Gelöst! Kupplungsseil gerissen

  • Moin, hat mir VW vor ca. 15 Jahren im eingebauten Zustand wieder angeschweißt und hält seit dem auch. Feuerfeste Matte bzw. Bleche wurden im Fußraum verwendet, da stand ich nämlich daneben und konnte zuschauen 😉

  • Hatte vor Jahren auch das Glück das es an der Ampel stehend " Peng" gemacht hat. Da lief das Cabrio noch als Alltagsfahrzeug. Hab das damals Quick & dirty mit einem Gegenhalter direkt an der Spritzwand gelöst.

    Erkenntnis bis heute=> nichts hält so lange wie das Proffesorium :)

  • Hier mal ein Bild wo die Hülse im Innenraum sitzt.


    Ich würde niemals jemand erlauben an der Stelle zu schweißen.


    Ich habe mal erlebt, wie ein Schrauber seinen Golf 1 durch Brand verloren hat, weil er am nicht zerlegten Auto geschweißt hat. Anschließend brannte die ganze Halle. Er verlor an dem Tag 3 oder 4 Autos und ich hatte Feuerwehr-Großeinsatz.


    Auf dem Bild ist die Kniestrebe schon ausgebaut.

  • Ich käme niemals auf die Idee das eingebaut schweißen zu wollen.

    Nur ausgebaut sieht man was man da tut und ob die Naht taugt.


    ...Mal abgesehen von der Brandgefahr ....


    Und wirklich vorstellen, dass das funzen soll kann ich mir auch nicht. Da oben kommste kaum mit den Fingern hin.... Und da schleift einer das Metall blank, positioniert die Hülse , fädelt einen Schweißgriff dort hin und kann noch sehen was er da tut ?



    Also für mich ist das im Bereich zwischen Masochismus und Pfusch anzusiedeln :/


    Übrigens die U- Scheibe gegen die Spritzwand bleibt der totale Pfusch ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Nu ja, ich hab mir eine Hülse gedreht die das Kupplungsseil passgenau aufnimmt und mit einem breiten Bund gegen die Spritzwand abstützt.

    Wenn du das noch anheftest und schwarz lackierst kann von Pfusch keine Rede mehr sein ;)

  • Im eingebauten Zustand verschweißen halte ich auch nicht unbedingt für ratsam,zumal da auch Farbe drauf sollte.


    Eine große Unterlegscheibe o.ä. ist für eine Panne bestimmt vorübergehend gut aber Dauer denke ich auch nicht. Das Blech ist in dem Bereich auf so eine Belastung nicht ausgelegt. Kann gut gehen,kann aber auch in die Hose gehen

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • So ist es.


    Versucht doch Mal den Hebel am Getriebe von Hand anzuheben bis die Kupplung trennt. Schafft keiner.... Das durften über 100kg sein die da drücken.

    Diese Kraft leitest Du bei jedem treten in das 0.7er Blech , statt in den stabilen Pedalblock


    Wenn Du merkst, dass das doch nicht hält, ist das Loch und der Schaden deutlich größer. Das ist ein Provisorium... in der Not OK, auf Dauer bleibt's Pfusch


    Fährst Du auch defekte Autoreifen indem Du die jeden Tag aufpumpst, statt sie zu flicken ?

    Ist für mich dasselbe ...funzt auch.

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  • Heutzutage würde ich die Pedalerie ebenfalls ausbauen, vor 15 Jahren dachte ich mir in der offiziellen VW Werkstatt, die wissen was sie tun 😂👍

    Das wurde auch nicht von einem alleine gelöst, sondern die waren zu zweit plus Meister.

    Einer hat von der Spritzwandseite die Hülse geführt, der zweite hat von innen geschweißt, danach alles versiegelt!


    Allerdings hält es bei mir seit dem auch einwandfrei, von daher sehe ich keinen Bedarf jetzt noch etwas daran zu ändern!

  • Ist im eingebauten Zustand Platz für ein Knotenblech wie auf dem Bild eingezeichnet?

    ich glaube nicht. Aus der Erinnerung heraus sitzt das sehr nahe an der Spritzwand.


    Aber ... Es brechen ja nur die Hülsen der letzten Baujahre.

    Bei denen ist es nur ein einzelner Schweißpunkt der das zusammen hält.

    Bei den älteren Pedalböcken waren es ~15mm Schweißnaht. Die halten anscheinend.

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  • Mein Nachgeschweißter (von 2 Punkten auf "über die gesamte Breite") hat es angefangen direkt unterhalb der Schweißnaht zu reißen.


    Das Knotenblech wäre von der Konstruktion her exakt richtig (aus meiner Sicht). Ich meine, dass das passen müsste. Die drei Stehbolzen sind "ungefähr" maßgeblich, bis dort geht die Spritzwand. Werde ich mir nochmal genau anschauen und ein Foto von machen wenn ich den neuen Gaszug einbaue.

  • Ich denke auch dass das geht mit dem Knotenblech. Nicht ganz so groß wie auf dem Bild, dann passt das.


    Ich habe die letzten zwei Hülsen von links bis rechts durchgeschweißt und eine erhöhte Schweißnaht in Form eines Knotenbleches gesetzt

  • Ich muss hier mal anknüpfen


    Hatte heute bei snoopy eine lustige Begegnung der 3. Art:




    Ich war doch überrascht - in dieser Form habe ich das selbst noch nicht erlebt und ich habe schon so einige Seilwechsel hinter mir.


    Man erkennt deutlich diese runde abgenudelte Metallhülse umgeben von dem Gummiding was in der Spritzwand sitzt


    Habe den neuen Zug mal eben eingehängt - das Pedalspiel ist laut der im Buch angesagten 15-20 mm eigentlich prima. Funktionieren tut das Ganze erst mal. Kann das unter Umständen lange halten oder ist das nur ne Sache der Zeit bis sich das neue Seil wieder kaputtribbelt ? ?(

  • Ich verstehe die Frage nicht.

    Die Hülse hat sich zuerst durch ne Schwächung nach oben gebogen, dann hat das Seil angefangen zu sägen (dadurch wohl aufgeribbelt) und dann ist die Hülse final abgerissen.