Wassereinbruch - Undichtigkeiten beseitigen

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche musste ich an meinem SportLine eine heftigen Wassereinbruch feststellen. Das Wasser stand im hinteren linken Fußraum ca 3 cm hoch.

    Also habe ich zunächst das Wasser mit einem Becher rausgeholt. Dann habe ich nach Ausbau diverser Teile den kompletten Teppich rausgenommen und zum Trocknen gelegt. Anschließend habe ich die nasse Dämmung entfernt - rechte Seite komplett, linke Seite Stirnwand ab Gaspedal, linke Seite ab Gaspedal trocken.


    Auf der Suche nach den Undichtigkeiten habe ich dazu noch die Türen geprüft. Die Türen waren nicht ganz dicht. Also Türverkleidungen runter und nochmal Wasser von außen laufen lassen. Die Türfolie weist unten, wo sie angeklebt ist, einige leichte Faltenbildung auf, wovon ein-zwei leicht Wasser durchlassen.

    Des Weiteren stellte ich fest, dass beide Rückschlagklappen völlig ausgehärtet, verzogen und abgerissen waren. Die müssen also erneuert werden, ebenso eine Clipleiste, bei der zwei Clips abgebrochen sind.


    Aktuell regnet es bei uns, was mir die Suche nach weiteren Undichtigkeiten erleichterte, denn die Türen hatte ich mit Mülltüten dicht gemacht.

    Das größte Übel scheint der Wasserkasten zu sein, denn im Innenraum ist deutlich der Rinnsal links neben dem Gebläse-Lüftungsgehäuse zu erkennen. :(

    Im Wasserkasten staute sich das Wasser ab dem Gitter des Gebläses bis zum linken Kotflügel. Der rechte Ablauf war trocken. Das rührt daher, dass der Wagen in der Parkbucht leicht links abgeneigt steht - bedingt durch die Neigung der Parkbucht zur Strasse.


    Nun, nach der langen Schilderung meine Fragen:

    1. Hat schon jemand eine Rückschlagkappe nachgefertigt? Im alten Forum war mal ein Ansatz dazu. Ich werde die mit einem Moosgummilappen nachfertigen.
    2. Gibt es Nachfertigungen der Clipleiste für die Rückschlagklappe? Falls nein, muss ich schaun, ob meine Ideen umsetzbar und praktikabel sind.
    3. Da die Türfolien nur leicht im unteren Bereich undicht sind, würde ich eigentlich nur dort abdichten wollen. Oder besser doch eine komplette Folie?
    4. Die Wasserkastenabdeckung scheint für das Leck im Wasserkasten nicht wirklich verantwortlich zu sein, daher sehe ich an der Stelle keinen dringenden Handlungsbedarf. Wir finden lediglich auf der rechten Seite des Wasserkastens einen Ablauf, wo doch alle hier im Forum von einem Ablauf rechts und links reden... :/ Wo sitzt bei euren Cabs der linke Ablauf?
      Meine Überlegung ist, auf der linken einen Ablauf nachträglich zu bohren. Wobei eine geeignete Stelle gefunden werden müsste.
    5. Kann man das Gebläse zum Innenraum hin noch besser abdichten?

    Es handelt sich um einen SportLine von 1993.


    Gruß

    ede

    Golf 1 Cabrio Sportline unischwarz
    Golf VII Variant Highline weiß

  • Es gibt in jedem 1er 2 Abläufe, wenn du den Linken nicht findest dann finde ich das schon merkwürdig. Ist es denn so verdreckt das du ihn nicht findest? Ungefähr in Höhe des Durchgangs der Tachowelle ziemlich am Rand nach vorne. Wenn da wieder alles sauber ist ist auch dein Problem gelöst.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Hat schon jemand eine Rückschlagkappe nachgefertigt? Im alten Forum war mal ein Ansatz dazu. Ich werde die mit einem Moosgummilappen nachfertigen. <-- ja - oben neu - unten alt:


    083.JPG


    Und eingebaut:


    084.JPG


    Gibt es Nachfertigungen der Clipleiste für die Rückschlagklappe? Falls nein, muss ich schaun, ob meine Ideen umsetzbar und praktikabel sind. <-- Nein. Nimm 4 kleine Splinte und bieg die um oder so - das geht...


    Da die Türfolien nur leicht im unteren Bereich undicht sind, würde ich eigentlich nur dort abdichten wollen. Oder besser doch eine komplette Folie? <-- die untere Kante ist die einzige auf die es wirklich ankommt. Wenn du die erfolgreich wieder flächig klebend bekommst sollte das reichen. Wenn sie oberhalb irgendwo eingerissen ist nimm einfach Panzerband.


    Die Wasserkastenabdeckung scheint für das Leck im Wasserkasten nicht wirklich verantwortlich zu sein, daher sehe ich an der Stelle keinen dringenden Handlungsbedarf. <-- wenn die nicht gebrochen ist dann ist alles gut


    Wir finden lediglich auf der rechten Seite des Wasserkastens einen Ablauf, wo doch alle hier im Forum von einem Ablauf rechts und links reden... :/ Wo sitzt bei euren Cabs der linke Ablauf? <-- nimm den Ausgleichsbehälter weg - dann siehst du das Vieh von unten - unterm Steuergerät. Da ist eins. Garantiert...


    Meine Überlegung ist, auf der linken einen Ablauf nachträglich zu bohren. Wobei eine geeignete Stelle gefunden werden müsste. <-- brauchst du nicht - suche und finde :)


    Kann man das Gebläse zum Innenraum hin noch besser abdichten? <-- Nö. Wenn die Abläufe frei sind erübrigt sich das komplett.


    Du kannst das Dichtungsgummi erneuern - das könnte Sinn machen:


    087.JPG


    g%l

  • Hallo Ede,


    die Leisten für die Entlüftungsklappen wirst du wohl nicht mehr neu bekommen,


    Ich habe zwar noch keine Klappen neu gefertigt. Aber Moosgummi würde ich nicht verwenden, sondern Gummi in der Stärke von etwa 1 1/2 bis 2mm.


    Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum bereits ein Schnittmuster oder wenigstens eine Leiste über.


    Was den VW Wassereinbruch betrifft, so solltest du den linken Ablauf suxhen und reinigen.


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hallo,


    vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. :)


    Den linken Ablauf habe ich nun auch gefunden, allerdings ohne das Wasserablaufgummi wie auf der rechten Seite.

    Nun frage ich mich jedoch, warum sich das Wasser auf der linken Seite so gesammelt hatte, denn da war nix verstopft. :/

    Das werde ich jetzt noch einige Tage beobachten.


    Gruß

    ede

    Golf 1 Cabrio Sportline unischwarz
    Golf VII Variant Highline weiß

  • Nachdem es in den letzten 2 Wochen regnete, konnte ich feststellen, dass kein Wasser mehr eindrang.

    Die Materialien habe ich mittlerweile vorliegen. Das gestrige warme Wetter nutzte ich aus, um die ADMS-Schwerschicht an die Stirnseite Beifahrerseite anzubringen und heute dann den hinteren Fußraum von den letzten Resten der Styropormatten befreit, damit morgen auch dort jeweils eine Schwerschichtmatte geklebt werden kann.

    Es geht voran.


    Gruß

    ede(ltraud)

    Golf 1 Cabrio Sportline unischwarz
    Golf VII Variant Highline weiß

  • Styropor? Hast du wirklich Styropor unterm Teppich?

    ja, waren geklebte dreilagige Matten mit einer relativ dünnen Styropormittelschicht. Die untere geklebte Schicht war pappartig und sauschwer inklusive Klebereste zu entfernen - harte Kleberestentferner wollte ich nicht einsetzen.

    Styropor kommt mir da nicht wieder rein, sondern eine ADMS-Schwerschichtmatte und dann eine Dämmung.


    Sah im nassen Zustand vor der Entfernung so aus nasser Fußraum

    Golf 1 Cabrio Sportline unischwarz
    Golf VII Variant Highline weiß

  • ja, waren geklebte dreilagige Matten mit einer relativ dünnen Styropormittelschicht.

    Ach so ich habe an eine richtige Styroplatte gedacht. So wie auf den Bildern ist es aber richtig.


    Aber wie Ulridos schrob wirds dabei bleiben müssen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • So, die Dämmung hinten/vorne und der Teppich sind drin. Hinten habe ich noch Platz für die Sitzschienen gelassen, sodass sich die Sitze noch gut bewegen lassen. Kaum war alles im Innenraum eingebaut, drang erneut Wasser ein. X(

    Diesmal kam es durch die Stirnwand links neben der Lenksäule. Es kam langsam tropfenweise durch die Tülle des Unterdruckschlauches der MFA, sodass es kaum auffiel. Also abgedichtet.

    Und was stelle ich fest, als ich so im Fußraum rumkrieche? Das Kupplungsseil zerlegt sich langsam...


    Die Fahrertür ist schon dicht und die Beifahrertür muss noch durch den Test.


    Es geht ganz langsam voran, aber es wird.

    Golf 1 Cabrio Sportline unischwarz
    Golf VII Variant Highline weiß

  • N'Abend,

    weiß jemand zufällig die ET-Nummer der Tülle in der Stirnwand, wo der Unterdruckschlauch der MFA in den Motorraum führt?

    Golf 1 Cabrio Sportline unischwarz
    Golf VII Variant Highline weiß

  • Mein Cabby steht aktuell leider auch im freien. Aktuell regnet es viel und stark. Im Fussraum tropft es unter dem Amaturenbrett raus. Scheint als käme es von der Scheibendichtung. Konnte es jetzt nicht genauer prüfen bei dem Sch... Wetter.


    Jemand einen Tipp wie man das beheben kann?