war gestern auch noch mal unterwegs...
was mich gerade etwas stutzen lässt, ist das Drehzahl/Tempo-Verhältnis.
muß ich heute unbedingt vergleichen - meiner dreht bei der Geschwing-
digkeit höher.....glaub' ich
war gestern auch noch mal unterwegs...
was mich gerade etwas stutzen lässt, ist das Drehzahl/Tempo-Verhältnis.
muß ich heute unbedingt vergleichen - meiner dreht bei der Geschwing-
digkeit höher.....glaub' ich
was mich gerade etwas stutzen lässt, ist das Drehzahl/Tempo-Verhältnis.
...da ist sicher ein sog. 4E Getriebe verbaut mit langem 5.ten Gang, also so etwa eine 0,745er Übersetzung o.ä.
...da ist sicher ein sog. 4E Getriebe verbaut mit langem 5.ten Gang, also so etwa eine 0,745er Übersetzung o.ä.
muß so. weil mit meinem 5. Gang dreht er höher.
Motor von "Golfine" müßte man noch wissen
Ist ein 1.8 mit 90 PS...denke sollt ein EX Motor sein.
Grüße
Hallo Nils,
dein Udo hat den JH-Motor mit originalem ACD 5-Gang, dieses Getriebe ist sehr kurz übersetzt, so dass die Höchstgeschwindigkeit im 5ten Gang erreicht wird.
Beim EX von John McClane ist ein 4T 5-Gang verbaut. Hier wird die Höchstgeschwindigkeit im 4ten Gang erreicht. Der 5te Gang ist ein reiner "Spargang", von VW damals als "4+E" (4Gang + Economy) angepriesen.
Ich hatte das 4T auch schon an zwei 2H-Cabrios verbaut, weil ich das Drehzahlniveau vom ACD/AUG zu hoch fand.
Ich hatte das 4T auch schon an zwei 2H-Cabrios verbaut, weil ich das Drehzahlniveau vom ACD/AUG zu hoch fand.
Das nimmt dem Motor jedoch aufgrund seiner großen Drehzahlsprünge ab dem 3ten Gang aber auch gehörig Temperament bzw Durchzugskraft !
Besser wäre ein ACD/AUG/AEN/AGB mit den kurzen Gangstufen bis zum 4.ten Gang und dann der lange 5.te Gang vom besagten 4T bzw 4S mit 0,745 als "Spargang" bzw Overdrive für die Autobahn.
Aber kann man sich ja so bauen lassen wenn man 2 entsprechende Getriebe ( ein AUG + ein 4T ) liegen hat.
Nur mal als Zwischenfrage...
Ein AUG ist ein AUG richtig ? Egal wo das ursprünglich dann mal verbaut wurde ?
Den es gab ja das AUG Getriebe nicht nur im Cabrio am 2H, sondern auch meines Wissenstandes im Golf 2 und Scirocco.
Ist es da möglich das es AUG´s mit unterschiedlicher Gangabstufung gibt ?
hab mal ein neues Thema aufgemacht, denn das andere ist Patrick's Vorstellungsthread
Soviel ich weiß, gibt es das AUG nur in einer Variante.
Aber man kann natürlich auch in ein AUG eine andere Gangübersetzung einbauen.
So wie bei mir der 5. Gang eines 4T in ein ACD Getriebe gesetzt wurde.
Würde ich immer wieder machen, hat die Geräusche und den Verbrauch auf Langstrecke reduziert.
Blöde Frage, steht das aufm Getriebe eigentlich irgendwo drauf was es für eins ist und wenn ja, wo bitte genau?
LG
Die Bezeichnung ist m. E. am Rand der Getriebeglocke eingeschlagen.
steht das aufm Getriebe eigentlich irgendwo drauf was es für eins ist und wenn ja, wo bitte genau?
...da ist unten am großen Rand der Getriebeglocke eine flach gefräßte Fläche, da steht der GKB drauf eingeschlagen.
Ein AUG ist ein AUG richtig ? Egal wo das ursprünglich dann mal verbaut wurde ?
Den es gab ja das AUG Getriebe nicht nur im Cabrio am 2H, sondern auch meines Wissenstandes im Golf 2 und Scirocco.
Ist es da möglich das es AUG´s mit unterschiedlicher Gangabstufung gibt ?
Korrekt, Und ein AUg hat immer die gleiche Gangabstufung und Achsübersetzung verbaut, egal ob im 1er Cabrio, im Golf 2 oder im Scirocco !
Aber man kann natürlich auch in ein AUG eine andere Gangübersetzung einbauen.
Natürlich geht das problemlos.
So kann man sich aus Getrieben vom Golf 1 bis Golf 4 wunderbar das passende Getriebe entsprechend abstufen/zusammenbauen lassen.
Ein Motorsportkollege hat solch einen, für seinen Rennmotor absolut passenden, Individualumbau bei einem Getriebebauer machen lassen. Dieser Golf 2 zieht sozusagen in einem durch wie am Gummiband bis zum 5ten Gang. Dafür ist allerdings der erste Gang relativ lang untersetzt, vom 2ten bis zum 5ten Gang jedoch von der Abstufung sehr kurz gehalten.
Deshalb kann man bei einem getunten Sport- oder gar Rennmotor den ganzen Aufwand in Punkto Leistung zunichte machen mit dem falschen bzw zur Motorcharateristik nicht passenden Getriebe.
Ein 2H wäre mit einem 4T in meinen Augen eine träge Ente im Vergleich zum verbauten AUG/ACD !
Hier kann man sich an einem sog. Getrieberechner wunderbar anzeigen lassen, wie kurz bzw lang die Abstufung der Gänge untereinander ist/wird, heißt, wie gut ein Auto beschleunigt und wie hoch die Endgeschwindigkeit ist:
Sam´s VW World - Wissenswertes - Rechner & Calculatoren - Getriebe- bzw. Geschwindigkeitsrechner
Getrieberechner – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki
Ihr könnt ja mal aus Spaß die Übersetzungen vom lange 4T Getriebe eingeben und dann das kurze AUG...ihr werdet sehen was das für ein Unterschied macht !!!
Und daran erkennt man auch, ob das Getriebe ein "gemütliches" bzw "Spargetriebe" ist wie das 4S oder 4T, oder aber ein Sportgetriebe ist wie das ACD, AUG usw.
echt jetzt?
Ja. Wenn man sich am Getrieberechner mit Skala die Gangabstufungen anschaut, dann ist das in der tat ein Sportgetriebe, ebenso das 9A, AUG, AEN, AGB !
schlag mich, aber ich seh da kein "ACD"?
Muss das mal selbst eingeben - zumal mein Auto nur die 14" mit 185ern hat.
rein aus Interesse halt
schlag mich, aber ich seh da kein "ACD"?
Nein, oben im Beispiel ist es ein AUG !
Hier in diesem Video sieht und vor allem hört man ganz deutlich, wie ein Auto mit einem, in den einzelnen Gängen, kurz abgestuftenen Getriebe beschleunigt:
Würde man hier ein als Beispiel 4T-Getriebe einbauen, der Golf wäre ein lahme Ente. Zwar könnte er aufgrund der langen Achsübersetzung eines 4T unter Umständen eine höhere Höchstgeschwindigkeit erreichen, aber der Weg und die zeit bis dahin wäre ungleich länger...ergo wäre das Auto zäh und der Motor seinem eigentlichen Temperament beraubt !!!