2H Motor startet schlecht

  • Rein theoretisch ist es ja so, wenn ich auf deinen Link gehe stahlwerk dann kann ich anhand Bild 2 die Kerbe mit den 6 Grad BTD nehmen, stelle den Verteilerfinger so auf die Kerbe des Verteilergehäuses. Wenn ich dann weiter drehe auf die OT Markierung "0" müsste der Verteilerfinger die 6 Grad vor OT korrekt haben.

    Alex...mach/probiere es doch einfach mal so wie ich es oben beschrieben habe, starte danach den Motor und Du wirst sehen er läuft gut bzw besser.

    Das mit Deiner Theorie ist eine Sache, die Praxis eine andere.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Alex...mach/probiere es doch einfach mal so wie ich es oben beschrieben habe, starte danach den Motor und Du wirst sehen er läuft gut bzw besser.

    Das mit Deiner Theorie ist eine Sache, die Praxis eine andere.

    Kurzes Update:


    Hatte vorhin noch Zeit. Zündverteiler so eingestellt wie du es beschrieben hast. Danach lief er deutlich besser und ich konnte den Motor auf Temperatur bringen. Danach habe ich noch nach Gehör und mit Gasstößen nochmal nachjusitert.

    Er lief dann stabil im Leerlauf und nahm gut Gas an. Blauen Fühler abziehen hatte wieder eine Auswirkung und der Leerlauf ließ sich auch einstellen.


    Sollte er morgen im kalten Zustand auch problemlos anspringen und den Leerlauf halten war es das wohl gewesen.


    An der Stelle schon mal danke an euch für die Unterstützung und Hilfe. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Auf den Verteiler wäre ich so nicht gekommen, da ich davon ausgegangen bin OT = Kerbe am Zünderverteiler

    ...wer nichts weiß..wird alles glauben...

  • Hatte vorhin noch Zeit. Zündverteiler so eingestellt wie du es beschrieben hast.

    Daran sieht man mal wieder, was eine korrekt bzw falsch eingestellte Zündung für Auswirkungen hat bzw haben kann !



    Danach lief er deutlich besser und ich konnte den Motor auf Temperatur bringen.

    Der Motor wird insgesamt deutlich besser und vor allem spritziger laufen incl. weniger Spritverbrauch.

    Nichtsdestotrotz, stell die Zündung mit Hilfe einer digitalen Einstellampe ( die hier ist super gut in Punkto Preis-Leistung: https://www.amazon.de/Carpoint…591538/dp/B000EVYGV4?th=1 ) oder an einem Motortester auf 8° vor OT ein und überprüfe auch mal den CO-Wert. Beim CO-Wert geht man möglichst nah an die oberste Toleranzgrenze ( auf ca. 0,25 - 0,28 Vol.% CO )...unsere alten Motoren laufen so am besten !


    Auf den Verteiler wäre ich so nicht gekommen, da ich davon ausgegangen bin OT = Kerbe am Zünderverteiler

    Diese Kerbe am Zündverteiler dient zum einstellen und überprüfen der OT Werte zu Kurbelwelle und Nockenwelle, ergo der Grundeinstellung... z.B. beim Wechsel des Zahnriemens oder beim Neuaufbau eines vorher zerlegten Motors.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Sooooo heute Start in kaltem Zustand...


    Er läuft und säuft 8o () () () ()


    Ein wenig unrund ist im Leerlauf drin, was ich aber als normal empfinde.

    CO Wert und ZzP lasse ich im April in der Werkstatt einstellen, da ich eh zum TÜV muss und mein Saisonkennzeichen durch ist.


    VIELEN DANK an euch für die Hilfe und Tipps :knud: :knud: :knud:

    ...wer nichts weiß..wird alles glauben...