Hallo zusammen,
letzte Woche musste ich an meinem SportLine eine heftigen Wassereinbruch feststellen. Das Wasser stand im hinteren linken Fußraum ca 3 cm hoch.
Also habe ich zunächst das Wasser mit einem Becher rausgeholt. Dann habe ich nach Ausbau diverser Teile den kompletten Teppich rausgenommen und zum Trocknen gelegt. Anschließend habe ich die nasse Dämmung entfernt - rechte Seite komplett, linke Seite Stirnwand ab Gaspedal, linke Seite ab Gaspedal trocken.
Auf der Suche nach den Undichtigkeiten habe ich dazu noch die Türen geprüft. Die Türen waren nicht ganz dicht. Also Türverkleidungen runter und nochmal Wasser von außen laufen lassen. Die Türfolie weist unten, wo sie angeklebt ist, einige leichte Faltenbildung auf, wovon ein-zwei leicht Wasser durchlassen.
Des Weiteren stellte ich fest, dass beide Rückschlagklappen völlig ausgehärtet, verzogen und abgerissen waren. Die müssen also erneuert werden, ebenso eine Clipleiste, bei der zwei Clips abgebrochen sind.
Aktuell regnet es bei uns, was mir die Suche nach weiteren Undichtigkeiten erleichterte, denn die Türen hatte ich mit Mülltüten dicht gemacht.
Das größte Übel scheint der Wasserkasten zu sein, denn im Innenraum ist deutlich der Rinnsal links neben dem Gebläse-Lüftungsgehäuse zu erkennen.
Im Wasserkasten staute sich das Wasser ab dem Gitter des Gebläses bis zum linken Kotflügel. Der rechte Ablauf war trocken. Das rührt daher, dass der Wagen in der Parkbucht leicht links abgeneigt steht - bedingt durch die Neigung der Parkbucht zur Strasse.
Nun, nach der langen Schilderung meine Fragen:
- Hat schon jemand eine Rückschlagkappe nachgefertigt? Im alten Forum war mal ein Ansatz dazu. Ich werde die mit einem Moosgummilappen nachfertigen.
- Gibt es Nachfertigungen der Clipleiste für die Rückschlagklappe? Falls nein, muss ich schaun, ob meine Ideen umsetzbar und praktikabel sind.
- Da die Türfolien nur leicht im unteren Bereich undicht sind, würde ich eigentlich nur dort abdichten wollen. Oder besser doch eine komplette Folie?
- Die Wasserkastenabdeckung scheint für das Leck im Wasserkasten nicht wirklich verantwortlich zu sein, daher sehe ich an der Stelle keinen dringenden Handlungsbedarf. Wir finden lediglich auf der rechten Seite des Wasserkastens einen Ablauf, wo doch alle hier im Forum von einem Ablauf rechts und links reden... Wo sitzt bei euren Cabs der linke Ablauf?
Meine Überlegung ist, auf der linken einen Ablauf nachträglich zu bohren. Wobei eine geeignete Stelle gefunden werden müsste. - Kann man das Gebläse zum Innenraum hin noch besser abdichten?
Es handelt sich um einen SportLine von 1993.
Gruß
ede