnach erst im Jahre 2024.


    Golf Cabriolet
    Der Volkswagen Newsroom ist ein Angebot der Volkswagen AG für Journalisten, Blogger und Online-Multiplikatoren und bietet Presse und Medien alle aktuellen…
    www.volkswagen-newsroom.com


    Modelle


    Golf Cabriolet

    Golf Cabriolet (1987)Archiv

    Golf Cabriolet I (Basis Golf I)

    Es ist das Urmeter aller offenen Kompakten: das Golf I Cabriolet. Präsentiert wurde der Nachfolger des nahezu 332.000 Mal gebauten Käfer Cabriolets im Februar 1979 auf dem Genfer Automobilsalon. Schon im Juni desselben Jahres lief die Produktion des künftigen Bestsellers an – anfangs noch parallel zum Käfer Cabriolet, von dem am 10. Januar 1980 das letzte Exemplar in Osnabrück bei Karmann gefertigt wurde. Das Golf Cabriolet – das erste Auto der Klasse mit einem fest installierten Überrollbügel – überzeugte mit einer aufwendigen und doch unkomplizierten Dachkonstruktion, vier vollwertigen Sitzplätzen, sparsamen und agilen Motoren sowie einem sicheren Frontantrieb. Der Rest ist Geschichte: Mit 388.522 gebauten Exemplaren überholte die erste Generation nicht nur das Käfer Cabriolet, sondern avancierte zum erfolgreichsten Cabriolet seiner Zeit. Es wurde immer wieder verbessert und bis 1993 gebaut.


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Wenn also das Jahr 2024 das jenige sein soll welches zählt um so besser,dann bliebe genung Zeit etwas aus der Taufe zuheben,vielleicht sogar mit Golf3Cabrio.de (ca.3200 Member) und anderen wie VW u. Cabriozentrum Osnabrück?

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Wenn jemand grade einen großen Granitblock zur Hand hat...

    :weg:

    [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Blue"]cogito ergo sum hic falsus[/COLOR][/FONT]

  • Wenn also das Jahr 2024 das jenige sein soll welches zählt um so besser,dann bliebe genung Zeit etwas aus der Taufe zuheben,vielleicht sogar mit Golf3Cabrio.de (ca.3200 Member) und anderen wie VW u. Cabriozentrum Osnabrück?

    Ja, aber das 3er Cabrio ist nächstes Jahr schon dran mit dem rundem Geburtstag.

    Eine Pilgerfahrt zur Geburtsstätte kommt bei solchen Feierlichkeiten immer gut an.


    Aber wenn's drum geht eine Kombiveranstaltung für 1er & 3er zu machen würde ich für 2023 erstmal vorschlagen das Kind so zu nennen:


    "30 Jahre Generationenwechsel - die Umstellung vom Golf 1 zum Golf 3 Cabrio bei Karmann in OS"


    bevor in 2024 der 45 Geburtstag des 1er Cabrios gefeiert wird.


    Du hast das Thema ja bei Golf3Cabrio.de auch schon angestoßen, auf Grund von bomben Wetter, viel Sonne werden wohl die meisten die Zeit hinter dem Lenkrad als vorm Bildschirm verbringen und daher werden die Antworten / Meinungen noch ein bisschen auf sich warten lassen.


    Ich bin Anfang Oktober bei VW in OS (ehemals Karmann) in der automobilen Sammlung, da kann ich mal mit dem Koordinator Automobilsammlung vor Ort sprechen und hören wie dort im Hause die Einstellung dazu so ist.


    Aber bevor mal hier oder da was anleiert sollte erstmal der Vorstand seine Meinung, Einstellung und Marschrichtung zu dem Thema abgeben.

    Wenn der @PHÖNIX heute Abend aus Bispingen wieder da und online ist wird er mit Sicherheit seinen Senf dazu noch abgeben.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

    2 Mal editiert, zuletzt von BI-SE 9 ()

  • Hallo zusammen,


    bevor es zu den Planungen zu einem Treffen in 2023 oder 2024 geht findet zufällig jetzt am Feiertag, Montag 03.10.2022 auf dem Parkplatz vom Werk ein Karmann-Treffen statt:



    An alle Karmann-Cabrio-Fahrer, Am 3. Oktober findet am VW-WERK (früher Karmann) auf dem Parkplatz am Tor 2, Karmannstraße 1, 49083 Osnabrück ein Treffen statt für alle Cabrios, die bei der Karosserie-Firma Karmann produziert wurden:

    Audi 80 Cabrio, Chrysler Crossfire Cabrio, Ford Escort Cabrio, Renault R19 Cabrio, Rover 214i Cabrio, VW Golf 1 & 3 Cabrio (Golf 4 Cabrio natürlich auch), VW Käfer Cabriolet, VW Karmann Ghia Cabrio.
    Eintritt: 5 € pro Fahrzeug und Fahrer,

    jeder weitere Beifahrer 2,50 €
    Programm:

    - das Karmann-Museum präsentiert 2 bis 3 seiner Exponate.

    - Firma Klarhorst (Karosseriebau und Lackierer) aus Oerlinghausen präsentiert sich und steht mit Tipps zum Thema Blech und Lack parat.

    - Lilli Lorenz (Sattlerin) in Detmold präsentiert sich und steht mit Tipps zum Thema Innenausstattung (neu/teil beziehen, Lenkrad neu beziehen) parat.

    - Anjas Kaffeeklatsch ist ebenfalls am Start mit ihren selbstgemachten Cupcakes, Kaffee und erfrischenden Getränken. Ansonsten soll natürlich geschaut werden, sollen Benzingespräche statt finden, erlaubt ist auch Verkaufen aus dem Kofferraum. Bei Fragen/Anregungen gerne eine persönliche Nachricht.
    Wenn das Wetter so gar nicht mitspielt - Regen/Unwetter, wird die Veranstaltung abgesagt.....nicht wegen 5 Tropfen oder ein paar Wolken. Das Karmann-Cabrio-Treffen ist ausgeschildert, von der Autobahn kommend den Schildern in Richtung VW-Werk folgen


    Adresse:


    Karmannstraße 1, 49084 Osnabrück


    Link zu FB: https://www.facebook.com/events/1291748001576638


    Und ganz wichtig (extra fett markiert): Es brauchen sich die 3er & 3,5er Fahrer nicht ausgegrenzt fühlen, sondern diesmal leider nur die 6er. ;)


    PS: Ich bin nicht der Organisator, habe das Thema nur "gefunden" und hier passend zugeordnet.

    Eintrag in den Kalender folgt auch gleich ...

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

    Einmal editiert, zuletzt von BI-SE 9 ()

  • sgjp77

    Hat den Titel des Themas von „Brainstorming“ zu „Brainstorming 45 Jahre Golf 1 Cabriolet“ geändert.
  • Und ganz wichtig (extra fett markiert): Es brachen sich die 3er & 3,5er Fahrer nicht ausgegrenzt fühlen, sondern diesmal leider nur die 6er. ;)

    ...und leider die G4C der Last Edition die alle in Mexiko gebaut wurden und nicht bei Karmann ;)


    Wenn es passt sind wir vielleicht auch da :thumbup:

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Ich glaube ich muss mal ein Wissenslücke schließen. Was hat das Rover 214/ 216 Cabrio mit Karmann zu tun?

    Ich habe in den bisherigen Historien und Büchern nie was dazu gefunden.

    War übrigens kein schlechtes Auto. Ich bin mal 2 Stunden eines gefahren. Munterer Honda- Motor mit ganz manierlicher, stabiler Karosserie und guter Ausstattung, war zumindest besser als Renault 19-,Escort- und Kadett Cabrio

  • Ich glaube ich muss mal ein Wissenslücke schließen. Was hat das Rover 214/ 216 Cabrio mit Karmann zu tun?

    Ich habe in den bisherigen Historien und Büchern nie was dazu gefunden.

    Keine Ahnung, weiß ehrlich gesagt nicht einmal wie der aussieht. Habe nur den Text übernommen, ist nicht meiner Feder entsprungen. Staht bei Wiki auch nicht drin daß die den gebaut haben.


    Aber dann habe ich mal den Karmann Eintrag bei Wiki gelesen, dem nach wären aber auf jeden Fall noch die Cabrios der beiden Baureihen Mercedes CLK (208 & 209), Audi A4 (B6), Renault Megane sowie div. Exoten teilnahmeberechtigt.


    Karmann – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    ...und leider die G4C der Last Edition die alle in Mexiko gebaut wurden und nicht bei Karmann ;)

    Ich glaube nicht daß da einer steht und sich von den 3,5er Fahrern den Fzg Schein zeigen läßt ob in der FIN ein "K" für Karmann / Osnabrück steht oder nicht. 8o


    Da auch die G6C in Osnabrück gebaut wurden, jedoch später nach der Pleite Karmann's und bereits unter dem Namen VW OS ist das auch der Grund warum der Organisator diese nicht genannt / aufgeführt hat.


    Eigentlich auch alles egal, hauptsache Montag wird auch Wetter daß man da hin fahren kann. 99% der hier vertretenen Fzge sind ja teilnahmeberechtigt.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Was hat das Rover 214/ 216 Cabrio mit Karmann zu tun?

    Ich habe in den bisherigen Historien und Büchern nie was dazu gefunden.

    Hi,

    ich denke, es hat damit zu tun, dass die OEM's nicht immer die Hersteller sind und dies auch nicht immer preisgeben wollten und auch so vertraglich geregelt wurde. Es gibt viele Automodelle, die bei uns bei Karmann gefertigt wurden (komplett z.B. der Spyker C8 oder teilweise oder nur das Verdeck). Auch wissen viele Kunden gar nicht, dass z.B. die Mercedes CLK 208/209 Cabrios alle in Osnabrück gefertigt wurden.


    M.M.n. müssten einige mehr zugelassen sein bzw. erwünscht sein bei dem Treffen wenn man von offenen Fahrzeugen (Nachkriegszeit bis Ende Karmann) ausgeht: DKW Cabrios, Mercedes CLK 208/209 Cabrios, Triumph TR6, Porsche 914/4... Beim Rover weiß ich leider auch nicht mehr. Werde hier mal die alten Kollegen fragen, vielleicht wissen die was.

  • Wie der Titel schon sagt sollten wir uns Gedanken darüber wie das anstehende Jubiläum des 1er Golfcabrio ... angemessen gewürdigt werden könnte (ahnlich 2008 in Osnabrück) ?


    Das Jubiläum im Jahre 2008 war eigentlich falsch. Das Golf Cabrio lief serienmäßig erst im März 1979 in Osnabrück vom Band. Davor gab es m. W. nur einzelne Vorserienfahrzeuge.

    Ich war zwischenzeitlich in der automobilen Sammlung bei VW OS und habe mich da mal umgeschaut.

    Wahrscheinlich kam das 30 Jahres Treffen in 2008 auf Grund des dort ausgestellten ältesten Golf Cabriolet zustande, welches am 27. Oktober 1978 bei Karmann in OS gebaut und danach im Werk WOB zum Schnittmodell für bevorstehende Messen umgebaut wurde um zu zeigen wo der Golf als Cabrio versteift wurde.







    Und trotzdem wird es am kenzeichen mit der Jahreszahl "1979" ausgewiesen obwohl das Schild es anders erklärt:



    (der erste im Vordergrund ist ein Prototyp ohne Überrollbügel der so nicht in Serie gegangen ist und keine Zulasung besitzt)


    Was nun bzgl. des Jubiläums richtig oder falsch ist kann man nur schwer sagen, ist etwas vor meiner Zeit bzw. da war mein Interessenschwerpunkt noch etwas anders gelagert.

    Aber sollte man sich für 1978 bei einser Cab "entscheiden" und somit das 45 Jährige Jubiläum nächstes Jahr feiern wollen würde es Sinn machen die 3er Fraktion mit dem 30 jährigen Jubiläum auch dazu zu nehmen, das macht den Aufwand geringer und man erreicht mehr User / Teilnehmer.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

    Einmal editiert, zuletzt von BI-SE 9 ()

  • also, alle (mir) bekannten Quellen -also Internet- besagen,

    daß das Cabrio 1979 präsentiert wurde und seinen offiziellen

    Verkaufsstart bzw. Markteinführung hatte.


    Demzufolge wäre das 45. Jubiläum dann 2024


    Präsentation vorm Vorstand in WOB war am 7.12.76


    1976: Am 7. Dezember präsentiert Karmann den ersten Golf Cabrio Prototypen in Wolfsburg

    1979: Im März Weltpremiere des Golf Cabriolets auf dem Genfer Salon.

    Markteinführung im Juni mit 1,5-Liter-Benziner (51 kW/70 PS) und 1,6-Liter-Benziner (81 kW/110 PS).

    Preise Volkswagen Golf Cabrio ab 17.389 Mark. Produktion bei Karmann in Osnabrück

  • ja klar,

    aber damit das in 1979 (übrigens ein super Jahrgang ;) ) auch geklappt hat mussten die bei Karmann schon mal ab dem 27.10.1978 üben daß bei VW der Motor jetzt vorne eingebaut wird. 8) :op10:

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Naja, nimm's mir nicht übel, Stephan, aber es kann ja nun wirklich nur

    um das Datum der "offiziellen Vorstellung/Präsentation" gehen und nicht

    darum, wann das Band angelaufen ist und die Nullserie ausgespuckt hat?


    Im Zweifel lassen wir uns von VW das Datum (Jahr) bestätigen.


    Wäre ja -zumindest in meinen Augen- ziemlich peinlich, wenn das

    "Golf-Cabrio-Forum" den Geburtstag wann anders begeht, als der

    Hersteller. Oder?

  • Ich nehme hier keinem mehr was übel, noch nicht einmal Udo.


    Ich habe die Diskussion nicht angefangen sondern nur aufgenommen da ich im Oktober dort war und es mich interessiert.


    Und das 2008 dort 30 Jahre gefeiert worden ist (so wie es hier und da heißt - ich kann es nicht sagen, war weder dabei noch hatte ich zu dem Zeitpunkt ein Golf Cabrio) muß ja auch einen Grund gehabt haben und der hat sich mir einfach beim Besuch vor Ort mit dem Blick auf das Schild erschlossen.


    Irgendwo hatte ich dazu (ich meine von Lucky) ein Bild gesehen, finde es gerade aber nicht wieder.


    Aber kannst ja gerne mal bei VW bzw. ex Karmann / jetzt VW OS GmbH anfragen wie die das sehen.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Ich war 2008 in Osnabrück zum 30 jährigen... wenn das ne Feier,dann war das normal. Wir machen das immer am JT so.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Es ist richtig, die ersten Golf Cabrio wurden ab Februar 1979 zugelassen. Das waren größtenteils Vorführfahrzeuge und Fahrzeuge für Werksangehörige, die als erste Privatkunden eines erstanden haben.


    Das 2008er JT wurde von unserem Ex User "Cheff" organisiert. Wir hatten damals engen Kontakt mit Karmann und deren Managerin für Öffentlichkeitsarbeit. Dabei haben wir erfahren, das die ersten Fahrzeuge schon ab Herbst 1978 gebaut wurden. Karmann war 2008 schon in schweren Zeiten (Mercedes nahm die C-Klasse Cabriofertigung in eigene Hände, VW hatte keinen Anschlussauftrag nach dem Golf 3,5 Cabrio mehr vergeben etc.). Das hatte mit dem Streit zwischen Karmann und Porsche zum Design des Boxter zu tun.

    Die Karmann Mitarbeiter hatten große Zukunftsängste und wir hatten dann einfach in der Befürchtung, Karmann würde im Insolvenzverfahren (das dann 2010 kam) keine große Lust verspüren, Ihre Vergangenheit (das Golf 1 Cabrio) mit Fans zu feiern. Deshalb haben wir quasi etwas vorgezogen das 30 jährige, bezogen auf die erste Fertigung, gefeiert. Im August 2008 waren wir dazu auch im ZDF-Fernsehgarten. Im Karmann-Werk konnten wir die Fahrzeugsammlung in der ursprünglichen Form besichtigen. Wir hatten auch mit Hilfe der Öffentlichkeitsmanagerin versucht, an Daten zu den gebauten Golf Cabrio zu kommen. Leider waren die Lochkarten mit allen Fertigungsdaten dazu aber schon entsorgt. Wir hatten schon Kontakt nach China, um diese Karten, wären sie noch da gewesen, dort mit Ihren Daten digitalisieren zu lassen, um herauszufinden, wie viele Fahrzeuge in welchen Farben und Sondermodellen jemals gebaut wurden. Hat leider nicht geklappt.


    LG

    Christian

    image.png
    Bitte denkt an die Finanzierung dieses Forums, unterstützt die Golf Cabrio IG e.V.

  • Hallo Christian,


    ja Danke für die Ausführliche Er- bzw. Aufklärung. Das konnte nur ein langjähriger User aufklären der damals dabei war und scheinbar auch den Blick hinter die Kulissen hatte.


    Dann sollten wir wohl wirklich bei 2024 bleiben, macht's für mich auch einfacher zu merken, da werde ich auch 45.


    Dann könnte für 2023 höchsten noch die 3er Fraktion überlegen den 30. zu feiern.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Man sollte bedenken das bei VW nach Werksferien das neue Modelljahr begann,Oktober78 = Modelljahr 79 .

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky