Ansaugschlauch 2H Motor

• Guten Abend,

Kurze Vorgeschichte zu meiner Frage.

Ich habe mir im April ein Cabrio bj. 91 zugelegt. Motor hat 300tkm dafür hat die Karosse wenig bis garkein Rost. Nun ist mir vor 2 Wochen der Motor kaputt gegangen. Also musste ein neuer her. Günstig konnte ich einen vor 50tkm neu aufgebauten 2er GTI Motor (MKB: EV) mit PF Kopf ergattern. Motor ist im Cabrio eingebaut und läuft auch.

Nun zu meiner Frage:

Mir ist aufgefallen damit das Ansaugrohr welches von der Drosselklappe zum Luftmassenmesser geht gerissen ist. Die Ansaugrohre gibt es zwischen 260-300€ neu. Da kam mir die Idee einen Adapter für auf die Drosselklappe und auf den Luftmassenmesser aus dem 3D Drucker anzufertigen und dazwischen ein Alu Rohr oder Ähnliches zusetzen.

Gibt es sonst noch Alternativen zu dem Ansaugrohr?

Besten Dank.

Grüß de Pälzer

• Guten Morgen,

such mal nach „Bonrath Powerroh“. Da könntest du fündig werden.

golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

• Die wahrscheinlichkeit liegt bei 0 und wenn eins nochmal zum verkauf steht bekommt man es nicht unter 300€.

Einmal editiert, zuletzt von xslkx ()

• Ja die Bonrath Rohre liegen mittlerweile auch bei 350 - 400 und mehr.

Wenn man die Möglichkeit hat kann man es nachbauen und die jeweiligen Enden vom alten Schlauch als Anschluss nutzen.

Was Tüv & Co sagen ist eine andere Geschichte

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Eigentlich können wir ja froh sein, das es inzwischen die Rohre wieder neu gibt.

In Ebay werden die ja Teilweise fast zum Neupreis gehandelt.

Ich würde mir auch wenn es teuer ist, der Einfachheit halber eine Neues Bestellen.

Die Power Rohre von Bonrath waren auch nur optisch besser.

Mehr Leistung gab es da auch nicht. Von daher…..

Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³

Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

• Vielleicht hat ja einer aus dem Forum einen liegen, den er abgeben kann.

golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

• Das ist cool. Nütz ihm halt jetzt nix ;)

Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³

• Hau mal raus wo :wink: Kleinanzeigen?

• Einbauen willst es nicht?

Habe meins auf Ebay Kleinanzeigen gekauft. Meinen alten Ansaugschlauch hab ich verkauft, damit es nicht so schmerzhaft war.

Bringen tut es ja logischerweise nichts aber dafür sehr selten.

• Hat ja schon eins drin ;) War das eigentlich Eintragungspflichtig ?

• Sollten aber die Gummimuffen an Drosselklappe und LMM den Geist aufgegeben, hab ich auch keine Lösung!

Gibt es die Firma überhaupt noch??

Es gibt bei Ebay entsprechende Muffen die da passen sollen.

Kenne jemanden der das PowerRohr nachgebaut hat, der hat diesen Faltenbalg empfohlen welcher auch über die ovale Öffnung drüberpassen soll :thumbup: