Golf Cabrio Modell 1992 - Classicline
Erstzulassung: 03.1992;
Bei einem meiner Streifzüge auf nahegelegenen Autoverwertungen fand ich bei Fa. Wessels in De Lutte für relativ kleines Geld ein etwas trauriges Golf 1Cabrio Classicline, aber ohne unfallbedingte Schäden. Das Fahrzeug war gestohlen und in ausgeplündertem Zustand wieder aufgefunden und durch die Versicherung dann mit allen Papieren verkauft worden.
Zustand bei Kauf im Juli 1995:
Es fehlten (diebstahlsbedingt): Das komplette E-Verdeck mit Hydraulik und Elektrik; die serienmäßigen Alufelgen, die Stoßstangen vorn und hinten; die Motorklappe, der Kotflügel links vorn; beide Türen rechts und links; die Heckklappe, das Armaturenbrett mit Tachoeinheit, die Radioanlage, das Lenkrad etc.
Die Wiederherstellung erfolgte im Herbst/Winter 1995 -1996 wieder mit einem E-Verdeck in Kunstleder schwarz; und einer Lederausstattung in hellbeige.
Serienausstattung:
2H-Motor mit 72kw/98PS, 5-Gang-Schaltgetriebe, Servolenkung, Lack: Classic-grünperlefekt; Wärmeschutzverglasung: grün Grünkeil; Schmiederäder: Le Castellet 6Jx15 mit 185/45R 15V; E-Verdeck: Stoff schwarz, Innenhimmel schwarz; Sonnenblenden schwarz; Innenausstattung: Sportsitze mit Stoffbezug: Flock-Diagonale schwarz; Sportlenkrad mit Lederkranz: Fußraumauskleidung Velour schwarz; Radio Gamma 3 mit 6 Lautsprechern.
Nachträgliche Änderungen durch Halter: Ganzlederausstattung schwarz mit Scirocco-Sportsitzen vorne; komplette 4-Scheiben-Bremsanlage vom Scirocco 16V mit 54er-Sätteln vorn, Girling 36er-Bremssätteln hinten und Bremsdruckreglern (3/15); elektrische Fensterheber vorne; Heckklappe vom US-Modell mit 3. Bremsleuchte; in Wagenfarbe lackierte B-Säulen-Abdeckungen; Ausstellfenster mit Chromfensterführungen; breite Chromzierleisten; Chromfensterleisten; Frontscheibe Grün mit Grünkeil, Scheibendichtung mit Chromkeder; Chromtüröffner (Käfer) innen; verchromte Abdeckung auf dem Überrollbügel; Chromfensterkurbeln hinten; Chrom-Abdeckleiste für Verdeckspitze; verchromte Heckscheibenscharniere; verchromter Handbremshebel; Hutablage mit Chromschiene und Tenax-Druckknöpfen für Verdeckhülle; Innenraumabdeckung (Einknöpfdecke) schwarz; Komfortblinker-Relais; Chromtürgriffe mit Schloss (Originalteile VW); pneumatische Zentralverriegelung vom Scirocco II (Originalteile VW -modifiziert); Radio/Kassettengerät Gamma 4 mit Automatikantenne; elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel.
Als letzte Änderung erfolgte im Sommer 2020 die Umrüstung auf ein 3-Gang-Automatikgetriebes aus einem Japan-Reimport.
Mittlerweile habe ich das Cabrio gut 25 Jahre und es hat mir gute Dienste geleistet.