Gelöst! Kupplungsseil gerissen

  • Ich hab das jetzt alles mehrfach durch und ich sage euch: Die schei.. Seile sind das Problem.

    Habe das niegelnagelneue Seil jetzt mit einer Mischung aus Fett und Getriebeöl innen getränkt und jetzt ist die Kupplung leicht und bleibt es (bislang) auch.

  • nach meiner Erfahrung gibt es nicht den einen Grund. Es ist eine Kombination aus allen Teilen.


    Allerdings würde ich auch den Kupplungszug als gewichtigsten Faktor sehen. Dann kommt aber schon der Kupplungsautomat (das Teil mit den Lamellen)


    Bei Kupplungszug sehe ich das Problem wie bei vielen anderen Teilen.

    Ich bin der Meinung, dass die Kupplungszüge früher eine Art "teflonummantelte Seele" hatten, heute nur noch einfacher Kunststoff.

    Wenn dann das bißchen Fett im Zug weg ist geht es direkt schwer wie Sau.


    Wenn es aber nach geöltem Zugwechsel immer noch schwer geht sollte man überlegen, ob der Kupplungsautomat alt ist oder schlechte Qualität hat.


    Geringe Auswirkung hat die Welle auf der das Kupplungspedal sitzt. Das sollte schon gefettet sein und nicht trocken oder gar rostig.

  • Der original Kupplungszug von VW besteht aus einer Kunststoffhülle, die außen stabil ist. Das war es. Da drin läuft der Zug. Das Teil habe ich noch hier liegen. Was das für ein Material ist kann ich nicht sagen. Hart, sieht aus wie Nylon würde ich sagen, ist ein wenig flexibel.


    Einen ATE-Nachbauzug (der übrigens von ATE auch nur zugekauft wird, ich habe einen von Cofle bestellt, ist das ATE-Teil ohne ATE Schriftzug) besteht von außen nach Innen aus folgenden Teilen (hatte ich letztens auseinandergefummelt):


    - schwarze PVC-Ummantelung "dünn" (etwas fester und beständiger als Isolierband)
    - Stahlgeflecht (Außenhülle)

    - ein sehr sehr dünner Kunststoffmantel innerhalb dieses Stahlgeflechts

    - der Seilzug der in diesem Kunststoffrohr läuft


    Der innere Kunststoffmantel ribbelt sich am Anfang und am Ende des Zuges übrigens recht schnell auf.

  • was Benno schreibt , ist eben auch einer der Gründe.... weshalb die Kupplungen auch weiterentwickelt wurden.


    An meinem Vectra ist eine selbstbachstellende Kupplung verbaut, die die Stellung der Lamellen nach Verschleiß immer wieder neu ausrichtet... und somit die Kupplung immer gleich schwer / leicht zu betätigen ist ... egal ob nach 20 oder 300000km ... nur doof das die Schwungräder nur noch 100000 halten :rolleyes:

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Beim Kupplungsseil sollte ihr darauf achten das an den beiben Enden das Plaste nicht WEIß ist sondern SCHWARZ.

    Die seile mit den weißen Enden scheuern sich durch und das Seil tritt heraus,ergo funtzt die Kupplung nicht mehr.

    Dies sind erfahrungswerte.

    Wer nicht selbst das Spiel am Kupplungspedal kontrolieren und einstellen möchte verbaut am besten das Seil mit automatischer Nachstellung.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Hallo Zusammen,


    ich bin auf der Suche nach jemandem, der mir die Pedalerie tauscht und die Hülse wieder ordentlich an der Wand befestigt. Dies habe ich heute bemerkt, jetzt weiß ich auch, wo die Feuchtigkeit herkommt.

    Ich gehe davon aus, dass die Führungshülse am Pedalblock gebrochen ist. Ja, man kann Pedalblock schweißen, habe aber eine neue geholt. An der Stehwand muss geschweißt werden. Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand finden würde, der das für mich machen könnte. :)

  • Von wo bist Du denn? Mustang

  • Wenn die Knieleiste in hohem Bogen aus der Werkstatt fliegt weiß jeder bescheid

    Und sie IST geflogen :rolleyes:


    Vorhin dachte ich noch: ich mache doch so einen Pedalblock-Mist nicht mal eben an einem schönen Samstag Nachmittag :bird:


    Erstens kannte ich bis jetzt diese Arbeit nur aus der Theorie und zweitens gibt es sicher irgendwo was Besseres zu Schrauben.


    Beim Denken ist es jedoch geblieben - die Schrauber-Finger juckten schon wieder verdächtig 8)


    Bremsbeläge, Auspufftöpfe, Kupplungen, Zahnriemen, und Gangschaltungen sind keine wirkliche Herausforderung mehr.


    Leider hatte sich Claudio aus weiser Voraussicht schon einen guten Pedalblock organisiert. Mist ! <X


    Also Betrat ich frohen Mutes mal Neuland... g..)


    Claudio durfte sich Im Motorraum mit den 3 Schrauben am BKV vergnügen während ich den Kniebrecher rauswarf - in 10 Minuten flog das Ding durch die Gegend.


    Der Block lag in unter einer Stunde auf der Werkbank. Ich war mehr als zufrieden mit unserer Arbeit - alles klappte prima :thumbup:


    Mit ein paar Zusatzarbeiten (der Klassiker: die Lautsprecherkabel wurden durch die Löcher der Kniestrebe geführt, der AGB hält nun wieder vernünftig, Kabel gleich neu und unsichtbar verlegt, Luftleitrohr Beifahrerseite repariert etc...) waren wir beide in 4,5 Stunden fertig mit dem Zauber. Tricky für mich war es diese Lenksäulen-Klammer wieder vernüftig eingebaut zu bekommen - nach dem 3. Versuch saß sie wie vorher - das Prinzip war schnell erkannt nur Theorie und Praxis mußten sich erst einmal verstehen. Die Muttern am BKV anzusetzen war auch prima für Kinderhände zu absolvieren die weit und breit nicht in Sicht waren. Ansonsten keine Raketentechnik - die komplette ZE kann so montiert bleiben wie sie ist.


    Jede Wette das diese Operation auch in 3 Stunden zu schaffen ist. Das erste mal ist immer die größte Herausforderung.


    Aber fangen wir vorne an. Hier die Ausgangs-Situation: Keine Hülse mehr vorhanden - der Vorpfuscher hatte sie bereits entfernt und durch ein irgendwas sanitärtechnisches an der Spritzwand vom Motorraum her abgestützt:



    Hier etwas was mir zunächst ein Fragezeichen über dem Kopf bescherte :/


    Diese Klammer verbindet mit einem Blech die Lenksäule mit dem Pedalblock:



    Links die Klammer die in das Halteblech eingeschoben und arretiert wird:



    Dieser Kamerad hier verbindet das Bremspedal mit der Stange die durch den Bremskraftverstärker geht und den Hauptbremszylinder betätigt.


    Einfach leicht drehen und rausziehen - schon fiel der BKV nach vorne:



    Da muß auch nix mit einem Maulschlüssel gelöst werden - völlig unnötig. Arretierbolzen raus und feddich.


    Der Stein des Anstoßes. Dem ist kapott:



    Da is nix mehr:



    Gut und schlecht:



    Und mal aus einer anderen Sichtweise:



    Schön aufgeräumt:



    Der neue Block muß da gleich rein. Hoffentlich klappt das so gut wie der Ausbau:



    Die 2 Schrauben der Lenksäule müssen entfernt werden. Hier das eine Loch:



    Hier das Loch auf der anderen Seite:



    Und das reicht auch schon. Die Lenksäule kann drin bleiben - gar kein Problem.


    Und die Abreiß-Schrauben müssen NICHT ausgebohrt werden. Das kann man sich sparen - völlig sinnfrei.


    Das Kreuzgelenk muß nicht gelöst werden und an der Lenkstockverkleidung muß auch keiner rumfummeln.


    Wenn man schon mal dabei ist - der Chef-Logistiker im Udo-Hilfswerk ist auf Zack:



    Hier zur Belustigung das Loch des Grauens in seiner ganzen Pracht: Materialvergewaltigung vom Feinsten.


    Nun ja - hat offensichtlich doch sehr lange gehalten:



    Dieses Vieh war auf das Kupplungsseil geschoben worden und erfüllte den Zweck der fehlenden Gegenlager-Hülse.


    Das Leid-tragende Bauteil war natürlich die Spritzwand die für solche Belastungen recht suboptimal entwickelt wurde...



    Ich hatte ganz zufällig (lol) noch ein paar neue Kupplungsseile vor Ort.


    Ebenso den Gummipömpel der das Seil durch ein Loch am Getriebe zum Kupplungshebel führt. Denn der ist IMMER defekt.


    Einen Stopfen eingeschnitten und über die Hülse gezogen - erfüllt erst mal den Zweck:



    Der Vogel hier kommt nun mit auf Reisen. Im Fall der Fälle ein willkommener vorübergehender Segen:



    So liebe Leute - wenn ihr mal einen sucht der euch den Pedalblock wechselt:


    Ich bin erst mal irgendwo weiter weg :weg:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png


    Ich mag Leute die sagen was sie denken. Noch mehr mag ich Leute die auch tun was sie sagten.

    6 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • So liebe Leute - wenn ihr mal einen sucht der euch den Pedalblock wechselt:

    Du könntest doch mal bei mir rumkommen und eine Sammelaktion an allen Cabrios machen?

    Hole sogar den Grill raus für Dich ^^

  • Das ist eine Antriebswellenmutter für die VWs ab ca 2000. Also Polo 9N, Golf 5 könnte auch sein. Der Audi A2 hat die auch.

    Im Prinzip ist das eine super Idee für eine Notreparatur und einfach im Kofferraum hinzulegen. Ich werde das auf jeden Fall machen, denn davon habe ich noch zwei rumfliegen! Damit kommt man auf jeden Fall noch nach Hause.

    Schön, dass du das repariert hast. Ich meine (bin mir aber nicht sicher), dass ich das damals in unter drei Stunden geschafft habe. Irgendwo hatte ich das auch mal beschrieben. Die Kniestrebe habe ich dafür aber nicht ausgebaut. Das geht auch ohne 8o .


    EDIT: Es ist in diesem Thread. RE: Gelöst! Kupplungsseil gerissen Ich will ja nicht protzen, aber es waren 1 Stunde und 55 Minuten 😉 War aber auch das zweite Mal.


    Gruß

    René

    3 Mal editiert, zuletzt von avopmap ()