Neuer vom Bodensee

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Jens und ich bin vom Bodensee. Seit heute bin ich, ähm eher meine Frau, Besitzer von einem Golf Cabrios GL aus 1986 in Weiß mit 90 PS. Ich baue seit gut 30 Jahre an alten Autos herum, vornehmlich an US-Cars. Der Golf ist wie gesagt nicht für mich und ich brauche über Weihnachten etwas Beschäftigung. Der Golf muss technisch gemacht werden aber es ist nichts zu schweißen (war leider ein Irrtum wie sich noch rausstellen sollte), genau das war mir wichtig. Das Fahrzeug hat noch den originalen Lack und das Ziel ist es, dass Auto lack- und dellentechnisch so zu belassen. Das Verdeck, Bremsen, Fahrwerk, Frontscheibe, Lampen, Kühler, Tragearme, Achsaufhängung usw. wird erneuert, Haube lackieren oder austauschen, diverse Lackausbesserungen vornehmen, putzen und polieren.


    Was ich gerne verändern würde:

    1. Auf Servolenkung umbauen -ist mir zu teuer, bleibt so wie es ist

    2. Elektrisches Verdeck nachrüsten - finde leider nix

    3. Stoßstangen (Chrom) der allerersten Generation verbauenhat sich erledigt bleiben Löcher sichtbar

    4. Fahrwerk verändern, keine Gewindefahrwerk - ist bestellt


    Ich muss mich noch ein wenig in die Materie einlesen und schaue mich in diesem Form zu machbaren Umbauten, Teileversorgung usw. angeht erstmal etwas um.


    Hat jemand vielleicht schon einmal vorab einen Tipp welches Reparaturbuch ratsam ist, mir geht es hauptsächlich um Anzugsdrehmomente, Einstellwerte usw. und was es mit der GL Ausführung auf sich hat.


    Und falls jemand folgende Originalteile zu verkaufen hat darf dieser sich gern bei mir melden:

    • Frontgrill Doppelscheinwerfer
    • Böser Blick (Kamei)
    • Fensterkurbel
    • Einstiegsleiste
    • Motorhaube in weiß
    • Scheibenwischerarme --> hat sich erledigt, habe alles gefunden

    Grüße vom Bodensee

    Jens


    PS. Ich habe derzeit nur ein Bild vom heutigen Kauf. In 2 Wochen hänge ich nochmal welch an wenn ich das Gölfchen abgeholt habe.

  • Hallo und willkommen hier.


    Zeig gerne noch mehr Bilder von dem Cabrio.


    Ist das deine Garage mit Hebebühne?


    Zu deinem Cabrio:

    - Umbau auf Chromstoßstangen ist technisch plug+play möglich. Da du aber Verbreiterungen an den Kotflügeln hast, finde ich das nicht passend. (Meine Meinung)

    - die Felgen auf dem zweiten Bild passen zwar auf das Cabrio, sind aber nicht Eintragungsfrei, weil die vom Golf 3 sind. Außerdem stehen die zu weit innen weil die ET nicht passt. Musst du mit Spurplatten ausgleichen.

    - elektrisches Verdeck nachrüsten ist nicht einfach. Für die "ab Werk-Version" müssen Halter an der Karosse angeschweißt werden. Bleibt eine Nachrüstlösung, sofern es da noch welche gibt.

    - Servolenkung nachrüsten ist möglich aber teuer. Es empfiehlt sich gleich ein überholtes Lenkgetriebe zu verbauen, dann hat man nur einmal die Arbeit...


    Interessanter Link ist unser Wiki:

    Golf 1 und Golf Cabrio Wiki (golf1wiki.de)

  • Hallo und herzlich Willkommen,


    schönes Winterprojekt.


    Wenn Du die Servolenkung nachrüsten willst würde ich dafür gerade das Getriebe ausbauen; ich habe vor 3 oder 4 Jahren mal die Lenklung aus- & wieder eingebaut, eine scheiß Arbeit und alles ist im Wege. Beim nächsten mal würde ich das nur ohne Getriebe machen wollen.


    Bin mal auf weitere berichte gespannt.


    Auf jeden Fall: Viel Erfolg

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Hallo ihr drei

    beste Dank für euren Input.

    Zum Thema Verdeck habe ich die Tage schon mal was gelesen bzw. auf YouTube gesehen , ja die Halter sind kurvig und gebogen - sollte nicht das Thema sein aber erstmal die Bauteile finden, wird vermutlich ne ewig lange Nachrüstoption --> perfekt wäre wenn ich die abzeichnen könnte und wenn Bedarf besteht fertige ich ein paar mehr an.


    Das mit dem Getriebe ausbauen ist ne coole Idee evtl. nehme ich auch gleich den Motor mit raus und dann kann ich gleich die Kupplung mitmachen. Aber erstmal Teile finden - hab was gebrauchtes für 700,- € gefunden, finde ich gesponnen da es alles verbrauchte Teile sind und gegen überholte ausgetauscht werden müssen.


    Nein die Werkstatt ist nicht meine, meine sieht ähnlich aus und ich habe derzeit einen 67 Charger und einen 1956 F100 mit B&M 420 Blower (allerdings noch nicht fahrbereit, suche noch ein bezahlbaren Lackierer)

    Grüße

    Jens


    PS: Buch ist bestellt ;) und das mit den Felgen finde ich blöd <X , Stahlfelgen sind auch nicht der Renner, heißt dann wohl etwas passendes suchen ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Jensebub ()

  • Erstmal "Servus" und willkommen im Club.



    4. Fahrwerk verändern, keine Gewindefahrwerk

    Beim Thema "Fahrwerk" scheiden sich bekanntlich die Geister !


    Wenn Dein Cabrio alltagstauglich bleiben soll, dann nimm Federn mit 35mm bis max. 40mm Tieferlegung und dazu Gadruckdämpfer. Warum besser Gasdruckdämpfer ? Weil diese besser zu den leicht höheren Federraten von Sport- bzw Tieferlegungsfedern "passen" bzw besser damit harmonieren. Ein Öldruckdämpfer ist damit eher überfordert und neigt zu schnellerem Verschleiß !


    Eine sehr gute Kombi Feder-Dämpfer sind die Eibach Pro Kit Federn mit 35mm und dazu Stoßdämpfer wie die Bilstein B4 bzw die KYB Excel-G.


    Noch einen Hauch sportlicher sind die H&R Federn in Kombi mit den Bilstein B6 bzw Koni gelb und KYB Ultra SR.

    Beim Fahrwerktausch IMMER neue Domlager vorne & hinten sowie ein neues Service-Kit ( Staubschutz ) mit verbauen.


    Die Vorderachse neu vermessen und lassen und auf etwas sportlichere Werte einstellen, damit das alles schön miteinander harmoniert...Einstellwerte kann ich Dir dazu geben wenn erwünscht bzw wenn es soweit ist.


    An Kosten mußt Du rechnen mit ca. 200-400 für die Stoßdämpfer, 120-150 Euro für den Federnsatz, 35-45 Euro für die Domlager v&h und ca. 70-90 Euro für die Achsvermessung/Einstellung.


    Gutes Gelingen

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Besten Dank für diese Ausführung, dass mit Gasdruck war mir so nicht bewusst :thumbup: Ja soll alltagstauglich bleiben, daher werde ich die B4 (Standard) und Eibach Federn nehmen.

    Grüße

    Jens

  • Also ich kann dem elektrischen Verdeck keinen Mehrwert abgewinnen.

    Teile insbesondere Leitungen der Hydraulik sind wohl nicht mehr so leicht zubekommen und auch die restlichen Teile haben mittlerweile stolze Preise.

    Meiner hat ein elektr. Verdeck aber in der Zeit macht man es 2 mal von Hand auf und zu.

    Bei dem Fahrwerk schliesse ich mich an, du musst darauf achten das bei den Eibach Federn 2 Versionen gibt.

    Eine für den "normalen" G1 und eine fürs Cabrio

    Beide haben dieselbe Eibach nummer aber die Federn der HA sind unterschiedlich und haben auch verschiedene Nummern.

    Das ist nicht immer gleich ersichtlich.

  • Bei dem elektrischen Verdeck geht es mir nicht um den Mehrwert, eher haben will. - ja die Preise sind nicht so ganz nachvollziehbar, aber offensichtlich wird es gekauft.


    Ich denke ich sollte das richtige bestellt haben, auf der Seite von Eibach wird nur ein mit Gutachten mit der Art-Nr. E8510-140 ausgespuckt und die habe ich bestellt

  • Ich habe mein E-Verdeck an meinem Bel-Air (Serie ab Werk) immer geliebt. Kein Einrasten des Verdeck und mit einem kleinen Trick

    auch während der Fahrt zu öffnen/schließen ;) Natürlich braucht es etwas Zeit, aber damit konnte ich leben.


    Nach dem Unfall hat mein Umbauer auch die Teile auf eine Karosse ohne E-Verdeck umgebaut, hatte aber Alles ja vor Ort.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • 2. Elektrisches Verdeck nachrüsten


    Und falls jemand folgende Originalteile zu verkaufen hat darf dieser sich gern bei mir melden:

    • Böser Blick (Kamei)

    hallo Jens,

    Gratulation zum Cabrio 👍

    Schau mal sicherheitshalber nach ob der nicht doch mittig unten am Windschutzscheiben Rahmen rostet.


    Als Handbuch hat sich das Jetzt helfe ich mir selbst ganz gut bewährt (jhims) und das Wiki.


    Mein neuer Kamei Grillspoiler geht vermutlich in die Schweiz, der ist noch unter dem Teilemarkt zu finden 😂


    Sonnige Grüße aus Ingolstadt

  • Achsaufhängung usw. wird erneuert,

    Ich empfehle Dir hier die weichen PU Lager von SuperPro !


    VW Golf 1 17 - Alle (1974 - 1993) - SuperPro Fahrwerkskomponenten


    Der Punkt ist der, weil seit gut 10 Jahren in der EU eine bestimmte Chemikalie/Zusatz im Gummi verboten ist, und genau deshalb halten Gummilager nicht mehr lange bzw sind schnell wieder zerschlissen !

    Ich persönlich verwende bzw verbaue nur noch PU Lager mit durchweg positiven Eindrücken/Erfahrungen und habe dazu auch Rückmeldungen von Leuten, denen ich diese Lager empfohlen habe.

    Diese PU Lager von SuperPro wechselst Du auch nie wieder, die halten ein Autoleben lang und Probleme mit TÜV usw sind mir bis heute dazu nicht bekannt.

    ...Deine Entscheidung

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Na dann schaue ich gleich mal in der Verkaufsanzeige ob die noch existiert;), Ja die Scheibe kommt definitiv raus sowie die Verbreiterung runter zwecks Rostbeschau 8)


    Also PU Buchsen verbaue ich bei diesem Auto nicht. Die SuperPro habe ich schon verbaut genauso wie die von Energy Suspension. Ich mags bei so manchem Auto komfortabel und das sind PU nicht, und wenn ich die alle paar Jahre tauschen muss ist das auch kein Thema --> mal schauen wie lange es dauert bei einer jährlichen Kilometerleistung von 3tsd.


    Grüße

    Jens

  • Nachfolgend mal ein paar Bilder für die Langeweile.

    Bis jetzt musste ich 11 Bleche einsetzen, eigentlich genau das was ich nicht wollte. Motor + Getriebe sowie Kleinigkeit sind aus ausgebaut. Ansonsten ist sind weitere Teile wie, Achsen, Tank, Fahrwerk, Tank usw. ebenfalls ausgebaut. Die genannten Teile kommen alle neu oder werden überholt. Motorraum sowie Radkästen vorne, sind gereinigt. Der Unterboden sowie die Radkästen hinten folgen noch.

  • So mal wieder ein kurzes Update.

    1. Unterbodengereinigt und mit UBS Wachs bearbeitet
    2. Fahrwerksteile überarbeitet und lackiert
    3. Tank erneuert
    4. Bremsleitung (inkl. Stahlflex) & Benzinleitung erneuert
    5. Getriebe Überholt
    6. Motor abgedichtet (noch nicht ganz fertig)
    7. Zylinderkopf überarbeitet (noch nicht montiert)
    8. Bremse vorne hinten erneuert
    9. Diverse Teile gestrahlt und gelbverzinken lassen
    10. usw.

    Und irgendwie merkt man immer später, dass man zu wenig Fotos gemacht hat ||