Gelöst! Kupplungsseil gerissen

  • Und schon einen niegelnagelneuen originalen VW Pedalblock erstanden. :)

    Ob gebraucht oder neu spielt keine Rolle. Beide haben den gleichen Schwachpunkt. Also den neuen würde ich vor dem Einbau verstärken.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Genau so. :)


    Der alte kann dann geschweißt werden.

    Der neue Bock sollte auch verstärkt werden sonst baust du dir die alte Fehlerquelle wieder ein.


    Daher ist es eigentlich egal ob neu oder alt. Ausbauen muss man so oder so,da kommt es auf 5 min schweißen auch nicht mehr an

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • ...,da kommt es auf 5 min schweißen auch nicht mehr an

    Ich gehe mal davon aus dass die "5 Minuten" nur symbolisch gemeint sind, weil das dauert schon ein bisschen länger.


    Weil:

    nachdem man die zwei Teile in der Hand hält, muss man die im Schraubstock (oder einer geeigneten Vorrichtung) im richtigen Winkel einspannen.

    Mit der einen Hand das Schweißgerät und mit der anderen Hand das abgerissene Röhrchen mit der Zange im richtigen Winkel anhalten und schweißen klappt vielleicht beim Profi.

    Nach dem anpunkten, im Auto probemontieren, dann nachbiegen, richtig festschweißen, abbürsten, abkühlen/trocknen, lackieren Lack trocknen lassen.

    Eine Stunde finde ich da schon sportlich.


    Den neuen Pedalblock kann man in Ruhe vorher vorbereiten und am Tag der Montage direkt im Fußraum liegen bleiben.


    Ich finde es schon eine sehr gute Idee, ein Neuteil, oder nicht gebrochenes Gebrauchtteil bereit zu haben.

  • Der neue Bock sollte auch verstärkt werden sonst baust du dir die alte Fehlerquelle wieder ein.


    Daher ist es eigentlich egal ob neu oder alt. Ausbauen muss man so oder so,da kommt es auf 5 min schweißen auch nicht mehr an

    Der neue Bock wird vor dem Einbau verstärkt und soll erst danach eingebaut werden. Vor dem Einbau könnte man ja den neuen als Referenz für den defekten nehmen und den defekten anschließend schweißen. So habe ich immerhin noch einen Bock in Reserve.

    Golf 1 Cabrio Sportline unischwarz
    Golf VII Variant Highline weiß

  • Bei dem Pedalblock, den ich nach der Umrüstung meines 1992er Classicline auf das Automatikgetriebe noch übrig habe, ist die Hülse voll verschweißt, nicht nur punktförmig.


    Da die Schweißnaht noch tipptopp aussieht, würde ich diese nich nachschweißen.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Nu ja, ich hab mir eine Hülse gedreht die das Kupplungsseil passgenau aufnimmt und mit einem breiten Bund gegen die Spritzwand abstützt.

    Wenn du das noch anheftest und schwarz lackierst kann von Pfusch keine Rede mehr sein ;)

    Guten Abend. Ich kann da Herbie53 zustimmen.

    Hatte das bei meinem Ersten Cabrio auch. Müsste so um 2006 gewesen sein. Mir ist mehrmals der Kupplungszug kaputt gegangen. Mal gerissen, mal hat sich der Kunststoffteil am Spanner zerlegt….

    Zu guter letzt ist mir die Hülse am Pedalblock abgerissen. Damals noch Azubi, keine Kohle, an der Drehbank fit, beim schweißen eher so „Loch an Loch… und hält doch“ habe ich mir eine Scheibe gedreht.

    Diese war dann ca. 10mm dich und ca. Durchmesser 60mm. Einen kleinen Zapfen im Durchmesser des Loches an der Spritzwand. Das habe ich damals mit Karosseriekleber an die Spritzwand geklebt um die Auflage zu vergrößern. Da jetzt natürlich der originale Kupplungszug zu lang war, habe ich einen vom -bitte nagelt mich nicht drauf fest- Golf II verbaut, der selbstspannend war.

    Das müsste so einer wie auf dem Bild gewesen sein.


    Fakt ist, der Zug ist nie wieder gerissen, ich meine sogar das die Betätigung sich etwas geschmeidiger angefühlt hat.


    Wenn ihr mal in dem YouTube Video schaut. Beim Golf II ist das Original so. Deshalb zahlt das Argument Pfusch an der Spritzwand, Blech zu dünn usw. Nicht.

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    Mal am am Rande bemerkt. Abgesehen davon das die Schweißnaht an der Hülse zu schwach ist, waren bei mir an der Innenseite deutliche Schleifspuren, wo sich der Seilzug von mal zu mal rein gefressen hat. Bei meiner Lösung ging der Teil mit dem Drahtseil komplett frei, ohne das etwas in die Quere kommen konnte.

  • abbrechen tun ja nur die Hülsen der neueren Cabrios.


    an meinem 80er ist da ab Werk ne saubere Schweißnaht und eben nicht nur ein Punkt.


    Da wurde Mal wieder in der Serie ein Pfennig eingespart..... sollte ja auch keine 30 Jahre halten.


    und ich bleibe dabei .... die Spritzwand ist ab Werk nicht dafür konstruiert, an der Stelle immer wieder einen Druck von 100kg aufzunehmen. Dann hätte man sich den Bock ja auch sparen können.


    Wenn das am G2 so gebaut wurde, ist die Spritzwand auch konstruktiv dafür ausgelegt.


    Die Schlussfolgerung "hält, weil am G2 auch so" hinkt da doch gewaltig.


    "fahr ruhig, gestern kam auch keiner" wäre eine ähnliche Argumentation 8o

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Das Seil arbeitet an der Hülse weil sie sich nach oben verbiegt wenn die Schweißstelle langsam nachgibt.

    Wenn die im 90 Grad Winkel zur Spritzwand steht arbeitet da nichts an der Hülse.

  • Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster, weil ich hoffe dann niemals den Bock schweissen zu müssen:

    Wer rechtzeitig seine Kupplung erneuert, kann die Fusskraft halbieren und die Last in dem Punkt. Oftmals reisst das Seil weil die Kupplung am Ende ist und die Kraft schon viel zu hoch (Feder steht zu steil in Druckplatte, ihr wisst was ich meine). So auch am aktuellen Cabby, Bekam neues Seil vom Vorbesitzer, 1x Sachs 90€ Set und schon war die Kraft dann wieder so wie sie sein soll, jetzt kann "Andrea" auch damit fahren :)