Das weiß ich nit. Habe einem Bekannten mein Originales Bonrath Rohr geliehen so dass er das als Schablone nehmen konnte. Der Nachbau ist sehr passgenau geworden und hat 160€ gekostet.
Ansaugschlauch 2H Motor
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Um die Frage zu beantworten….die Fa. Bonrath Autospezialteile gibt es schon einige Zeit nicht mehr.
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...übrigends heizt sich so ein blankes Alurohr im geschlossenen Motorraum stärker auf als ein Gummirohr/-schlauch ! Weil der dicke Gummischlauch auch in gewissem Masse isoliert.
Die Folgen sind geringere Luftdichte durch eben wärmere Ansaugluft, was wiederum weniger Sauerstoffanteil zur Folge hat...ergo höhere Klopfneigung und auch geringfügig weniger Leistung.
Abhilfe schafft z.B. ein Luftschlauch der in den Luftfilterkasten geht und der voll im Fahrtwind steht...das gibt dann einen sog. "Airbox-Effekt" mit stetig kühler Ansaugluft.
Ich hatte sowas mal an meinem ehem. Golf 3 GT angebaut/gebastelt, ebenso an einem meiner ehem. Golf 2...das machte sich gerade bei sehr warmen Außentemperaturen auf Landstraßen und BAB bemerkbar. So hatte ich mit einem Infrarottemperaturmeßgerät mal die Temperaturen vom Luftfilterkasten vor dem Umbau und nach dem Umbau gemessen hatte...da kamen zwischen 15-28°C Temperaturunterschied bei raus, je nach Fahrprofil !
Auf dem Fotos von meinen Gölfen ist das mit der "Zwangsbeatmung" jeweils sehr gut zu erkennen:
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In meinem damaligen Golf 3 hatte ich den Bonrath AirIntake montiert gehabt.
Geiler 90er Jahre Tuning Scheiß Wenn wir schon bei Ansaugung, Bonrath und Luft sind.
Ob es damals bei meinem ollen Golf 3 Turbodiesel was gebracht hat, kann ich nicht mehr sagen
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Bei meinem 3er GTI hatte ich eine offene Ansaugung von K&N drin war schon in Verbindung mit der Bastuck Anlage nicht schlecht.
Mein Kumpel hatte einen VR 6 mit offener Ansaugung. Da ging richtig die Post ab