ich "verteidige" gerne das 4T im 2H-Cabrio, weil ich das wirklich besser finde als das AUG.
Ich finde das Drehzahlniveau im 2H+AUG nur nervig, das hat für mich nichts mit Cruisen zu tun.
Man lege mal die Kurve vom 4ten Gang vom 4T über die Kurve vom 5ten Gang vom AUG.
Die sind bis auf 3 km/h identisch (bei 5000 U/min: AUG=166km/h (5ter Gang) => 4T=163km/h (4ter Gang))
Aber wer "jagt" denn heute noch einen 2H mit Vollgas über die Autobahn? Ich hoffe doch kaum jemand.
Aber das ist natürlich auch sehr von der persönlichen Geschmack abhängig. Meinen W201 fahre ich lieber in der Fahrstufe "E" weil er da so schön ruhig läuft, auch wenn er dann gefühlt nur noch 50PS hat.
Mein 9A-16V hat glücklicherweise ab Werk ein mittellang übersetztes Getriebe (100km/h bei ca.2800U/min)
Unterschied AUG/ACD:
1. / 3. / 5. Gang sind bei AUG und ACD gleich
2. Gang vom ACD ist etwas kürzer, der 4.Gang etwas länger als im AUG